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451 Brabus Auspuff an CDI

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Schönen guten Abend zusammen,

 

hat jemand von euch schon einmal einen Brabus Auspuff oder einen Auspuff, dessen Optik der des Brabus entspricht, an einen 451er Diesel verbaut und kann mir etwas zu den diesbezüglichen Umbaumaßnahmen/Bezugsquellen sagen?

 

 

Besten Dank im Voraus,

Max.

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Also die Abgasanlage sieht ohne Blechkleid so aus...

Wenn du dich mit Rohleitungsführung auskennst, kann man bestimmt etwas anfertigen, was dem Brabus ähnelt.

 

Der mittlere Korpus ist der Partikelfilter und der KAT, diesen kannst du nicht verändern.

 

Die frage ist nur ob das dann, untern den Smart passt.

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Think SMART - Drive SMART

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So ich hab mal den Malstift ausgepackt, so oder ähnlich könnte der Umbau sein.

 

Ob es noch Sound oder Performance damit entsteht, lass ich mal offen.

 

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bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Sehr cool, vielen Dank! Technisch bedeutet das ich vom originalen CDI Auspuff nicht weg komme sondern nur die Rohrführung ändern kann weil der DPF und Kat quasi im "großen" Körper integriert sind, richtig?

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Genau, das einzige was man zur Anpassung verändern kann, sind die Formstücke Abgaseingang und Ausgang.

 

Die müssen dann so angepasst werde, das der Gesamtkörper auch under den Smart passt, und natürlich auch mit an die Brabus Heckschürze.


Think SMART - Drive SMART

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Was mich nachträglich auch reizen würde, wenn schon die Formstücke ( nach dem Flexanschluss) geändert werden sollen, würde ich auch der Querschnitt vergrößern von ca. 1“ auf 11/4“.

 

Dies könnte auch zur Steigerungen der Abgasgeschwindigkeit führen, also weniger Widerstand.

 

Der ganze Umbau wäre learning by doing...


Think SMART - Drive SMART

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Problem wäre vermutlich nur, da der originale Pott mit der Blende abschließt, wäre das zurückgeführte Rohr und die Doppeltüte UNTER dem Pott und somit komplett sichtbar und die Doppeltüte wäre auch nicht im vorgesehenen Ausschnitt der Blende sondern tiefer. Das sieht nicht aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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erinnert an einen sich bückenden nackten alten Mann von hinten 😉

 

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Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Meinst Du ein Handwerkerdekolltee?  🙂

 

Ich denke der @yueci meint die Glocken von Rom, die da runter baumeln. 🤣


Gruß Larry

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Wie haste das denn gemacht?

Man sieht gar keinen Selfiestick! ☺️

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vor 37 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wie haste das denn gemacht?

Man sieht gar keinen Selfiestick! ☺️

 

...erinnerst du dich nicht mehr - du warst so stolz beim Muschelsammeln auf Rügen. :classic_biggrin:

 

bearbeitet von yueci

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Gehen wir das mal wissenschaftlich an, wenn der Typ auf einem Scheißhaus sitzt, frage ich mich, was er als Throntyp hat? 


A) Einen Flachspüler?

B) Einen Tiefspüler?

 

Egal wie, die Glocken sind immer im Wasser 🤣

 

 


Think SMART - Drive SMART

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vor 1 Stunde schrieb SHK:

Gehen wir das mal wissenschaftlich an, wenn der Typ auf einem Scheißhaus sitzt, frage ich mich, was er als Throntyp hat? 


A) Einen Flachspüler?

B) Einen Tiefspüler?

 

Egal wie, die Glocken sind immer im Wasser 🤣

 

 

 

...das glaube ich nicht:

spacer.png

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Marc hat eben schon den altersgerechten Aufsatz montiert! 😉

Das ist vermutlich Standard im betreuten Wohnen! 😆

bearbeitet von Ahnungslos

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für dich habe ich es sehr gerne gemacht mein Bester - :classic_cool:

bearbeitet von yueci

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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