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ehigerd

Kraftstopppumpenrelais wo?

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Hallo,

bei meinem 450 cdi läuft die Kraftstoffpumpe nicht immer an. Er startet dann nicht, trotz orgeln.

Ich vermute ein aussetzen des Relais. Ist das Relais auch in der SAM links unter dem Armaturenbrett? Wo sitzt es genau? Hat da eventuell jemand ein Bild davon, wo es sitzt und wie es ausschaut.

Dankenden Gruß

Gerd

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Quote:

Am 22.07.2019 um 17:54 Uhr hat ehigerd geschrieben:
Ist das Relais auch in der SAM links unter dem Armaturenbrett?

Das kommt ganz darauf an, ob es sich überhaupt um einen SAM Smart handelt! :)

Gemäß Deines Profils hätte ich eher den Verdacht, daß es sich um einen ZEE Smart vor 2003 handelt, das SAM wurde ja erst ab 2003 verbaut, vorher war es die Zentralelektrik namens ZEE!

Und wenn Du die Relaisbestückung der ZEE auf dieser Seite anschaust, dann wirst Du feststellen, daß dort kein Relais für die Kraftstoffpumpe vorhanden ist.

Bei einem ZEE Smart gibt es nämlich noch eine Relaisbox unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz, die auf jener Seite ganz hervorragend beschrieben ist incl. der beteiligten Stecker.

 

Das Relais P ganz links auf dieser Relaisbox ist für die Kraftstoffpumpe zuständig, die Sicherung S2 sichert sie ab!

Und am Stecker H-LS I am Pin 1 kommt das Signal für dieses Relais vom Motorsteuergerät rein, von dem gleichen Stecker am Pin 2 führt dann die Leitung direkt zur Kraftstoffpumpe im Tank!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2019 um 18:02 Uhr ]

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Und wenn es sich wider Erwarten doch um einen SAM Smart ab 2003 handelt, dann wäre auf selbiger Seite die Relaisbestückung des SAM zu sehen, dort ist das eingelötete Relais K4 für die Kraftstoffpumpe zuständig.

Allerdings läge dann der Verdacht nahe, daß entweder eine Lötstelle am Stecker N11-3 am Pin 10 nicht in Ordnung ist oder der Stecker N11-3 selbst, das kommt bei einem SAM Smart nämlich relativ häufig vor.

Dort wäre die Steckerbelegung des SAM zu finden, allerdings gilt diese natürlich wirklich nur für das SAM! ;-)

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Danke, ist ein 2005er,, also ein SAM.

Sorry, das Profil werde ich gleich ändern. Wie die Zeit doch rennt.

Nachgelötet habe ich das SAM schon.

Die Pumpe läuft ja nur kurz (wenn sie anläuft, was ja nicht der Fall ist) und geht dann wieder aus. Wer oder durch was wird das geregelt? Hat das Relais eine eingebaute Zeitfunktion oder sitzt da irgendwo noch ein Sensor, der den Kraftstoffdruck an irgend einer Stelle mißt und dann die Pumpe ein oder abschaltet?

Dankenden Gruß

Gerd

 

 

 

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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 23.07.2019 um 10:14 Uhr ]

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Das kurze anlaufen ist normal. Die läuft wieder an wenn der Eimer angesprungen ist.

 

Springt der mit Startpilot an?

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo,

er springt sofort an, wenn die Kraftstoffpumpe kurz angelaufen ist. Auch wenn ich dieser mit einem Kabel, Spannung extra zuführe. Es liegt definitiv an der nicht anlaufenden Kraftstoffpumpe bzw. der nicht anliegenden Spannung an der selben.

Die Pumpe ist aber ok., da die Versorgungsspannung direkt an der Pumpe gemessen nicht da ist und auch am Pin 10 des Steckers N11-3 schon nicht vorhanden ist.

Aus dieser Überlegung suchte ich das Relais. Das ist der naheliegenste Verdächtige im Moment für mich, außer es gibt noch einen Sensor davor, der das Relais, je nach Kraftstoffdruck regelt.

Dankenden Gruß

Gerd

 

 

 

 

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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 23.07.2019 um 10:20 Uhr ]

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Hallo,

ich komme da nun ohne Stromlaufplan nicht mehr weiter. Hat den jemand vom SAM oder eventuell komplett von einen Smart cdi Cabrio Bj. 2005?

Dankenden Gruß

Gerd

 

 

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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 01.08.2019 um 11:27 Uhr ]

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Einen Sensor hat der nicht. M.W. wird die Pumpe vom SAM nach Zeit gesteuert. Wenn schon am Sam keine Spannung rauskommt, ist offenbar das Sam defekt. Davon gibts m.W. keinen Schaltplan. Schau doch mal in den vom Ahnungslosen hier verlinkten Beschreibungen des Sam ob du da noch ein Relais findest (Evilution oder Fq101). Ich würde das Sam zur Überprüfung an Paulius einschicken wenns sonst nicht weitergeht.

 

Max hat hier kürzlich darauf hingewiesen, daß die Pumpe nicht angesteuert wird wenn der Smart ein Problem im Hochdruckteil hat. Das sieht hier aber nicht so aus weil er ja anspringt wenn du Spannung auf die Pumpe gibst.

 

Bezüglich Sam bin ich allerdings nicht der Experte, ich hab selbst auch keines.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich hatte Dir ja oben schon mal die Relaisbestückung des SAM verlinkt, von daher müsstest Du eigentlich auch auf konventionellem Weg weiter kommen, soll heissen durch die Verfolgung der Leiterbahnen dieses Relais bzw. des Steckers N11-3 Pin 10.

Ich denke nicht, daß Du irgendwo einen detaillierten Schaltplan des SAM bekommen kannst, von daher sehe ich das als einzige Möglichkeit, weiter zu kommen.

 

Die Leitung müsste ja von dem Relais direkt zu dem Ausgangspin am Stecker N11-3 gehen, maximal noch über die Sicherung 16, wenn diese ausgangsseitig hinter dem Relais absichern würde.

Wenn Du den Anschluss am Relais heraus gefunden hast, der zu dem Pin 10 des Steckers N11-3 führt, dann würde ich an Deiner Stelle mal an diesem Anschluss einen Draht anlöten und nach draußen führen, ebenso auf der Ansteuerseite des Relais.

Dann könntest Du das ganze wieder zusammen bauen und die nach draußen geführten Drähte als Messpunkte im Betrieb verwenden!

 

Nutze Deine Möglichkeiten! :)

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Danke für eure Anregungen.

Ich habe nun das SAM nochmals geöffnet und (bitte nicht nachmachen!) in Betrieb gesetzt, soll heißen, offen angeschlossen an alle Stecker. Am Relais habe ich keine Spannung, weder eine Schaltspannung noch eine Eingangsspannung. Ohne Schaltplan komme ich da nicht mehr weiter.

 

Nun ein anderer Gedanke. Wenn ich woanderst die Spannung abgreife und an den PIN 10 von 11-3 anlege läuft die Pumpe und der Motor startet und läuft, allerdings die Pumpe dauernd. Nehme ich die Spannung wieder ab, steht die Pumpe und auch der Motor geht sofort aus.

Nun mein Gedanke: Ich montiere einen Schalter, der dem PIN 10 Spannung zu schaltet. Ich schalte an, der Motor startet aber die Pumpe läuft dauernd weiter, was bei laufendem Motor ja offensichtlich eh der Fall wäre, da er ja aus geht sobald ich die Spannung weg nehme. Da die Spritpumpe ja zuviel gepumpten Kraftstoff eh über den Kraftstoffrücklauf zurück in den Tank pumpt, sollte dies doch eine Lösung des Problems sein oder ist da wo ein Denkfehler.

 

Dankenden Gruß

Gerd

 

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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 04.08.2019 um 11:33 Uhr ]

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@Funman

wo oder wie finde ich den Paulius?

 

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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 04.08.2019 um 11:38 Uhr ]

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Am 04.08.2019 um 11:37 Uhr hat ehigerd geschrieben:
@Funman

wo oder wie finde ich den Paulius?



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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.





[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 04.08.2019 um 11:38 Uhr ]


 

https://www.smartcentras.lt/produkt-kategorie/smart-fortwo-451-de-2/

 

oder im Board über die Suchfunktion "Paulius"

 

Viele Grüße Ludger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nixcom am 04.08.2019 um 11:47 Uhr ]


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Danke Ludger

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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

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Habe das nun so gelöst: Am SAM eine Spannung abgegriffen die nur bei eingeschalteter Zündung da ist und diese auf den Pin 10 des Steckers 11-3 geleitet. Heute ca. 30 km damit gefahren, funktioniert einwandfrei.

 

Aso ja, natürlich eine entsprechende Sicherung dazwischen geschalten, man weiss ja nie.

Problem gelöst.

 

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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ehigerd am 08.08.2019 um 21:00 Uhr ]

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Funktioniert aber fachlich nicht korrekt.

So läuft die Pumpe immer auch wenn der Motor nicht läuft.

Bei einem Unfall läuft dir der Tank leer wenn die Kraftstoffleitung beschädigt wird z. B..

 

Klar ist es Diesel der brennt nicht sofort ohne Hitzequelle. Schön ist es trotzdem nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@maxpower879

Da hast Du mir einen sehr nützlichen Gedankenanstoß übermittelt. Das habe ich bei meinen Überlegungen bisher nicht beachtet. Da muß ich wohl nochmals ans SAM ran.

Dankenden Gruß

Gerd

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Smart 450 cdi Cabrio Bj. 2005

Smart 450 cdi Coupe Bj. 2001, steht noch in der Garage und wartet auf Wiederbelebung.

 

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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