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Salve23

Dieselpartikelfilter reinigen nicht möglich?! Neu 1924€

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

bei meinem Smart 451 Coupe 54PS scheint der Partikelfilter voll zu sein. Er qualmt wie verrückt und hat keine Leistung mehr.

Ein Neuteil kostet günstige 1924€, also habe ich bei einem Spezialisten für DPF Reinigung angefragt. Der hat mir mit grossen Bedauern mitgeteilt, dass es bei allen Autos geht, nur nicht beim Smart, da es alles in diesem einem Bauteil ist :(

 

Was kann man denn jetzt noch machen? Alle Alternativ DPFs bei ebay usw. sehen sehr seltsam aus und haben auch kein Prüfzeichen.

 

Ich kann ja nicht der erste sein mit diesem Problem und bei einem Auto, was 4000€ wert hat, noch 2000€ für nen Auspuff zu investieren tut sehr weh :(

 

Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salve23 am 23.07.2019 um 11:47 Uhr ]


Auto Overkill ;-)

Smart Cabrio 451 CDI 54PS

Smart Coupe 451 CDI 54PS

Mini Cooper 1994 35 Years Anniversary

Cadillac Escalade 6.2L

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Dein Fehlerbild deutet aber eher auf ein AGR Problem hin oder einen undichten AGR Kühler. Dies kann dann auch zur Sättigung des DPF führen i. d. R. lässt sich dieser aber nach Reparatur des eigentlichen Problems mit der Stardiagnose regenerieren. Unter Umständen macht es Sinn vor der Regeneration eine Reinigungschemie durch die Öffnung der Lambdasonde einzubringen um die Regeneration zu unterstützen.

So habe ich bisher jedenfalls jeden DPF im 451 wieder frei bekommen.

Was genau sagt der Fehlerspeicher? Fehlt Kühlwasser?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke schon mal für die Antwort.

Kühlwasser überprüf ich mal.

AGR Ventil hab ich mir gerad ein neues bestellt, dass mach ich auch mal neu.

 

1. Kann die Regeneration jede Werkstatt anstossen? Oder muss ich damit zu Smart?

2.

Hast du eine Empfehlung für die Reinigungschemie? Ich kenn nur die Tankzusätze.

3. MKL ist nicht an, Fehlerspeicher hab ich deswegen noch nicht ausgelesen


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Interessant ist auch, dass bei kalten Motor alles super ist. Beschleunigung normal usw. Aber sobald er warm wird, dann qualmts, aber nicht aus dem Auspuff.

Wenn man dann allerdings stärker Gas gibt, dann rußt es schwarz aus dem Auspuff.

 

Deswegen dachte ich, dass der DPF zu ist und er irgendwo anders rausdrückt


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"dann qualmts, aber nicht aus dem Auspuff"

 

:o :o :o :o :o :o :o


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das wäre schonmal ein Lichtblick, wenn es vielleicht nicht der DPF wäre...

 

 


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Dann solltest du erstmal eine gescheite Diagnose machen / lassen. Woher kommst du damit man dir eventuell gute Werkstätten empfehlen kann?

Der 54 PS CDi ist eine Diva da sollte man schon wissen was er für Probleme haben kann.

In einer 08/15 Werkstatt ist das Risiko groß das umsonst aber nicht kostenlos repariert wird ohne Erfolg.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.07.2019 um 12:32 Uhr ]


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Berlin-Mahlsdorf

Der Mensch gestern in der Werkstatt hat mir nach erster wirklich kurzer Sichtprüfung so überzeugend gesagt, dass es der verstopfte DPF ist, dass mir das total plausibel vorkam.

 

Ich hatte mir vorhin schon mal ein neues AGR bestellt, wobei ich eigentlich ein neues von Mercedes in 04/2018 bekommen hab.

Vielleicht sollte ich zu meinem Mercedes Partner hier in Hoppegarten fahren? Die sind super nett.

 

Ich würde mich ja freuen, wenn es nicht der DPF ist, das Ding zu ersetzen steht ja in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert

 

 


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:) Ich glaub bis zu den smarten Jungs komm ich nicht mehr. Der qualmt so doll und fährt so langsam, dass die mich wahrscheinlich versuchen würden zu löschen auf dem Weg dahin :)

 

Aber ich werd mir die Empfehlung merken


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"Ich hatte mir vorhin schon mal ein neues AGR bestellt, wobei ich eigentlich ein neues von Mercedes in 04/2018 bekommen hab. "

 

Ich reinige meine AGRs immer bei Bedarf. Ersetzt hab ich bisher noch keins. Das mache ich mit den meisten Sachen, die schmutzig werden.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da hast du Recht, Reinigung wäre bestimmt eine Alternative. Bin auch nicht der Freund vom nur "tauschen". Aber hier nervt mich die ganze Angelegenheit langsam, dann nehm ich lieber ein neues, was ja wirklich im Verhältnis nicht die Welt kostet.

 

Und das mit Mercedes ist mir gerad erst eingefallen. Wir haben 2 von den kleinen Dingern und beide vor nicht langer Zeit ersetzt. Ich musste erst nachschauen was im April 2018 in der Werkstatt bei welchem Auto getauscht wurde.


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Die Smarten Jungs wären da definitiv die beste Lösung.

Ich könnte auch helfen allerdings bin ich auf der anderen Seite von Berlin bzw ca 80km entfernt und daher leider etwas zu weit weg.

 


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wo ist das Problem ihn aus zu brennen ?

 

Flamme. Innovativ denken und nicht in Konventionen.

 

Wenn er dicht ist und es keiner "kann", also macht man es selber, verlieren kann man nicht dabei.

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Quote:

Am 23.07.2019 um 13:33 Uhr hat Salve23 geschrieben:
:) Ich glaub bis zu den smarten Jungs komm ich nicht mehr.

 

Ich dachte, bei kaltem Motor ist alles super - musst Du doch nur ausreichend Pausen machen... Hast Du keinen der Dich ansonsten das kurze Stück ziehen kann, muss ja nicht gleich im Berufsverkehr sein!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 284.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Die meisten Werkstätten holen auch. Oder ADAC.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Smarten Jungs natürlich auch!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 284.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Ich habe mir einen zweitsmart zum Schlachten gekauft weil dieser nicht sauber lief. Wurde daher als defekt verkauft und hatte die gleichen Symptome wie bei Dir. Aber es war nur das AGR, welches immer offen stand. Blech an den Abgasanschluss vom AGR, diesen damit deakiviert und seitdem rußt bei mir nix mehr. Probier's mal aus, vielleicht klappt's ja.

-----------------

Gruß, Myxin

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005

smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018

www.smarts-united.com

 

 

32720308ez.jpg

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Myxin, das unerfreuliche Thema Dichtscheibe im 451 hatten wir doch zur Genüge. Willst du das wieder aufwärmen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bei meinem 450 von 2001 würde ich auch gerne Katalysator und Dieselpartikelfilter reinigen lassen, so wie es die Barten GmbH aus Wegberg anbietet. Ich habe wegen des Wochenendes noch keinen Kontakt mit ihr aufgenommen, aber mir schwant, dass das bei meinem cdi so ist, wie bei dem von Salve23. Und so wie bei seinem kostet das Neuteil für meinen (https://www.smart-ersatzteile.com/epages/61935289.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61935289/Products/252799450an) viel Geld, runde € 1400.- plus Montage. 

 

Kann man also Kat und DPF nicht aus dieser Einheit ausbauen? 

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vor einer Stunde schrieb Dege:

Kann man also Kat und DPF nicht aus dieser Einheit ausbauen? 

 

Och, mit einer Flex wäre das durchaus möglich, allerdings kannste den Pott anschließend wegwerfen! 😉

Bei dem RPF des 450ers handelt es sich ja um ein offenes System, das normalerweise nicht verstopft.

Und von einer Reinigung habe ich bei einem 450er aus diesem Grund auch noch nie etwas gehört!

Ein 450er aus 2001 hat ja normalerweise gar keinen RPF, wenn nicht einer nachgerüstet wurde.

Was sind denn Deine konkreten Probleme, die Du mit Deinem 450er cdi hast? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Dege:

Bei meinem 450 von 2001 würde ich auch gerne Katalysator und Dieselpartikelfilter reinigen lassen, so wie

Was spricht dagegen, den Pott selber freizufahren, falls dies überhaupt nötig ist? 10 Minuten Topspeed auf der Autobahn bis die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Also 140 nach Tacho und 135 nach GPS. Wenn die erreicht wird ist auch alles sauber. 

 

Falls wirklich etwas zusitzt kann es auch länger dauern. Es kann auch etwas anderes verstopft sein, AGR und Ansaugbrücke wären Kandidaten. 

 

Generell sind die CDI eher Langstreckenautos. Wenn die viel auf Langstrecke bewegt werden dann setzt da auch nichts zu. 

 

Wie ist denn dein Fahrprofil? Und was ist eigentlich das Problem? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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