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7zeherDeckel

Lamda-Wert zu hoch

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Hallo Zusammen,

 

mein 450 Cabrio (BJ:05) hat leider die HU wegen zu hohem Lamdawert nicht bestanden :(

Lamda-Wert lag bei: 1.042 (max-Erlaubt: 1.03)

CO-Wert war mit: 0,02% (max-Erlaubt: 0,2) iO.

IMG-20190724-002408

 

Da der Prüfer meinte dass warscheinlich die Lamdasonde defekt ist hab ich die beiden Sonden mittels OBD-Diagnose mal beobachet

- 1.Sonde wechselt immer zwischen 0,2-0,4V und 0,7-0,8V hin und her.

- 2.Sonde bleibt relativ Konstant bei einem Wert zwischen 0,5-0,8V.

Das sieht doch eingetlich nicht nach einer defekten Lamdasonde aus?

 

Hat jemand einen Tipp an was es sonst noch liegen könnte?

Ich habe ein wenig Rost am Auspuff:

IMG-20190723-214123

könnte das der Grund sein?

 

Gruß,

H.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 24.07.2019 um 00:37 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

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Da ist mit Sicherheit die Abgasstrecke irgendwo undicht.

Das kann von einem Riss im Krümmer über abgescherte Stehbolzen am Krümmer bis zu einem undichten Auspuff alles sein. Hier solltest du mal nachsehen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ein guter Prüfer hat immer einen Putzlappen einstecken......... 8-) 8-) 8-) 8-) 8-)

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

 


LG Steffi & Holger

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Danke für eure Antworten, heute bin ich endlich dazu gekommen nach dem Leck zu suchen.

Whats-App-Image-2019-08-08-at-14-25-07-1Whats-App-Image-2019-08-08-at-14-25-07

Am Krümmer hab ich ein Riss entdeckt. :(

Da (nach allem was ich hier gelesen habe) der Tausch recht teuer und aufwendig ist, stellt sich mir die frage ob der Riss im Krümmer überhaupt für den zu hohen Lamdawert verantwortlich sein kann und zwingend getuscht werden muss?

Oder es doch die rostige stelle am Auspuff sein könnte. Kann ich das irgentwie überpüfen ohne alles auszubauen?

Bei den Stehbolzen ist mir nicht ganz klar wie ich diese Prüfen kann, hat da jemand einen Tipp für mich?

 

Was mir dabei auch noch aufgefallen ist, dass die Unterdruckdose zum Wastegate ausgehängt ist :o Seltsamerweise hatte ich jedoch keinen (merkbaren) Leistungsverlust. :-?

Das dürfte aber wohl kaum die Ursache für den zu hohen Lamdawert sein?

 

Gruß,

H

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 08.08.2019 um 14:56 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

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1: Sonden sind Verschleißteile sie können ggf. ermüdet sein.

 

2: Riss im Krümmer kann die Ursache sein, WENN er dort "atmet". Fühl mal vorsichtig, der Riss muss ja nicht durch gehen.

Oder halt ne Kerze ran, die Flamme ist noch empfindlicher als ne Hand.

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 08.08.2019 um 17:42 Uhr ]


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2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Hallo Heiko,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Beim ausbauen des Auspuff ist mir jetzt der Hintere der beiden Gewindebolzen im Krümmer abrochen :cry:

Das heißt jetzt defintiv Krümmer wechseln...

 

Der Turbo sieht sehr verrostet aus, hat sich aber bis jetzt nicht negativ bemerkbar gemacht. Sollte ich den gleich mitwechseln? (Smart hat 180tk, bei 150tk wurde durch den Vorbesitzer ein neuer Motor eingebaut, ob der Turbo mitgewechselt wurde kann ich nicht sagen)

 

Wollte eig. keine so großen Beträge mehr in den Smart stecken, hat jemand eine gute Bezugsquelle für Krümmer(+Turbo) für mich?

 

Gruß,

H.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 7zeherDeckel am 09.08.2019 um 02:24 Uhr ]


Smart 450 fortwo Cabrio 2005

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meine Fresse ... ist das eine verrostete Karre. Vollkommen klar das da alle Schrauben abreisen...Willst du nicht mal was mit Rostvorsorge machen ? Oder läste den pressen wenn der TÜV wieder abgelaufen ist. Wie sieht da deine Vorderachse denn aus wenn das hinten schon so vergammelt ist. ...wahnsinn.

 

 

 

 

 

 


andreasma

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