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Higgy

451 Cabrio verdeck schließt rechts nicht richtig

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Hallo, wir haben seit einer Woche einen 451 Cabrio BJ 2007. Gestern habe ich festgestellt, dass das Verdeck in geschlossenem Zustand rechts vorn noch ca 5mm vor der Dichtung steht und auch der Verriegelungshaken ist nicht vollständig eingerastet. Links fährt das Verdeck bis an die Dichtung heran und auch die Verriegelung rastet richtig ein. Habe heute dann mehrere Stunden geschaut und gegoogelt, aber bisher keine wirkliche Lösung zum Problem gefunden. Ist das Dach zu sehr gespannt? ist der Abschaltstrom zu gering? Ich bekomme schon Graue Haare vor lauter suchen

 

 


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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Registrier Dich doch mal bei „Evolution.com“. Da gibt es eine bebilderte Anleitung zum Dach einstellen. Allerdings ist die Seite in englisch und kostenpflichtig.

 

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Da ist ziemlich sicher der vordere Verschluss auf der Seite gebrochen. Kostet leider als Satz links + rechts knapp 200€ zzgl. Montage.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 28.07.2019 um 03:53 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Da ist ziemlich sicher der vordere Verschluss auf der Seite gebrochen. Kostet leider als Satz links + rechts knapp 200€ zzgl. Montage.



 

Bingo! Genau da liegt anscheinend der Fehler.

Ich habe gestern mal das Dach aus der Führung gefahren und mir die Verschlüsse angeschaut. Der vordere Gleiter des rechten Verschlusses ist gebrochen. Wie schon gesagt, gibt es die Teile nur im Satz und dann ab 170€ aufwärts :cry:

Schön wäre es, wenn es den kleinen Kunststoffgleiter einzeln geben würde, denn der ist ja nur auf der Welle der Verriegelung aufgesteckt und könnte einfach getauscht werden. Ich werde jetzt erstmal versuchen, das Teil mittels meiner CNC Fräse nachzubauen.

 

Bezüglich Evilution.com: Da habe ich mich jetzt mal angemeldet, aber für das Dach der 451 ist da leider überhaupt nichts drinn. Für den 450ér ist da am meisten an Info dabei, ist aber nicht schlimm, da ich auch noch ein 450ér Cabrio fahre :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Higgy am 29.07.2019 um 07:22 Uhr ]


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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Na da Bau nach! Wenn es funst wie wäre es mit einer Kleinserie? Ich wäre sofort dabei...

 

 


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Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Marktlücke !

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ja, in der Tat eine Marktlücke. Die Verriegelung an sich ist ja noch voll OK, nur der labberige Kunststoffgleiter bricht wohl gerne mal weg. Aber es lässt sich halt mit einem kompletten neuen Satz Verriegelungen für viel Geld schneller was verdienen, als mit einem Kunststoff Spritzgußteil für vielleicht 2 - 5 € :-x

Ne Kleinserie bekomme ich mit meiner kleinen Hobbyfräse wohl nicht hin, aber ich stelle die Zeichnungen und G-Codes für die Fräse gern zu Verfügung, sobald ich fertig bin.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

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Hallo, ich habe genau das selbe Problem. Hätte jemand die Teilenummer und vielleich sogar eine Reparatur Anleitung für mich?

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Higgy, da würde ich auch welche nehmen auf Regal. Sicher ist sicher.

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Hallo zusammen, ich habe mir den Post durchgelesen und muss mir das bei meinem Smart mal ansehen, denn bei mir ist es so, dass das Verdeck schließt, aber ab 80 kmh ist die Kiste Raketen laut.. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es beim Cabrio immer lauter ist als bei einem "normalen" Auto, aber ich finde das ist zu laut.  Habt ihr die gleichen Erfahrungen?!

Gruß

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Laut ist ja immer relativ. Reden wir von Windgeräuschen am Verdeck? Das sollte bei 80 nicht pfeifen und bei 100km/h auch nicht. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Ich habe ja den "Service" auch schon hinter mir. 

 

Grundsätzlich kommt es beim Dach auf 1mm an. Vorne 1mm höher oder tiefer hörst du !!

Die Unterschiede sind an sich nicht/kaum  sichtbar.

 

Dann fahr das Dach mal nach hinten. Dann noch 10-15cm aus den Dachschienen.

Jetzt mit Taschenlampe auf die Gleiter sehen . Riss ?

 

Mir fiel ein gerissener Gleiter auf weil das Dach plötzlich lauter wurde. Zusätzlich konnte ich mit dem Riss im Gleiter, das Dach vorne mittig mit dem Finger 2mm ohne Kraft  nach unten drücken 

 

Check, Null Riss, ok, dann kannst du versuchen das Dach vorn tiefer zu stellen. A-Säulenverkleidung ab 

und oben die "Ösen" für die Haken, in den Langlöchern tiefer setzen. 

 

Jetzt einen Tip um die Karre endgültig leise zu bekommen:

Besorg dir ne kleine Gummileiste, so 3x3mm / 2x2mm und klebe die vorne auf die vh. Gummidichtung am Blech, 2-3mm entfernt von der vorderen Verdeckkante. Wirkt Wunder ! 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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vor 59 Minuten schrieb 380Volt:

Jetzt einen Tip um die Karre endgültig leise zu bekommen:

Besorg dir ne kleine Gummileiste, so 3x3mm / 2x2mm und klebe die vorne auf die vh. Gummidichtung am Blech, 2-3mm entfernt von der vorderen Verdeckkante. Wirkt Wunder ! 

 

 

....so habe ich es auch gemacht.
Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht!
Kaum Windgeräusche bei der Autobahnfahrt und man kann dann auch mit gemäßigter Lautstärke wieder seiner Musik lauschen 😉 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

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Wie sieht die Konstruktion mit der Leiste aus? Vielleicht könnt ihr bei Gelegenheit ein Bild einstellen. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Bitte ein Bild von der Leiste vorher/nachher. Danke auch schon mal

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Ich habs noch nicht geschafft, wollte euch eben einen Link von meiner 4-Kant Leiste schicken, da entdecke ich doch  eine  noch viel geilere bei Ebay, sogar in rund:

 

https://www.ebay.de/itm/Gummidichtung-selbstklebend-Turdichtung-Hubdach-Moosgummi-Schaumstoff-Dichtung/114162393624?hash=item1a949be218:g:iaUAAOSw~yJegLsG

 

10x4mm ! 


Die kommt vorne auf die  Kante der Dach Dichtung und Ruhe kehrt ein.  Das wirkt so wie ein Schiebedach-Spoiler. 

bearbeitet von 380Volt

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Aber der original kleine Windabweiser bleibt auch noch dran, oder?

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Der sitzt doch ganz woanders .... 


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vor 12 Stunden schrieb 380Volt:

Der sitzt doch ganz woanders .... 

Jetzt aber wo hin kommt denn nun diese Gummileiste?

Dachte "sie" sollte den Schlitz zwischen Frontrahmen und Stoffdach abdecken.....🤔

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vor 16 Stunden schrieb 380Volt:

 


Die kommt vorne auf die  Kante der Dach Dichtung und Ruhe kehrt ein.  Das wirkt so wie ein Schiebedach-Spoiler. 

Bilder sagen mehr als Worte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Einen "Schiebedachspoiler" besitzt doch das Cabrio in Form von dem kleinen, schwarzen Ding.

Wo kommt dann diese Gummileiste/-band hin? Kann ein Bild helfen? JAAAAAA

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 @CDIIer Du sagtest richtig: Bilder sagen mehr als Worte.

Hat denn jemand ein Bild wo die Gummileiste hin muss?

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vor 3 Stunden schrieb greatoldman:

 

Einen "Schiebedachspoiler" besitzt doch das Cabrio in Form von dem kleinen, schwarzen Ding.

Wo kommt dann diese Gummileiste/-band hin? Kann ein Bild helfen? JAAAAAA

 

Hatte ich erwähnt, die Hinterkante der Klebeleiste 2-3mm VOR die Verdeckkante.

GENAU so. 

 

Auf die Gummikante der Dacheinfassung.  NICHT an die Frontscheibe 🙄

 

Geh zum Wagen Fahrerseite. Nimm deinen Finger. Tip auf die vorderste Kante vom VERDECK.

Dann 2-3mm nach links, Fertig. Das ist die Gummileiste der Dacheinfassung.  Da drauf muss der "Microspoiler" 

 

Millimeter !! 

 

 

 

  Ich versuche nachher mal ein Foto zu machen..... 


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