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feekonzern

Wassertemperatur, unrunder Leerlauf

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Hallo,

bei meiner kleinen Kugel steigt die Wassertemeratur im Stau bis auf das vierte Ei und dann geht der Leerlauf deutlich nach unten. Gefühlt bis kurz vor dem Absterben!

Sobald man dann wieder losfährt geht die Temperatur zurück auf das dritte Ei und alles ist wieder ok.

Gibt es hierfür eine Erklärung?

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1. Ist es draußen vermutlich zu heiß :)

2. Ist der Smart bauartbedingt schlecht zu kühlen, gerade im Stau

3. Kühlwasserstand i.O.?

 

Als ich noch mein 450er cabrio hatte, bin ich im Sommer im Stau meist mit Heizung gefahren :)

Regler auf die Scheibe, dann zog es oben zum offenen Dach raus...


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

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Beim vierten Ei geht normalerweise irgendwann der Kühlerlüfter in der Front des Fahrzeugs an und der zieht einen Haufen Strom und belastet dadurch die Lichtmaschine, was dafür sorgen kann, daß die Drehzahl des Motors reduziert wird. Das ist ähnlich wie wenn man die Fensterheber in den Anschlag fahren lässt, da reduziert sich die Drehzahl auch signifikant, zumindest kurzzeitig.

Evtl. ist das die Ursache.

Hör doch mal, ob Du da gleichzeitig ein Lüftergeräusch aus der Fahrzeugfront hörst, wenn das von Dir beschriebene vorliegt.

 

Vorwiegend merkt man das natürlich im Stau, weil da zum einen kein Fahrtwind für die Kühlung des Kühlers in der Fahrzeugfront vorhanden ist und der Lüfter des Kühlers dafür sorgen muß und zum anderen, daß hier der Motor im Gegensatz zum fahrenden Smart nur mit Standgas läuft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2019 um 08:41 Uhr ]

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M.E. ist das vom TE beschriebene Verhalten völlig unnormal und fehlerhaft. 4. Ei hab ich in der Sahara niemals gehabt. Und daß der Lüfter den Motor abwürgt, niemals. Das schafft schon die Lima nicht.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hajo, es hat niemand geschrieben, daß der Motor abgewürgt wird, sondern daß er sich gefühlt so anhört!

Das ist ein großer Unterschied!

Das ist so ähnlich wie bei den Fensterhebern, wenn die am Anschlag sind und der Knopf nicht los gelassen wird, dann geht der Motor drehzahltechnisch ebenfalls in die Knie, hört sich ein wenig komisch an, ist aber so.

Aber das mag beim Diesel mit seiner größeren Batterie ebenfalls ein wenig anders sein, bei mir ist es auf jeden Fall so wie ich es geschrieben habe!

 

Und bei der Temperatur berücksichtigst Du offensichtlich nicht, daß der TE einen Benziner fährt und keinen Trecker, wie Du das machst! ;-)

 

Und bei einem Benziner ist es vollkommen normal, daß bei höheren Außentemperaturen das vierte Ei aufleuchtet, wenn kein Fahrtwind mehr zum Kühlen da ist!

Wenn er da vorher ein wenig flotter gefahren wurde und man dann anhält und kein Fahrtwind mehr durch den Kühler strömt, geht das vierte Ei an, das ist hier im Forum bereits zum Erbrechen dikutiert worden!

Beim Diesel vielleicht nicht, beim Benziner auf jeden Fall!

 

Das von mir geäußerte ist ja nur eine Spekulation aus der Ferne, bei der Beschreibung des Problems ist ohnehin nix anderes möglich!

 

Take it or leave ist! :)

 

By the way, ich glaube, die Frage ist hier im Biete/Suche/Tausche-Bereich etwas deplatziert!

Oder hat noch jemand eine höhere Kühlmitteltemperatur zu bieten? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2019 um 14:44 Uhr ]

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Hatten besagten Auftreten selbst mit neuem Fismatec-Motor.

Wenns draußen +30 Grad und Stau war, Heizung an :)


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Korrekt denn der Lüfter geht erst bei knapp über 100 Grad an.

Daher ist es nur logisch das das 4. EI (100Grad) kommt bevor der Lüfter überhaupt die Möglichkeit hat das Kühlwasser zu kühlen.

Beim Diesel ist es genau so, nur erzeugt der CDI so wenig Wärme, dass man es dort seltener beobachten kann. Durch das höhere Drehmoment des Diesels merkt man das absinken der Drehzahl, wenn denn doch mal der Lüfter an geht, auch wesentlich weniger.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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