smartiger1 Geschrieben am 9. August 2019 Hallo,ich bin ein sog. Newbie der mit dem Gedanken spielt, sich ein 451er Cabrio zuzulegen.Ein Bekannter von mir hat dieses Modell besessen und wieder verkauft, weil ihm der Lärmpegel (geschlossen) zu hoch war.Da so etwas subjektiv ist, würde ich gerne wissen, wie andere Cabrio-Fahrer den offenbar höheren Lärmpegel empfinden?Danke für eure Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 9. August 2019 Mit einer kleinen(!) Gummilippe vorn an der Dachkante alles im grünen Bereich. ----------------- Gruß, Heiko Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Für die Frau: Mini Cooper Cabrio [ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 09.08.2019 um 13:07 Uhr ] 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Doppelpass Geschrieben am 9. August 2019 Wenn jemand mit Ahnung das Dach einstellt ist es kaum lauter als das Coupe...Zumindest im Bereich bis ca. 110 km/h, danach wird es lauter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 9. August 2019 Auch im originaltrim ohne irgendwelche zusätzlichen Gummis kann ein Cabrioverdeck auch weit über 150 verhältnismäßig leise sein. Allerdings ist es original nie so eingestellt.Wenn man es vorne komplett nach unten stellt durch Veränderung der vorderen Holmlager. Sind lediglich zwei Schrauben. Dann stehen die Holme vorn zwar etwas niedriger fällt aber kaum auf. Dafür ist das Dach in 90% aller Fälle ruhig. Dazu müssen dann die Spannseile etwas gelockert werden damit das Verdeck vorn schön tief in die Spitzendichtung fährt. So habe ich bisher annähernd jedes Dach ruhig bekommen. In seltenen Fällen ist die vordere Dachbiegung zu stark gewölbt und das Verdeck steht mittig über dem Fensterrahmen trotzdem es komplett nach unten gestellt ist. In diesem Fall Verdeck ausbauen und die Dachspitze einmal überm Knie etwas "nachformen" damit das Dach in der Mitte nicht mehr über den Fensterrahmen hinaus steht.Dann ist Ruhe im Karton. Dazu empfiehlt es sich hinten auf der B Säule die zwei Zapfen in die das Heckverdeck einriegelt mit Gewebeband zu umwickeln. Dann sind Knarzgeräusche bei unebener Fahrbahn ebenfalls Geschichte. Das Gewebeband muss alle 2-3 Jahre erneuert werden weil es vom Heckverdeck weggescheuert wird. Genau dieses reiben erzeugt auch diese Knarzgeräusche auf dem blanken Metallzapfen. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.08.2019 um 22:54 Uhr ] Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartiger1 Geschrieben am 10. August 2019 Danke für die hilfreichen Infos. Ich bin allerdings überrascht, dass so viel "Bastelei" notwendig ist, um den Lärm in Grenzen zu halten.Dass es laut ist, wenn man mit geöffnetem Verdeck schnell fährt, ist mir klar. Aber ich bin davon ausgegangen, dass das geschlossene Verdeck werksseitig schon optimal eingestellt ist.Ich werde auf jeden Fall eine umfangreiche Probefahrt machen. Dann weiß ich mehr.Nochmals danke für die Infos! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. August 2019 Ich bin Berufsbedingt diverse werksneue 451 und 453 Cabrios gefahren. Davon sind höchstens 50% gut eingestellt gewesen. Beim 453 der ersten Baujahre sogut wie kein Auto. Die haben eigentlich fast alle innerhalb der Garantie eine vernünftige Einstellung bei uns im Center bekommen weil der Besitzer das beanstandet hat.Der 451 war bis ca 2012/13 werkseitig in der Regel leise. Allerdings wölbt sich beim 451 das Verdeck stärker wenn sich der Stoff altersbedingt zusammen zieht. Daher ist hier oft nach einigen Jahren eine Einstellung nötig geworden. Die letzten Baujahre waren sehr wechselhaft.Das war selbst Smart bewusst. Die Standzeit der Blechstanzen im Werk war einfach erreicht und das neue Modell noch nicht fertig. Daher wurden die Karossen immer schlechter was die Genauigkeit der Maße angeht. Hier mussten teilweise (offiziell laut Smart Leitfaden) Unterlegebleche under die vorderen Holmlager gelegt werden weil die Karossen teilweise zu lang waren. Diese Fahrzeuge waren mitunter nur mit viel gebastel richtig ruhig zu bekommen. Probleme mit Wasser im Fahrgastraum inklusive. Das war aber auch zum Schluss des 451 Cabrio 2015 nicht die Regel kam aber immer häufiger vor. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartiger1 Geschrieben am 11. August 2019 Daraus schließe ich, dass ich ein Modell bis max. Bj. 2013 kaufen sollte?!Fahrzeuge aus diesem Baujahr haben oft weit über 100TKM auf dem Buckel. Wie zuverlässig ist der Motor überhaupt?Ich bin kein Bastler. Das Fahrzeug sollte außerhalb der Inspektionen möglichst nicht in die Werkstatt. Zusatzfrage: wäre es ratsamer, ein Modell aus der Kooperation mit Renault zu kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. August 2019 Nee so ist das nicht zu sagen.Es gibt auch durchaus 2015er die gut und leise sind. Es gab dort einfach höhere Toleranzen in diesen Jahren da die Werkzeuge und Pressformen mit der so ein Auto gebaut wird einfach nicht mehr zu 100% präzise gearbeitet haben. Wenn der Wagen auf der Probefahrt bis 130-140 leise ist dann passt das schon. Ist er es nicht muss man halt abwägen. In vielen Fällen ist es nur eine Einstellungssache. Es gibt aber eben auch einige wenige Autos die einfach etwas zu lang sind (wir reden hier von wenigen Millimetern). Hier kann es dann zu oben genannten Problemen kommen. Die Motoren sind kein Problem. Wenn es ein MHD ist gibt es einige Fallstricke welche aber bei den Baujahren welche du ins Auge gefasst hast beseitigt sein sollten. Hier ist aber nachfragen bei Smart angebracht ob der sogenannte Decoupler verbaut wurde. Weiteres darüber siehe Sufu. Frage 451 VS 453 ginge von meiner Seite aus ganz klar zum 451 da dieser qualitativ das definitiv bessere Auto ist. Aber klar dafür ist dieser in jedem Fall auch älter. Wenn man auf niedrigste Unterhaltskosten aus ist dann ist ein Smart nur bedingt geeignet. Wenn man sich vom Einheitsbrei unter den Kleinstwagenabsetzen will ist der Smart definitiv geeignet. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.08.2019 um 11:40 Uhr ] Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 11. August 2019 Quote:Am 09.08.2019 um 22:49 Uhr hat maxpower879 geschrieben:Wenn man es vorne komplett nach unten stellt durch Veränderung der vorderen Holmlager. Sind lediglich zwei Schrauben. Dann stehen die Holme vorn zwar etwas niedriger fällt aber kaum auf. Super Info. Ich dachte immer man müsse die A-Säulenverkleidung plus Himmelverkleidung lösen und dann an die Bolzen der Haken der Dachverriegelung. Also, die aushängbaren Dachholme kann man vorn tiefer setzen, praktisch den Schacht wo der Zippi rein geht, justieren ? Oder im Holm den Zippi ? Bei mir ist nämlich nur die rechte Seite hörbar (gewesen, bis ich auf die kleine Gummilippe kam) weil sie 2mm höher steht als die Linke Seite. ----------------- Gruß, Heiko Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Für die Frau: Mini Cooper Cabrio [ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 11.08.2019 um 14:20 Uhr ] 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 11. August 2019 Ja die Holmlager befinden sich schon vorne unter der Verkleidung des Scheibenrahmens.Quasi das Lager wo die Spitze (oder um es mit deinen Worten zu sagen der Zippi) des Holms vorne eingerastet wird. Um da rann zu kommen reicht es lediglich Verkleidung etwas auszuklipsen. Sie muss nicht komplett entfernt werden.Dann kann man das Holmlager durch die Langlöcher bewegen.Erfahrungsgemäß einfach so tief wie es geht und gut ist. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.08.2019 um 17:27 Uhr ] Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 11. August 2019 8-) Danke ! EDIT: Der Tip war gut, ich habe eben die betreffende Seite nun tiefer gesetzt. In der Tat scheint das Tridion bei meinem 2014er große Abweichungen zu haben. Links ist immer noch tiefer obwohl ich rechts die Führung mit der Rolle bis zum Anschlag gesetzt habe. Allerdings ist die rechte Seite jetzt etwas, wirklich nur etwas tiefer. Mal sehen was die Geräusche machen, habe die Lippe entfernt. PS: Den Dachmotor habe ich bereits auf 35A programmiert. ----------------- Gruß, Heiko Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Für die Frau: Mini Cooper Cabrio [ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 12.08.2019 um 15:36 Uhr ] 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 12. August 2019 Wenn es noch nicht reicht kann man die Langlöcher noch etwas verlängern mit einer passenden Rundfeile. Genau das sind die Fertigungsdifferenzen die ich meine. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 12.08.2019 um 16:23 Uhr ] Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Focus-CC Geschrieben am 12. August 2019 Ich dachte schon dran und du sprichst es aus 8-) Ich schau (höre) morgen früh auf der Bahn mal und ansonsten hab ich einen netten 6mm HSS (Langloch)Fräser ... Die ca. 2,5mm Differenz links /rechts hat sich jetzt auf ca. 1mm reduziert. PS: Wer es nach machen will benötigt einen T20 und einen T30 Schraubendreher . Ggf. noch ne stabile Messerklinge für das Ausclippen. Oben außen sitzt ein Clip. Dank an Max ! -----------------Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio [ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.08.2019 um 19:51 Uhr ] Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. August 2019 Kommste grade mit Deinen Accounts a bissle durcheinander, Heiko? :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2019 um 20:09 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 12. August 2019 Oh, Shit :o :oops: Hatte eben mal alle Cookies ins Nirvana geblasen. Gar nicht aufgepasst beim Einloggen ----------------- Gruß, Heiko Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Für die Frau: Mini Cooper Cabrio 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. August 2019 Naja, wenn mer so unter Spannung steht, dann ko dees schon mal bassiera! :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. August 2019 Besser als vorher mit der Absenkung ! 8-) ----------------- Gruß, Heiko Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz. Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen Für die Frau: Mini Cooper Cabrio 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 15. August 2019 Super Maßnahme!Endlich keine Pfeifgeräusche mehr und das bis Tachoanschlag. ThxGrüße CDL 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zedi Geschrieben am 17. März 2021 (bearbeitet) Hallo, kann mir bitte im Detail jemand erklären wie ich die Holmlager genau verstelle, was muss ich alles demontieren ? Wie kann ich die Spannung auf 35 A erhöhen, damit das Dach fester schliesst, würde mich sehr über kurzfristige Antworten freuen. Smart 451 Cabrio aus 2014 fahre ich. Gruss Dietmar bearbeitet 17. März 2021 von zedi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. März 2021 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb zedi: Wie kann ich die Spannung auf 35 A erhöhen, damit das Dach fester schliesst, würde mich sehr über kurzfristige Antworten freuen. Gemäß dem Posting von Dr. House aus einem anderen Fred kann man das offensichtlich mit der StarDiagnose einstellen. Zumindest hört es sich dort so an. Am 8.3.2021 um 12:32 schrieb House30: Nicht umsonst beschreibt Daimler genau dieses Problem in Ihrer Diagnose und bietet den Codierungsschritt "Anhebung der Stromstärke von 30 auf 35A" als Lösung an! Lediglich den Hinweis auf die Batterieprüfung, den geben sie dort nicht! Ich kenne das allerdings nicht selbst, sondern nur aus diesem Fred! Für mich etwas unverständlich, aber dort bei ihm scheint die Batterie des Smarts das Problem gewesen zu sein. bearbeitet 17. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 17. März 2021 Ja das geht mit der SD, habe ich bei meinem auch gemacht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hobbysmarter Geschrieben am 17. März 2021 @smartiger1 beim Kauf darauf achten wie sehr das Dach sich in der Mitte schon zusammengezogen hat , normal sitzt es bis an die Holme und liegt über 2 Dichtlippen , bei mir grade noch über einer .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. März 2021 Ich habe noch kein 450er oder 451er Cabrio gesehen, wo das Dach nicht geschrumpft ist. Und er will ja nicht kaufen, er hat ja schon... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. März 2021 (bearbeitet) Glaube auch da braucht man schon einen Neuwagen wenn man das nicht will.... In der Praxis bleibt das Dach trotzdem dicht auch wenn es so zusammen gezogen ist. Die Lebenszeit von so einem Dach ist eben nur mit ca 10 Jahren berechnet. Da sind selbst die letzten 451er schon nah dran. In der Realität hält es auch trotz Abzügen in der B-Note bei etwas Pflege auch 20 Jahre... bearbeitet 18. März 2021 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. März 2021 Bei nem schwarzen Dach geht es ja noch, das kann man oben ja so erneuern oder erneuern lassen. Ich habe aber das Denim Dach und den Stoff findet man nirgends 😪 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen