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Hallo zusammen.

Ich versuche mich so eben an der Fensterheber Reparatur vom Smart meiner Tochter.

Wie bekomme ich das Gleitstück auf die Schiene?

Da werde ich sicher die vier Vernietungen aufbohren müssen um die Schiene etwas von der unteren Rolle nach vorn abziehen zu können?

Für Erfahrungen und Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß Jörg

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Das würde mich auch interessieren. Reicht es die Innenverkleidung abzumachen dafür?


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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Ist von aussen zugänglich.

Ja, das habe ich alles schon abmontiert, was zu montieren ist. Aber wo und wie bringe ich das weiße Plastikteil wieder auf die Schiebe. Das Ding ist ja so konstruiert, dass es entweder von oben oder unten auf die Schiene geschoben werden muss…sehe ich das richtig?


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Wenn hier noch jemand einen Tip hätte, wäre ich sehr dankbar. Youtube gibt da leider auch nix her. Gibt nur folgendes VIDEO bei dem

aber der wichtige Teil komplett ausgelassen wird 🙃


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Kann ich nix zu sagen, ich tausche die Türen komplett wenn der Fensterheber hinüber ist.

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Am 2.6.2021 um 20:42 schrieb Outliner:

Kann ich nix zu sagen, ich tausche die Türen komplett wenn der Fensterheber hinüber ist.

HIER mal mein Versuch das ganze in ein Video zu packen 🥴 
 

 


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warum hasten die Spule nicht wieder angenietet?

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Minuten schrieb Smart911a:

warum hasten die Spule nicht wieder angenietet?

Weil ich dem Frieden noch nicht traue und sie so schneller wieder abbekomme 🙃


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vor 22 Minuten schrieb Smart911a:

kannst du den Durchmesser der orginale Niete sagen.

glaub es waren 6mm. M6 Schraube passt auf jeden Fall wunderbar 👌🏻

bearbeitet von kristofer

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Am 2.6.2021 um 20:42 schrieb Outliner:

Kann ich nix zu sagen, ich tausche die Türen komplett wenn der Fensterheber hinüber ist.

 

Ich habs auch bereits 2x durchgemacht - fahrerseitig hats halbwegs geklappt, beifahrerseitig wirft irgendwie das Seil eine Schlaufe. Scheint zu lang, ist aber genau gleich lang wie das originale? Verwurschtelt sich also und fkt aktuell nicht.

Hinzu kommen in der Tür rumkullernden Reste der aufgebohrten Nieten.

 

Schließe mich also an: hol dir eine gebrauchte Tür ausm Netz, bau sie auf deine Panele um und montiere sie. Erspart viel Mühe.

bearbeitet von ChristianAm

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ich würde nie eine ganze Tür tauschen bei diesem Defekt. Du hast ja dann wahrscheinlich ebenso einen alten Fensterheber in deiner Tauschtür der dir dann auch wieder mal kaputt gehen kann.

Das Video von kristofer ist ja schon mal sehr hilfreich. Ich würde die Spule aber wieder vernieten. Ich denke es ist eine machbare Reparatur. Etwas knifflig vielleicht aber durchaus.... dank des Videos... auch umsetzbar.

Außerdem muß man unbedingt den vorderen Führungsgummi in der Tür  (am Spiegel nach unten geht) herausnehmen und nachsehen ob der eingerissen ist in der Länge der Führung. Wenn er das ist sollte man den unbedingt tauschen. Diese Riß führt dazu, dass das Fenster nicht mehr richtig geführt wird und leicht nach vorne kippt  beim hochfahren und sich verkeilt. Dann reist meistens die weise Halteplatte ab. Erste Anzeichen sind ein schwergängiges hochfahren des Fensters oder gar ein blockieren des Fensters.

Diesen Defekt hatte ich mal bei einem anderen Smart. Der Typ hatte schon 2 Heber verbaut. Beide waren dann die weise Platte abgerissen. Nach langem Suchen der Ursache stieß ich dann auf den Defekt von dem Gummi. Diesen dann getauscht und alles war wieder in Ordung.

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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vor 3 Stunden schrieb ChristianAm:

 

Ich habs auch bereits 2x durchgemacht - fahrerseitig hats halbwegs geklappt, beifahrerseitig wirft irgendwie das Seil eine Schlaufe. Scheint zu lang, ist aber genau gleich lang wie das originale? Verwurschtelt sich also und fkt aktuell nicht.

Hinzu kommen in der Tür rumkullernden Reste der aufgebohrten Nieten.

 

Schließe mich also an: hol dir eine gebrauchte Tür ausm Netz, bau sie auf deine Panele um und montiere sie. Erspart viel Mühe.

Hast Du evtl. die Seile vertauscht? Haben ja 2 unterschiedliche Längen. Oder eine Wicklung vergessen auf der Rolle? Das muss ja schon knackig stramm da draufsitzen. Ich finde, jetzt wo ich weiss wie die Reparatur recht einfach…wie gedagt: etwas Übung muss man sich gönnen und dann flutscht das. 


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^DANKE  kristofer

genau das sag ich ja auch.. wenn man sich das ansieht..dann ist so eine Reparatur nicht schwer.

toll das video.. einfach gut.. !!👍


andreasma

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Am 7.6.2021 um 05:00 schrieb Smart911a:

^DANKE  kristofer

genau das sag ich ja auch.. wenn man sich das ansieht..dann ist so eine Reparatur nicht schwer.

toll das video.. einfach gut.. !!👍

War wirklich nicht so schwer. Das Einzigste, was mich sehr genervt hat und mir Schwierigkeiten bereitete, war das Panel. Das ist mit ja beim Abnehmen leider gebrochen. Kann mit jemand sagen, wie ich am besten diese Kleberückstände auf Fenster/Karosse/Panel abbekomme? 

 

 

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bearbeitet von kristofer

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Tja nun, öhhh. Funktioniert aber prima und ist sehr sparsam. Und es riecht gut!😁

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vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Tja nun, öhhh. Funktioniert aber prima und ist sehr sparsam. Und es riecht gut!😁

Ist DAS HIER vielleicht das selbe?

bearbeitet von kristofer

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Du hast den Faden verlinkt, in dem du gerade schreibst...

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Könnte auch funktionieren, habe ich noch nicht gehabt. Je nach Kleber tut es vielleicht sogar Terpentinersatz.

Aber wie gesagt, der 3m funktioniert super. Ich habe die Flasche schon bald ein Jahr und es ist noch was drin.

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vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Könnte auch funktionieren, habe ich noch nicht gehabt. Je nach Kleber tut es vielleicht sogar Terpentinersatz.

Aber wie gesagt, der 3m funktioniert super. Ich habe die Flasche schon bald ein Jahr und es ist noch was drin.

Hast Du ne Ahnung, ob das hier das Selbe in einer anderen Verpackung ist?


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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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