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Cor_nY

Fehler Nockenwellen-Positionsgeber (Gasstoß)

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Hallihallo,

 

mein Smart (451 Coupe BJ2012, 75PS Benzin) kratz an der 80000km Marke und fängt langsam an mich zu ärgern. Bisher gab es nie irgendwelche Probleme allerdings fängt er jetzt langsam an.

 

Beim auslesen gab es folgenden Abweichung:

Stellung der Einlassnockenwelle bezogen auf den oberen Totpunkt (Gasstoß) sollwert : -50.00 ... 7.00 Istwert: 8.35 - hier wurde mir gesagt dass das ein Problem ist - (ich erinnere mich nicht richtig wie das ding heißt) hier wird die Steuerkette ausgeleihert sein. Kostenpunkt 500-1000 euro

 

Hintergrund warum ich Ihn habe auslesen lasse war das er beim Beschleunigen leicht bockt (Hab das Gefühl einer Fehlzündung, bin aber kein experte..) Dieses Bocken ist aber nur wenn die Klimaanlage an ist zu spüren.

 

Außerdem wurde festgestellt, dass das Benzin 100°C hat... keine Ahnung ob das ein Problem ist .. der Kollege meine das es zu heiß ist und daher auch das bocken kommen könnte. Da es aber auch auftritt wenn er kalt ist glaube ich das nicht.

 

 

Weitere Fehler:

N3/10 (STEUERGERÄT ME)

"P0500 Der Geschwindigkeitssensor 1 hat Funktionsstörung"

"P20B1 Fehlercode ignorieren"

 

N15/6 (Steuergerät Automatisiertes Schaltgetriebe)

"P0500 Geschwindigkeit der angetrieben Achse: Werte sind unplausibel"

"P1600 Geschwindigkeit der nicht angetriebenen Achse: Werte sind unplausibel"

 

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie sagen was mein treuer Gefährt für Probleme hat

 

 

Viele Gruß

 

Cor_nY

 

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Wie man feststellt das das Benzin 100 Grad hat ist mir ein Rätsel. Einen Sensor dafür gibt es jedenfalls nicht.

 

Welche Fehler kommen denn nach dem Löschen wieder?

 

Das Thema Nockenwellenstellung könnte an einer gelängten Kette liegen.

Es gibt aber von Smart noch einen Maßnahmenkatalog welchen ich erstmal durchprüfen würde bevor ich an die Steuerzeiten gehe.

Unter dem Stellmagnet befindet sich ein sieb dieses ausbauen und reinigen, dazu sind die alten Versionen des Verstellmagnets zusätzlich mit Sieben versehen.

Diese sollten laut Smart entfernt werden um einen ausreichenden Ölaustausch nicht zu behindern.

 

Wenn das fertig geprüft ist dann würde ich erst die Steuerzeiten prüfen.

80tkm ist beim 451 eigentlich noch keine lange Laufzeit für die Kette. Wenn man halbwegs regelmäßig das Öl wechselt hält die deutlich länger.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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