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maro2410

startet geht sofort wieder aus...

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Hallo,

mein kleiner 450er steht seit einer Woche in einer Werkstatt und die schlauen köpfe wissen auch nicht weiter...

Vor einer Woche habe ich aufgrund von gelegentlichen ruckeln den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit dem Ergebnis, Lamdasonde...

Beim Händler des Vertrauens gekauft und eingebaut!

Aber seit dem geht nix mehr... Startet geht sofort wieder aus... wer hat Ideen?

Eine hätte ich aber ch weiss nicht ob dies was bringt. Bei Ebay neue Steuerung kaufen und einbauen...


aufgeben ist selten eine Option... Probleme sind zum Lösen da...

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Nee nee. Die Lambdasonde ist so kurz nach dem Start noch nicht aktiv, ausserdem habe ich auch schonmal eine kaputte Sonde in der Schachtel gehabt...

Ich denke mal, du hast ein Problem mit dem Benzindruck! Läuft er denn weiter, wenn man den Kleinen mit Starthilfespray "am Leben" erhält? Hat die Werkstatt das nicht probiert?

Was für ein Modell hast du denn genau?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 31.08.2019 um 12:43 Uhr ]

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ich habe auch zurück gewechselt auf die alte... unverändert...

Ich gehe davon aus das probiert wurde...

dr ADAC hatte bevor ich dann in die Werkstatt bin nochmal ausgelesen... über 13 Fehler diese konnten aber durch die Werksatt nicht bestätigt werden... nun wenn ich jetzt mit der alten Dame ins SC fahre kann ich mir gleich einen neunen kaufen. ich habe leider keine genauen Fahrzeugdaten, der Schein liegt noch in der Werkstatt... 450er aus 2001 Benziner BlackBeat

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maro2410 am 31.08.2019 um 12:55 Uhr ]


aufgeben ist selten eine Option... Probleme sind zum Lösen da...

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habe ich gerade erledigt... Leipzig

[ Diese Nachricht wurde editiert von maro2410 am 31.08.2019 um 13:05 Uhr ]


aufgeben ist selten eine Option... Probleme sind zum Lösen da...

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Ah, LE :lol:

Ist nicht gerade um die Ecke.

Saugrohrdrucksensor wäre auch ein Kandidat. Da muss man sich durchtesten...

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na die gerammt "Luft" Geschichte habe ich vorher erledigt gehabt... da er ja geruckelt hatte... da hatte ich ja noch nicht die Sonde gewechselt...

Was ich nicht verstehe, warum der Totalausfall nach dem Sondenwechsel? Bat. war schon so oft abgeklemmt... da ich ja nicht das erste Mal an der Dose herum schraube...


aufgeben ist selten eine Option... Probleme sind zum Lösen da...

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erst alle Fehler löschen. Dann neu starten ..versuchen . Dann wieder auslesen. Dann haste mal den Stand von jetzt. Normaler weise müsste solch ein Defekt angezeigt werden bei Stardiagnose. Das da nix drinn stehen soll wenn der nicht anspringt ist ziemlich unmöglich

 

 


andreasma

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Das ist ja gerade das Problem... angeblich ,so das Autohaus , kann man(n) die Fehler nicht löschen...

 

 


aufgeben ist selten eine Option... Probleme sind zum Lösen da...

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Die Werkstatt soll es mit Starthilfespray versuchen. Sonst kann man nach dem Ausschlussverfahren nicht arbeiten. Eventuell und vielleicht nützt nix, so eine Fehlersuche braucht System.

Und wenn sie mit dem Diagnoseeumel nicht klarkommen, naja.

Aber das, was jeder Hobbyschrauber probieren würde, muss erstmal abgearbeitet werden.

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Am 31.08.2019 um 13:38 Uhr hat maro2410 geschrieben:
Das ist ja gerade das Problem... angeblich ,so das Autohaus , kann man(n) die Fehler nicht löschen...

Aktive Einträge kann man ja auch nicht löschen, solange der auslösende Fehler noch nicht behoben ist.

Ob ein Eintrag aktuell oder gespeichert ist, sollte das Diagnosetool aber normalerweise anzeigen.

 

Was steht denn im Fehlerspeicher nun drin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.08.2019 um 14:00 Uhr ]

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Am 31.08.2019 um 13:58 Uhr hat Smart911a geschrieben:
alle 13 Fehler kann man nicht löschen ?...das ist quatsch

Die angeblichen 13 Fehler vom ADAC, die die Werkstatt nicht bestätigen konnte?

Vielleicht könnte man erstmal klären, was nun wirklich Stand der Dinge ist, bevor hier Quatsch unterstellt wird, ja? :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.08.2019 um 14:34 Uhr ]

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Das werde ich machen... am Montag schleppe ich das Auto nun kaputt zu mir und dann versuche ich nochmal was ich mit eurer Hilfe machen kann...aber mein mac hatte damals keine Fehler gefunden da ich nicht so in die Tiefe gehen kann ... also vermute ich mal...

 

 


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Es gibt Fehler die gleich nach dem Löschen wieder da sind. Die kann man dann so nicht löschen. Weil das ja die Fehler sind. Bei der Stardiagnose arbeitet man den oberen (F) Fehler zuerst ab. Es kann sein wenn der behoben ist das der ein oder andere darunterstehende... dann schon weg ist.

 

Wenn die Kiste dann immer noch Probleme macht, sind es Fehler die von dem Auslesen nicht erfasst werden. Das gibts auch. Abgerissene Wastegateklappe... zum Beispiel. Wie es bei meinem neulich war.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 31.08.2019 um 14:35 Uhr ]


andreasma

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13 Fehler! Da war was gewaltig durcheinander. Von den ADAC-Leuten halte ich allerdings, was Diagnose angeht, eher wenig.

Die Meisten kennen sich mit den Autotypen nur soweit aus, um zu sagen, Schlepper oder Benzin alle. Ich kenne auch einen privat vom ADAC, der hat was auf der Kirsche. Aber im Normalfall wird die Sache nur abgehandelt. Habe ich selber schon erlebt, da kam ein absoluter Nixblicker, als ich mit dem Range Rover mitten auf der Kreuzung wegen einer defekten Dieselpumpe stehen geblieben bin. Der kam mit seinem Auslesedingsbums nicht mal ins Steuergerät...an dem Tag habe ich mir ein Tool zugelegt, speziell auf das Auto zugeschnitten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 31.08.2019 um 14:35 Uhr ]

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Habt ihr Diagnosegeräte selber oder wie würdet ihr auslesen?

Was den ADAC angeht habt ihr recht außer abschleppen kennen die wenigsten...

aber kann ja manchmal auch helfen...

Enttäuschung liegt bei der Werkstatt... klar kann man(n) nicht alles können...

Ist der Smart aber so speziell?


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Am 31.08.2019 um 14:46 Uhr hat maro2410 geschrieben:
Habt ihr Diagnosegeräte selber oder wie würdet ihr auslesen?
Was den ADAC angeht habt ihr recht außer abschleppen kennen die wenigsten...
aber kann ja manchmal auch helfen...
Enttäuschung liegt bei der Werkstatt... klar kann man(n) nicht alles können...
Ist der Smart aber so speziell?

Zur Diagnose am smart ist ein Delphi DS150-Klon momentan wohl die beste und günstigste Alternative für Bastler (Beispielangebot bei ebay). Gibt hier auch einen eigenen Thread dazu.

 

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Ab/bis welchem Baujahr ist das Gerät? Habe 2 Oldies, einmal 1999/2000 und einmal 2001.

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Na das eine ist ja die Hardware... okay aber welche Software macht Sinn...?! Am mac gibt es tolles Design aber geht nicht sonderlich in die Tiefe... also meine Interpretation! Aber ich denke ich brauche dazu eine Win Software...! Oder?

 

 


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Die Software (für Windows) ist bei den Angeboten normalerweise dabei, entweder Delphi oder Würth WOW. Die Delphi-Software gibt es auch unter anderen Namen, z.B. AutoCom, aber das sind wohl nur kosmetische Anpassungen (blaues statt rotes Farbeschema und andere Symbole auf den Knöpfen).

Alle haben den gleichen Funktionsumfang auf Diagnoseebene, WOW bringt noch ein paar technische Infos und ein einige grobe Schaltpläne mit.

 

@Smarteharry

Nach den Berichten aus dem oben verlinkten Thread läuft die Software auch mit älteren smarts, also Fehler auslesen und löschen sollte immer gehen. Die Anlernfunktionen für Kupplung und Getriebe sowie leider auch das anlernen der Schlüssel funktionieren jedoch erst ab Baujahr

 

Alles weitere, was das Delphi bei anderen Marken kann, z.B. Steueregeräte programmieren und kodieren oder tiefergehende Ansteuerungen der Komponenten funktionieren bei keinem smart.

 

Ich habe selbst ein DS150 mit einem 2003er 450 im Einsatz und kann nicht meckern. In der Zeit bis die große Stardiagnose angeklemmt und hochgefahren ist, hat Delphi schon alles ausgelesen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450-3 am 31.08.2019 um 18:49 Uhr ]

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Super danke an alle die bis jetzt super Ideen und Hintergrundinformationen gegeben haben.

Ich Versuch mit Würth mal mein Glück...

Wenn ich dann morgen smartie geholt haben fange ich in Ruhe und mit System an...

Werde dann auch die ADAC Liste zum besten geben... schönen Sonntag noch😉


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Also smartie ist wieder zuhause...

Querbeschleunigung Sensor

Drehwinkel Positionssensor

Sensorreferenzspannung A

Kühlmittel Temperatursensor

Ansaugluft temp. Sensor

Getriebeöl temp. Sensor

Drosselklappen stellantrieb

Saugrohrdrucksensor

So der adac ... klingt alles nach viel defekt... aber nur die lamda gewechselt ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maro2410 am 02.09.2019 um 19:22 Uhr ]


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13 Fehler, so viele Fehler sind unlogisch. Die Quelle liegt aus meiner Einschätzung zentral. Ich würde eine unsaubere Stromversorgung vermuten.

Grüne Massen, miese Batterie, Lima stört ? , irgendwie ne unsaubere Bordspannung. etc. ppp

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 02.09.2019 um 19:52 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Steht übrigens auch genauso in der Star- Diagnose.

Bei großer Fehlerhäufung die Massepunkte kontrollieren.

 

Oben links über der SAM, rechts und links von der Batterie, über dem Ladeluftkühler.

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