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Outliner

Auspuffendstück zum Anschweissen?

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Da ich ja irgendwann einen anderen Lader in der Kugel haben werde, möchte ich ungern in einen neuen Sportauspuff investieren, zumal der alte Originalpott noch in Schuss ist.

Aber das Lullerrohr nach unten weg nervt mich schon ewig, sieht einfach Kacke aus und müffelt bei offenem Fenster die Abgase in den Innenraum.

Gibts Auspuffendrohre mit ABE, wo ich das Endstück abschneide und das Rohr mit 90° Bogen direkt aufschweissen kann, so dass die Abgase nach hinten und nicht nach unten gehen?

Mit einem Schnitt in die Auspuffblende habe ich kein Problem.

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gesammelt? :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.09.2019 um 08:46 Uhr ]

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ups!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 04.09.2019 um 08:46 Uhr ]

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Alternativ könntest Du eine abgewinkelte Auspuffblende nehmen: Auspuffblende ebay für Smart 450

 

Gruß, Rolf

 

 

 

Sorry, bin zu doof zum Verlinken. Schau mal unter der eBay Nr.

 

162994695153

 

Auspuffblende 37,90 €

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 04.09.2019 um 16:49 Uhr ]


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Danke fürs Raussuchen! :)

Bin aber von diesen Anschraubschellen eigentlich nicht so begeistert, obwohl sich damit immerhin das Problem der Abgasführung bessern sollte.

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Du kannst die Blende auch anschweißen. Spart auch eine Menge Gewicht. M.W. nach ist das aber nicht zulässig bzw. benötigt eine Abnahme, weil der Pott verändert wird. Anschrauben benötigt keine Abnahme.

 

Du könntest auch einfach das Endrohr abflexen und ein ähnliches neues aus Edelstahl in gewünschter Richtung dranbraten. Nach meiner Erfahrung wird sowas bei der HU nicht beanstandet, solange es technisch sinnvoll gemacht ist.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich habe mir ein schon gebogenes Auspuffrohr vom Schrott abgeflext und so drübergesteckt und drangeschweist das das Rohr kurz unter der Heckschürtze nach hinten so 3 cm raussteht. Also nach hinten abbläst. So wie es auch sein soll. Das alte bis auf ein Stummel abgeflext. Sieht sogar ganz gut aus. Die Anschraubdinger sind nicht gut. Zu schwer, zu lummelich, fallen irgendwann ab...

 

 


andreasma

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Sag ich ja, bin kein "Anschraubfreund".

Ich hoffte, es gibt ein fertiges, abgenommenes Rohr zum Anschweissen, speziell für die Kugel.

Habe hier noch einen 90° Rohrbogen 2mm Wandung mit 80mm Aussenmass rumliegen! :-D

Aber ich muss wohl doch suchen.

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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