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Peut

Es piept nicht wenn das Licht anbleibt

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Guten Abend.

Ich habe das Problem bei meinem Smart 451 Coupé BJ 2007, dass es nicht piept wenn ich vergesse das Licht auszuschalten. Die Innenbeleuchtung geht auch nicht an wenn ich die Fahrertür öffne. Wenn ich die Beifahrertür öffne geht das Licht an.

Ich habe heute die Türverkleidung demontiert und den Türkontaktschalter kontrolliert, funktioniert auf jeden Fall.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :-x

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich weitersuchen soll?

Danke für eure Hilfe.

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Auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, beschrieben.

Die Signale der Schalter in den Türen müssten am Stecker N11-8 am Pin 4 bzw. 19 in das SAM rein führen.

Dort müsstest Du mal messen, ob die Signale dort ankommen.

Das Signal der rechten Tür müsste ja funktionieren, das der linken Tür nicht.

Dann müsste irgendwo eine Unterbrechung in der Leitung sein.

Diese Leitung müsstest Du mal von dem Schalter in der Tür bis zum SAM verfolgen.

In der Tür ist meines Wissens auch ein Stecker drin.

Und Kabelbruch aufgrund der Bewegung der Tür könnte schon sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2019 um 07:41 Uhr ]

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Quote:

Am 14.09.2019 um 07:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
In der Tür ist meines Wissens auch ein Stecker drin.


Also beim 450er ist der Stecker der Türstromversorgung unter dem Kotflügel.

Einen 451er hatte ich noch nicht auseinander.

Selbst beim Range Rover gammeln diese Stecker gern, ist quasi ein modellübergreifendes Problem.

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Sorry, da hatte ich mich falsch ausgedrückt! :(

Auf dem Bild in diesem Fred ist der Stecker gut zu sehen, über den die Tür mit dem Fahrzeug verbunden ist! :)

 

Leider funktioniert die URL zu dem Schaltplan in diesem Fred nicht mehr, aber wenn Du die Kabelfarben der betreffenden Adern kennst, müsstest Du die Leitung ja trotzdem verfolgen können. Die Leitungen führen auf jeden Fall über diesen Stecker zum SAM zum Stecker N11-8 wie ich oben schon beschrieben habe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2019 um 07:51 Uhr ]

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    • Mir ist noch ein weiterer Nachteil der ZEE eingefallen, nämlich die beknackt verbaute Relaisbox,  die in diesem Zusammenhang zur ZEE dazu gehört. Denn diese sitzt ja unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden an tiefsten Punkt des Pools und wird deshalb bei Wassereinbrüchen in schöner Regelmäßigkeit Opfer ihrer Einbaulage. Ab 2003 sind diese Relaisfunktionen ja in das SAM rein gewandert und deshalb gibt es diese anfällige Relaisbox bei einem SAM Smart nicht mehr. Der einzige Vorteil in Verbindung mit dieser Relaisbox ist die Tatsache, daß man an die Anschlüsse der Relaisbox gut hin kommt und in Verbindung mit der oben verlinkten Beschreibung deshalb zur Fehlersuche an den Steckern hervorragend gemessen werden kann, sofern Messen zum Repertoire der Fehlersuche gehört! 😉 Leider ist dies allerdings sehr selten der Fall! 🥺
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