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Durango2k

Vorderachse ausbauen

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... meine Lenkung hat ca. eine Handbreit Spiel am Lenkrad, und da ich ja nun eine eigene neue alte Hebebühne habe, dachte ich mir mal so, bauste mal alles aus und guckst nach :)

 

Wenn man die unteren Traggelenke löst, die eh fällig sind, die Koppelstangen löst, dann die 4 großen langen Schrauben im Achsträger... dann sollte die Achse mir doch entgegenfallen ? Stabi ist schon raus. Lenkrad steht mit Expander am Sitz befestigt grade. Die eine Schraube am Kreuzgelenk ist noch fest.

 

Ich hab ne 2. Lenkung hier, die sich deutlich besser anfühlt. Jetzt las ich grade, dass ab und zu wohl die Axialgelenke kaputt gehen. Rechts läuft auch schon Wasser aus der inneren Manschette.

 

Daher der Plan, die Achse zu Ende rauszunehmen, draußen in Ruhe die Axialgelenke zu erneuern, Spur muss dann eh eingestellt werden.

 

Und alle 4 großen Gelenke zu checken, die unteren sollte ich wohl gleich mit wechseln. Die Koppelstangen sind auch beide fertig, oben total locker. Das Auto polterte auch gut.

 

Hat trotz all der Misere frisch TÜV !

 

Bremsen soweit noch gut, das bleibt erstmal so. Kreuzgelenk fetten ist klar, mach ich.

 

Sonst noch was, das ich bedenken oder gleich erledigen sollte ?

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 21.09.2019 um 22:47 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Nach Rost gucken! Und alle Lager neu machen, ALLE! NEU!

Und natürlich nach den Federn gucken ob da was abgebrochen ist, die Originalen sind der letzte Rotz.

Domlager prüfen, etvl auch die Dämpfer neu.

Wenn du einmal alles auseinander hast und die Spielgeldkasse es hergibt, wohlgemerkt.

So schön kommst du wohl selten wieder dran.

Und wenn du eh zum Einstellen musst, kannst du auch gleich alles richtig überholen. Die Teile sind verhältnismässig günstig. Die Spurstangenköpfe auch neu, sonst steinigen sie dich beim Spureinstellen, wenn die festgerottet sind.

Glaubs mir, die Kugel rollt wie neu!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 22.09.2019 um 03:31 Uhr ]

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Was eigentlich zuerst kaputt geht sind die Gummibuchsen der Querlenker. Also neue Buchsen einpressen oder gleich neue Querlenker.

 

Die Klemmschraube an der Lenksäule ganz herausnehmen sonst läßt sich die Säule nicht lösen.

 

Grüße Hajo

 

..... der auch gerade einen Smart ohne Vorderachse auf der Bühne hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jep. Die Querlenker kann man komplett kaufen.

Und dran denken, stehenden Rades die Lager festzuziehen, also in der Position wie das Auto nachher steht. Zu einer Bühne gehört auch ein "Getriebeheber", damit kann man das Rad belasten.

Sonst verdreht es die Gummis und die sind bald wieder Fritte.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 22.09.2019 um 03:36 Uhr ]

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Quote:

Am 22.09.2019 um 03:33 Uhr hat Outliner geschrieben:
... Zu einer Bühne gehört auch ein "Getriebeheber", damit kann man das Rad belasten...


 

Hallo,

auf der Bühne kann das gefährlich werden.

Vorsichtshalber sollte man das am auf dem Boden stehenden Fahrzeug machen.

Sonst kann sowas passieren:

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Ich hab mir bisher immer damit beholfen, dass ich den Achsschenkel mit Holz unterfüttert habe, dann senke ich den Wagen um 10-15 cm ab. Man sieht ja das Einfedern.

 

Aaaaber, das geht bei der E -Klasse super. Beim Smart vorn ist es todsgefährlich. Der ist so hart gefedert und dabei so leicht, dass er nach wenigen cm sich vorn hebt, und dann seitlich gleitet.

 

Also - beim Smart extra vorsichtig sein, auch da ist alles anders ....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Hab es heute ausgebaut, repariert, zusammengebaut (fast).

 

Also:

 

- diesen Eisenträger unter der Achse alleine aus- und einzubauen ist tricky, das geht nur, indem man in Stufen die Achse links und rechts mit Draht und ähnlichem so positioniert, dass man es drunterheben und dann festschrauben kann.

 

- die alte Lenkung hatte in Nulllage so 3 mm Spiel, der „Turm“ kippelte hin und her. Aufgemacht, Rostbrühe drin, Fett alt und hart, endfertig. Kein Schmiernippel, nix. Wieso kann man das nicht anständig bauen ?

 

- die Tauschlenkung war um Welten besser, also hier die Außengelenke gängig gemacht und lackiert, Fett, dann mit etwas Loctite mit den beiden Schrauben am Rahmen befestigt

 

- die 4 identischen Gelenke außen sind alle noch top. Sind auch erst 23 tsd alt, habe nachgesehen. Klar, nicht neu, aber wenn eins davon anfängt, mache ich es dann. Aber ich kann jetzt keine 100 Euro ausgeben für noch gute Gelenke.

 

- die Koppelstangen sind komplett endfertig. Die hab ich grad neu geordert.

 

- die Abschirmbleche hinter dem Radlager waren zu Staub zerfallen und rieben an der Scheibe. Beim abnehmen zerfielen sie in Stücke. Habe neue gekauft, ebay 19 Euro, nützt nix. Immerhin gibt es die noch, das Auto ist 21 Jahre alt und ein halber Franzose.

 

- derzeit hängt er auf der Bühne. Wenn die Teile da sind, bis Ende der Woche, habe ich hoffentlich alles wieder zusammen.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Quote:

Am 22.09.2019 um 19:40 Uhr hat Durango2k geschrieben:
diesen Eisenträger unter der Achse alleine aus- und einzubauen ist tricky, das geht nur, indem man in Stufen die Achse links und rechts mit Draht und ähnlichem so positioniert, dass man es drunterheben und dann festschrauben kann.


Getriebeheber! :)

 

Ja na klar, nach 23 tsd braucht man keine Lager wechseln.

Die Schutzbleche faulen markenübergreifend, das ist kein reines Smart-Problem.

Aber warum da Brühe aus der Lenkung läuft? Da muss ne Manschette extrem lose oder gerissen gewesen sein oder das Auto ist durch ne Mordspfütze gefahren.

Schmiernippel sind schon lange out, was lange hält, bringt kein Geld! Das ist heute alles "Dauerschmierung", die hält genau so lange bis sie kaputt geht. Dass viele Teile mit -Schmiernippeln versehen- ewig halten würde ist nicht im Interesse der Teiledienstes.

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...für einen Getriebeheber ist leider grad kein Geld da. Ich musste für Frauchen einen MX5 aus 1990 kaufen... damit sie im Frühjahr damit fahren kann.

 

Und bevor ich den anfange, muss der Smart einmal durchgeschaut werden. Das mit der Lenkung nervt schon lange.

 

Die Manschetten sind alle dicht und heile....

 

Bei der Tauschlenkung ist satt Fett drin, kein Spiel, alles gut.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Am 22.09.2019 um 21:24 Uhr hat Durango2k geschrieben:
...für einen Getriebeheber ist leider grad kein Geld da. Ich musste für Frauchen einen MX5 aus 1990 kaufen... damit sie im Frühjahr damit fahren kann.



Bin tauschbereit! :lol:

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Ich war ja ganz erstaunt. Man kriegt bei den MX5 ern eine ganz gute Basis aus 1990 oder so für 1500. Den kann man nächstes Jahr als Oldtimer anmelden, dann ist er mit Vollkasko bei 4000 E Wert genauso teuer wie unser 450 Oldliner bei SF 7/41% und TK.

 

Beide sind 2 - Sitzer, in den MiXer geht weniger rein (eine Kiste vs. 6 Kisten Wasser), aber ich glaube, der MX macht dann doch mehr Spass. Und reparieren muss man beide. Ob ich am Smart oder am MX5 ne Kupplung und Schwellerspitzen mache, oder Vorderachsgelenke, ist de facto egal. Teile sind für beide eher günstig, es ist enorm viel gebrauchtes Material am Markt verfügbar. Ebay Kleines ist Dein Freund.

 

In der City stellen wir ihn nachts nur mit Hardtop ab, das kann man kurz reinbringen, wenn man offen fahren will, das Stoffverdeck liegt immer im Auto bereit.

 

Anfangs bleibt der Smart, wir wollen erstmal gucken, wie es geht mit dem Umstieg - mal gucken. Wenns nicht geht, geht der MX wieder, dann halt durchrepariert mit H- Kennzeichen im Frühjahr. Ist auch eine Frage des Vandalismus - hier passiert immer wieder was, und da war der Smart immer recht resistent, Spiegel zu 15 Euro gebraucht, Antenne nen 10er. Über die E-Klasse sind sie drübergelaufen, 4 Beulen im Dach. Kannste nix machen. Draußen schlafen sinnlos, Alarm sinnlos weil die sind dann eh weg, und machen sich ein Hobby draus, und Tiefgarage zu teuer für alte Autos.

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 22.09.2019 um 22:12 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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MX5 kann man auch tunen bis der Arzt kommt.

Ist eher ein Damenauto, so wie VW Beetle, Audi TT oder Mercedes SLK.

Auf Landstrassen wird sich der MX5 wohler fühlen als die Kugel. Kommt auf die Fahrweise deines Frauchens an.

 

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Am 22.09.2019 um 22:07 Uhr hat Durango2k geschrieben:
Draußen schlafen sinnlos, Alarm sinnlos weil die sind dann eh weg, und machen sich ein Hobby draus, und Tiefgarage zu teuer für alte Autos.


 

Da würde ich richtig an der Uhr drehen. Habe damals von meinem Chevy Caprice das Haubenemblem reumütig auf den Ladentisch gelegt bekommen.

Da verstehe ich keinen Spass.

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Kurze Rückmeldung: heute alles fertig, ab auf die Straße. Wunderbar, wie neu.

 

Lenkung leichtgängig, präzise...top.

 

Bei der alten Lenkung wackelte der Turm um 3 mm oben, und die Stange war komplett verrostet, braune Brühe drin.

 

Spur habe ich vorsichtig eingestellt, mittels langer Schnur von hinten, und dann vorn -2mm pro Rad als Vorspur (also Vorderrad vorn 2 mm weiter innen als Vorderrad hinten). Damit kann man aber erstmal fahren, den Rest muss eine Werkstatt einstellen.

 

Dank der neuen Meyle HD - Koppelstangen ist auch jegliches Geklapper verschwunden.

 

Also - mit eigener Hebebühne - macht echt Spass, so eine Aktion.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Das mit der Schnur ist Käse wegen der Spurbreite.

Tipp: Zwei Wasserwaagen mit diesen Gummibändern mit Haken dran waagerecht in der Mitte des Rades fixieren. Die Wasserwaagen müssen etwas über den Reifen rausgucken.

Dann kann man mit einem Rollbandmass ziemlich genau die Spur einstellen.

Den Versatz bekommst du natürlich nicht eingestellt so aber das ist eine gute Methode, wenigstens vorn das Rückstellmoment durch eine passende Vorspur einzustellen.

Habe ich mir von meinen Offroadern so erarbeitet, weil bei den dicken Gummis sämtliche Einstellgeräte kapitulierten, weil die Werte nicht einzugeben waren.

:)

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Hm, Du kennst mich nicht :)

 

Habe hinten die Schnur am Hinterrad hinten durchs Profil gelegt. Dann 5 m nach vorn. Dann so lange an der Wand, dort an einer angelehnten Dachlatte befestigt, bewegt, bis sie am vorderen Teil des Hinterrades gerade so anliegt.

 

Dann hast Du relativ genau 70 mm am hinteren Felgenhorn des Vorderrades, und 72 mm am vorderen Felgenhorn des Vorderrades.

 

Einfach einen Meßschieber nehmen, und dann als „Eintauchtiefe ab Schnur bis Felgenhorn“ messen.

 

Das geht schon...und hier gings ja nur darum, ab eigener Werkstatt bis Profi- Werkstatt zu kommen.

 

Ist die Achse eigentlich Sturzeinstellbar ? Nachlauf sicher nicht, aber Sturz, über Exzenterschrauben z.B. in den unteren Buchsen ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Doppelpost

 

Carsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 29.09.2019 um 09:17 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Sturz kannste nicht einstellen. Der ist vorne wie hinten vorgegeben. Brauchst nur die Spur einstellen vorne.

 

 


andreasma

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