LisaSmarti Geschrieben am 23. September 2019 Hallo,ich bin neu hier im Forum und brauche gleich die ersten hilfreichen Antworten. Mein Smart Fortwo BJ 2002/Diesel und ich haben folgendes Problem: Mitten in der Fahrt,aber auch wenn ich an der Ampel stehe,verliert er an Leistung und fährt fast gar nicht mehr weiter(er geht dann ist notlaufprogramm?) Außerdem riecht er währenddessen schlimm und qualmt stark. Das Problem deutet sich nicht vorher an und passiert immer nach unterschiedlichen Fahrtzeiten. Die ersten Male haben wir den Smart ausgeschaltet und wieder eingeschaltet,dann ging es wieder. Jedoch ist das gar nicht nötig,er fährt auch weiter wenn man ordentlich aufs Gas tritt. Dabei rußt er jedoch sehr stark und sichtbar. Der Turboladedruck ist zu niedrig und das AGR ohne Funktion. Das Problem tritt nur im Automatik-Modus auf und nicht wenn man selbst schaltet. Diese Dinge wurden schon repariert oder getauscht:- die Kupplung- das Getriebe- der Motor - der Schaltknauf wurde getauscht,weil der komplett unter Öl stand- das AGr.-Ventil wurde getauscht - alle Teile nochmal neu angelernt- ein Sensor an dem Gaspedal Was könnte mit meinem Smarti immer noch nicht stimmen? :cry: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. September 2019 Hallo Lisa, ich hoffe, die genannten Teile wurden nicht wegen des aktuellen Problems getauscht, sondern wegen anderer Probleme, oder? :o :o :o Was wurde an Motor und Getriebe repariert? Welche Laufleistung hat der Smart? Warum wurde die Kupplung getauscht? "Der Turboladedruck ist zu niedrig und das AGR ohne Funktion. " Woher weißt du das? Ich tippe trotzdem auf defektes AGR. Die Symptome sprechen dafür. Ich würde das AGR, zumindest probehalber, außer Betrieb setzen. "der Schaltknauf wurde getauscht,weil der komplett unter Öl stand" Das ist der beste Knüller. Wurde festgestellt, woher das Öl kam? Da ist doch überhaupt kein Öl in der Nähe. Grüße, Hajo [ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 23.09.2019 um 11:03 Uhr ] 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 23. September 2019 Ich würde mal sagen, daß das ultimativ nächste der Tausch der Werkstatt sein sollte! ;-) Welche Werkstatt war denn das, die da bisher dran war? Wenn Du schreiben würdest, aus welcher Region Du kommst, dann könnte man Dir evtl. Werkstätten empfehlen, die sich mit dem Smart auskennen und nicht nur Materialschlacht veranstalten wie das bisher der Fall war! :roll: Das mit dem Schaltknauf ist bestimmt ein Missverständnis! Damit ist bestimmt etwas anderes gemeint! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LisaSmarti Geschrieben am 23. September 2019 Danke schon mal für die Antworten. Nochmal eine kleine Korrektur. Das AgR wurde noch nicht getauscht,wird aber als nächstes in Angriff genommen. Der Motor wurde revidiert und in dem Zug auch mit die Kupplung erneuert. Danach gab es Schaltprobleme weshalb wir das Getriebe erneuert haben. Dann trat der Fehlercode „AgR ohne Funktion“ auf,aber nur sporadisch. Nach Reinigung des AgR trat dieser bisher nicht mehr auf. Jetzt gibt es den neuen Fehlercode „Ladedruck zu niedrig“ Woher das Öl kam wissen wir bisher nicht. Bauen tut es im übrigen keine Werkstatt,sondern mein Papa. Dafür bin ich ihm auch sehr dankbar,doch leider ist er langsam mit dem Latein am Ende. Und wir kommen aus dem Raum Chemnitz Mein Papa hat mich nochmal darauf hingewiesen wie unsere Leidensgeschichte anfing. Wir sind mit gut 130-140km/h Autobahngefahren,also mit Vollgas. Als wir dann nach ca 30 Minuten Fahrt langsam runterbremsten,weil die Autobahn zu Ende war,rußte er richtig stark. Nach ein paar Stunden sind wir den Heimweg angetreten und es lief wieder alles super. Nach ca 1 Woche trat dann das im ersten Beitrag genannte Problem auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LisaSmarti Geschrieben am 23. September 2019 Noch ein Nachtrag: Er ist ca. 140 000 km gelaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 23. September 2019 Wenn der Ladedruck zu niedrig ist und er rußt dann tippe ich, dass der Turbolader kaputt ist. Genauer gesagt, die ölgelagerte Welle ist ausgeschlagen oder die Lager, die die Welle halten. Da kann nun der Ladedruck über die Welle entweichen und Öl kann über die Welle in den Ansaugtrakt gelangen. Es können auch die Abgase über die Welle in den Ansaugtrakt gelangen. Wie siehts denn mit dem Ölverbrauch aus? Schonmal aktuell den Ölstand gemessen? Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. September 2019 AGR. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. September 2019 Wenn die Kugel zwischendurch wieder normal läuft, kann es eher nicht der Turbo sein. Wenn der kaputt ist bleibt er es auch.AGR ist wahrscheinlich. Aber die Wastegateverstellung würde ich auch mal eines Blickes würdigen!Wenn die ab und zu offen klemmt, stimmt das Gemisch auch nicht und du hast kaum Ladedruck! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. September 2019 Gemisch? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. September 2019 Na Verhältnis Kraftstoff/Luft! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. September 2019 Herr Outliner, dieser fahrende Computer rußt nicht einfach, wenn kein Ladedruck vorhanden ist. Der hat einen Ladedrucksensor. Und wenn das Wastegate offen klemmt, dann wird der Spritt zurückgeregelt und es fährt immer noch mit ca. 40% Luftüberschuß und ohne Ruß. Aber dann als Sauger mit weniger Leistung. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. September 2019 Das schien mein CDI nicht zu wissen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LisaSmarti Geschrieben am 14. Februar 2020 Ich wollte nochmal ein kleines Update nach etwas längerer Zeit geben. Es war das AGR Ventil. Bis auf ein paar kleine Macken läuft mein Smarti wieder super 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 14. Februar 2020 Finde ich toll. Endlich mal wieder jemand, der eine Rückmeldung macht.👍 Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 14. Februar 2020 (bearbeitet) Diesel Fahrer sollten die gleich als Sixpack kaufen. Zieht sich durch alle Marken. Hat der dci einen Furz quer, ist es zu 95% das AGR. Warum kein Wechsel alle 30.000km ? Benziner Owner wechseln doch auch Ihre Kerzen .... bearbeitet 14. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 14. Februar 2020 vor 11 Minuten schrieb 380Volt: Warum kein Wechsel alle 30.000km ? Benziner Owner wechseln doch auch Ihre Kerzen .... das frag ich mich aber auch ! Wenn ich ein Diesel hätte würde ich das Teil alle 50000km wechseln. Ich hätte 2. Das alte raus das neue rein. Das alte dann gemütlich überholt bis zum nächsten Wechsel. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 14. Februar 2020 👊 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 15. Februar 2020 Ich hätte den Schwachsinn gleich ausgebaut. Habe ich auch! Der Eigentümer meines ehemaligen Treckers meldet sich nur zum Ölwechsel!😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 15. Februar 2020 (bearbeitet) oder so.... wenn das geht hätte ich das auch ausgebaut für immer. bearbeitet 15. Februar 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 15. Februar 2020 Am 14.2.2020 um 12:29 schrieb 380Volt: Diesel Fahrer sollten die gleich als Sixpack kaufen. Zieht sich durch alle Marken. Hat der dci einen Furz quer, ist es zu 95% das AGR. Warum kein Wechsel alle 30.000km ? Benziner Owner wechseln doch auch Ihre Kerzen .... So'n AGR kost halt mehr als Zündkerzen 🤗 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 15. Februar 2020 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb kannich: So'n AGR kost halt mehr als Zündkerzen 🤗 Ein Liter Diesel ist ja auch preiswerter als ein Liter Super 95. Diesel fahren, aber bei den Teilen/Reparaturen rum flennen, das passt nicht. bearbeitet 15. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 15. Februar 2020 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb Outliner: Ich hätte den Schwachsinn gleich ausgebaut. Habe ich auch! Der Eigentümer meines ehemaligen Treckers meldet sich nur zum Ölwechsel!😁 Schon Anno 2003 hatte ich bei meinem Nissan N16 2.2 ein kleines nettes Blech-Plättchen vor das Hokuspokus Ventil gesetzt. Rein prophylaktisch. 150.000km keine Probleme. 😎 bearbeitet 15. Februar 2020 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 15. Februar 2020 vor 5 Minuten schrieb 380Volt: Schon Anno 2003 hatte ich bei meinem Nissan N16 2.2 ein kleines nettes Blech-Plättchen vor das Hokuspokus Ventil gesetzt. Rein prophylaktisch. 150.000km keine Probleme. 😎 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kannich Geschrieben am 15. Februar 2020 Gerade eben schrieb kannich: sind die Blechplättchen nicht Standard? ;)) ich habs damals auch eingebaut. Drum hab ich heute noch ein neues AGR rumliegen. Aber damals waren etwas über 200€ auch bischen mehr als Briefporto ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 15. Februar 2020 Zitierfehler ? 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen