haku Geschrieben am 24. September 2019 Hey Leute, ich denk mein Filter ist verstopft. Kann mir jemand sagen wo der Kraftstoffilter beim forfour verbaut ist und ob ein Hebewagen reicht? Am Besten wäre eine Anleitung. Viele Grüße Haku Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 24. September 2019 Hallo, Kraftstofffilter verstopfen nicht. Was für ein Problem hat er denn? Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 24. September 2019 Die können sehr wohl verstopfen wenn man z.B. E10 tankt und der Filter nicht dafür geeignet ist. Dann lösen sich Materialien im Filter einfach auf. Aktuell gibt es das Thema bei der A-Klasse. Erste Modellreihe. Ursprünglich verbaute Filter waren nicht geeignet für E10. Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. September 2019 Wenn Kraftstofffilter nicht verstopfen würden, hätten sie ja ewiges Leben, Herr Funman!Da tankt man ein paar mal aus siffigen, rostigen Kanistern und schon ist die Durchflussmenge begrenzt. Ein zugesetzter Luftfilter begrenzt ja auch die Atmung des Motors!Das Auflösen von Materialien durch E10 im Filter ist mir zwar nicht bekannt, aber dass Materialien dadurch quellen können oder Dichtungen undicht werden schon. Das Dreckszeug ist sehr aggressiv! Die Frage hat aber noch keiner beantwortet! Ich kann nicht, denn ich weiss nicht wo das Ding sitzt beim 44... [ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.09.2019 um 08:26 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 25. September 2019 Hallo, "Wenn Kraftstofffilter nicht verstopfen würden, hätten sie ja ewiges Leben, Herr Funman! " ob ewig, weiß ich nicht. Ein Autoleben aber schon. Was sollte denn bei normalem Betrieb, den ich hier mal voraussetze, also Tanken an deutschen öffentlichen Tankstellen, den Filter zusetzen? Die Nutzungsdauer der Filter am Smart 450 CDI ist dadurch begrenzt, daß sie durchkorrodieren. Dann tritt der Kraftstoff in feinem Strahl aus und schwappt bald in der Unterbodenverkleidung. Weil die Ablauflöcher natürlich verstopft sind. Rate mal, woher ich das weiß.... Ursache ist elektrochemische Korrosion durch den angenieteten Steckkontakt aus verzinktem Stahl am Alugehäuse. Das Alu korrodiert neben dem Kontakt durch. Kann man übrigens durch Einfetten verhindern. Macht aber keiner, außer ich. So ein Filter hat viel Platz. Da geht eine Handvoll Rostkrümel rein. Soviel willst auch du nicht in den Tank schütten. Ich habe noch nie in einem Kraftstoffilter nennenswerten Schmutz gefunden. Natürlich gibt es Möglichkeiten, einen Filter dicht zu bekommen. Dieselpest ist eine Möglichkeit. Ist aber sehr selten. Und falls doch, dann ist der Filterwechsel das kleinste Problem, dann muß der Tank gereinigt und desinfiziert werden. Mit ungefiltertem Friteusenöl zu fahren ist auch eine Möglichkeit. Aber das sind doch exotische Fälle. Normal setzt ein Filter nie zu. Ich lese manchmal den Rat, den Filter zu erneuern, wenn das Auto nicht anspringt, z.B.. Das ist natürlich doppelt Unsinn. Erstmal weil der Filter nicht verstopft ist, und dann noch, weil ein verstopfter Filter nicht das Anspringen behindert. Sein wir doch mal ehrlich, der Smart des TE hat sehr vermutlich ein ganz anderes Problem. Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. September 2019 Quote:Am 25.09.2019 um 19:07 Uhr hat Funman geschrieben:Sein wir doch mal ehrlich, der Smart des TE hat sehr vermutlich ein ganz anderes Problem. Sehr wahrscheinlich...die Durchflussmenge reicht zum Start allemal noch aus. Aber ein Wechsel schadet nicht, weil es nämlich nie einer macht und man die mögliche Fehlerquelle eliminiert.Hatte allerdings schon Fälle, da war der Filter dicht und bei Vollast fehlte Sprit.Oft zu beobachten bei Quadrajet oder Edelbrock-Vergasern in Amis. Da ist der Filter im Vergaser nicht grösser als ein Fingerhut. Ein winziges Messingsieb, echt albern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 26. September 2019 Beim 454 Benziner sitzt der Filter in der Kraftstofffördereinheit. Beim 454 Diesel sitzt der Filter unterhalb des Luftfilterkasten. Wenn der TE einen Benziner fährt und es Probleme damit gibt, dann wird es vermutlich eher die Drosselklappe sein. T.-----------------Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Die SMART Roadster Community bei XING: www.xing.com/communities/groups/smart-roadster-community-09aa-1006819 Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ??? seit 2008 und seit 2011 Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen