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FrankLautenbach

Scheibenwaschanlage Fortwo Cabrio 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, leider hat mein Cabrio nun ein Problem mit der Scheibenwaschanlage.....also, Behälter voll, Pumpe läuft akustisch beim Betätigen des Schalters, es kommt ein Tropfen aus einer Düse. Also die Düsen mit einer Nadel „gereinigt“ ....Ergebnis gleich wie ohne Reinigung und nein, es tritt kein Wasser unter dem Fahrzeug aus was darauf hindeuten würde, dass ein Schlauch ab wäre. Also mit Druckluft auf eine der Düsen und mit dem Röhrchen geblasen...Der Wasserbehälter blubbert und Wasser spritzt aus dem geöffneten Behälter.....das Gleich bei den anderen Düsen vor der Scheibe gemacht, Wasser spritzt aus dem Behälter, heißt für mich, die Schläuche sind dran und es sitzt nichts vor der Pumpe oder im Behälteraustritt zur Pumpe. Aber das Ergebnis beim Betätigen des Schalters der Waschanlage ist wie gehabt, beim Anlaufen tropft es ( nicht immer) und dann kommt nix mehr.

Hat jemand noch eine zündende Idee? Ich kann mir bald nur vorstellen, die Pumpe baut keinen Druck auf.....warum auch immer. Wenn ihr der Meinung seid, dem ist so.....gibt es eine unterschiedliche Pumpe für Cabrio und Coupé? ......und wenn ja, hat jemand den genauen Typ?

Vorab schon mal vielen Dank fürs Lesen und eventuelle beantworten......

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Ich hatte mal (bei einem anderen Auto allerdings) das selbe Problem:

Da war am Verteiler zu den Düsen ein Membran defekt.

 

Gibt's das am 45oer auch?

Hab grad keinen in der Garage :-D


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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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