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Outliner

Batterie für den 61er Benziner-Edelstuff!

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Da ja meine Optima Yellowtop nach dem Sommerurlaub in einer Röhre abgeschmiert ist, bin ich auf der Suche nach einer neuen Batterie.

Ich will jetzt nicht sagen Geld spielt keine Rolle, aber ich will was Gutes.

Muss jetzt nicht LiFePo sein mit Blauzahnmodul und eingebauter Kaffeemaschine, aber doch etwas ähnlich haltbares wie die Optima. Die hat so um die 10 Jahre gehalten, einige davon im Smart.

Will was Neues probieren, eventuell baue ich mal eine Standheizung in die Kugel.

Habe mir die alten Diskussionen durchgelesen, aber es kommt ja auch ständig Neues auf den Markt. Hatte noch eine neue Exide rumstehen, die habe ich verborgt und nun ist die Karre in Polen.

Mist. Habe momentan eine uralte 45Ah drin, da habe ich immer die Ölabsaugpumpe mit betrieben.

Über den Winter komme ich damit nicht.

:(

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Ich hab ne EXIDE PREMIUM Carbon Boost EA640 12V 64Ah 640A.

 

Preis/Leistung stimmt bei dem Teil. Ist seit 2016 verbaut und ich kann nichts negatives sagen. Achte auf einen hohen Kaltlaufstrom. 640A ist schon gut.

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Oh, die Serie von Exide kannte ich noch nicht. Der Preis ist Tatsache gut, wenn die Daten passen.

 

 

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Edelstuff ?

 

Moll oder Deta . Der gesamte Rest ist mehr oder weniger gleichartige recht gute Mittelklasse - aber keine Spitzenklasse.


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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