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Smarrrt

Brauche bitte Empfehlung zum Hauptbremszylinder kaufen fortwo 450 BJ 2000

Empfohlene Beiträge

Moin ihr lieben😊,

 

nein Heute gibt es kein neues Video, Heute brauche ich selber mal eure Hilfe!

 

Mein Smarti bremst nicht mehr richtig...bzw bremsen tut er im Grund schon noch...ich muss aber mehrmals pumpen.

 

Ich habe gestern mit einem Kumpel schon das Bremssystem mit neuer Bremsflüssigkeit entlüftet. Das Bremspedal lässt sich aber trotzdem noch zu weit durchtreten.

 

Wir sind also zu dem Entschluss gekommen das ich einen neuen Hauptbremszylinder kaufen muss.

 

Deshalb meine Frage an euch... könnt ihr mir einen guten und günstigen Hauptbremszylinderhersteller oder Verkäufer empfehlen???

 

Soll ich den Bremskraftverstärker direkt mit austauschen?

(Smart fortwo 450 benziner 600ccm)

 

Ich bitte euch um gute Ratschläge☺.

 

 

(Und nein, ich werde da kein Video drüber produzieren denke ich😉;-)

 

Vielen Dank vorab...lg Smarrrt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarrrt am 12.10.2019 um 12:27 Uhr ]


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

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Den BKV kannste lassen. Beim Entlüften aufpassen, dass die Anlage nicht leer läuft.

Am besten ein Gerät verwenden, mit der Pumperei zerstörst du zumindest gebrauchte HBZ zuverlässig.

Gibs für relativ schmalen Taler, die einfachen Dinger mit Druckluft.

Aber was ich mit erneuern würde oder zumindest mal prüfen, das sind die Schläuche und die Zylinder in der Trommelbremse.

Teiletechnisch würde ich da mal ins SC fahren, dann hast du einen Preis und eine Teilenummer.

Manchmal sind die Teile dort sogar spottbillig. Manchmal. ;-)

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Ah ok, vielen Dank für deine Tipps.

Teile im SC kaufen hätte ich jetzt nicht erwartet😊. Aber gut ich werde da mal nachfragen.


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Ömmm... was wäre denn günstig...in Euro ausgedrückt?

 

 


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ich habe letztens beim Achstausch die Bremsen hinten auch gleich neu gemacht. Musste Bremsleitung auch öffen. Nach dem entlüften viel mein Bremspedal auch ziemlich weit durch bremste dann aber gut. Auf dem Bremsentest war keine Beanstandung.

Ursache war dann die Trommelbremse lagen die Beläge zu weit von der Trommel weg. Normaler weise stellt sich das von selbst ein. Ich habe die Trommel abgenommen und den Steller per Hand (am Rädchen) nach außen gestellt so dass die Beläge fast an der Trommel reiben. Dann etwas wieder zurück ...so 3 klicks.. Trommel wieder drauf und siehe da Pedal fällt nicht mehr so weit durch und die Handbremse ist beim 2 Klick fest.

Vieleicht haben sich deine Trommelbremsversteller nicht weiter nachgestellt.

Das merkt man auch wenn die Handbremse erst nach etlichen Rastungen voll fest ist.

Meine ist jetzt bei der 2 Rastung ...also mit der 2ten Rastung fest. In die 3te gehts erst gar nicht mehr.

Trommeln nach längerer Fahrt werden nicht heiß. Beläge haben also Luft.


andreasma

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"Normalerweise wird der Hebelweg so eingestellt das die Bremse ab 3 Klicks beginnt zu ziehen und bei 7 Klicks fest ist."

Dies mal erwähnt, falls jemand die obigen Ausführungen als Handlungsanweisung verstehen sollte. Also besser die diversen Postings zum Thema Handbrems-Einstellung lesen und gegeneinander abwägen :)

Gruß

Klaus

..passt auch nicht zum Thema HBZ, aber sollte zur Sicherheit noch dazu....

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Das stimmt nicht. wenn du die Funktionsweise der Handbremse verstanden hättest, würdest du das sicher anderst sehen.

An der Handbremse selber wird nichts eingestellt. Nur die selbst nachstelleneden Steller in der Trommel stellen die Bremsbacken so ein, das diese so eng wie möglich an der Trommel liegen.

 

Die Handbremse ist selbstnachstellend und die Seile mit den Federn und Zahnraststange sind von der eigendlichen Handbremse (im Innenraum) getrennt. Erst beim Hochziehen greift die Klinke in die Zahnraststange. Wenn bei dem System keine Störung vorliegt (Rost, dünne Feder veklemmt....) und die Nachsteller in der Trommel sich nachstellen...dann greift die Handbremse sofort und höchstens beim 3 Klick ist diese fest. Wenn du bei deinem Smart bis hin zur 8ten Rastung ziehst bis die Bremse ihre volle Wirkung hat, ist in deim System ein ..oder mehrere Fehler.

Wenn sich die Bremsbackennachsteller sich nicht nachstellen, hast du ein Bremspedal das sich schleichend immer weiter durch treten läst bis es bremst.

Das wollte ich dem Smarrrt nur sagen damit er auch da mal nachschaut, bevor er Geld ausgibt. Das nachsehen kostet ja nix.

Man kann es aber schon am Arbeitsweg der Handbremse erkennen ob an der was nicht stimmt

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 13.10.2019 um 23:53 Uhr ]


andreasma

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Junge Junge gefährliches Halbwissen....

Natürlich stimmt das was Klaus sagt uneingeschränkt auch beim Smart.

Die Handbremse wird so eingestellt das sie beim 3 Klick anfängt und beim 7 fest ist.

Der Bremsdruck ist so eingestellt definitiv auch in Ordnung.

Das hat überhaupt nichts damit zu tun wie die Verbindung des Handbremshebels realisiert ist.

So wie du sie eingestellt hast ist das Lüftspiel definitiv zu klein und die Bremse kann keine thermischen Lüftspielschwankungen mehr ausgleichen.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.10.2019 um 05:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Quote:

Am 14.10.2019 um 04:50 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Junge Junge gefährliches Halbwissen....

Das ist noch stark übertrieben, Max.

Als Halbwissen kannste diesen kruden Theorien vom Pseudoporsche, mit denen er hier immer wieder andere User "beglückt" bzw. in die Irre führt, schon nicht mehr bezeichnen! :roll:

Was er mit seiner eigenen Bastelkarre anstellt, kann uns ja egal sein, aber dieses Klientel hat immer die Eigenschaften, die eigenen Unzulänglichkeiten anderen als die allein selig machende Wahrheit zu verkaufen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2019 um 07:11 Uhr ]

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Die Bremse stellt sich ja nur automatisch ran durch den Nachsteller und nicht weg, wenn es zu eng ist.

Der Nachsteller stellt aber nicht so eng ran, selbst wenn er funktioniert.

Ausserdem könnte er dann die hintere Achse überbremsen, wenn das Spiel zu gering ist und die Kiste bricht beim Bremsen aus bzw das ABS arbeitet, obwohl eigentlich noch gar nicht nötig, weil die Vorderräder noch Kontakt haben.

Gerade bei dem kurzen Auto sorgt das dann für Erlebnisse.

Das ist wirklich zu stramm, Smart 911a!

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Vielen lieben Dank an euch Alle für eure Tipps und Kniffe. Ich werde auf Jedenfall mal einen Blick auf die Trommelbremse werfen. Handbremse zieht aber eigentlich ganz normal.

 

Trotzdem würde mich mal interessieren was denn so ein Hauptbremszylinder kosten darf???

 

Vielleicht kann mir da doch noch einer was zu sagen...


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Outliner

 

Das ist wirklich zu stramm, Smart 911a!

-----

Jetzt wo ich das so lese kannst du recht haben.

 

ich werde das heut mal so zurückstellen, das die Nachsteller sich noch einmal selbst justieren wenn die Trommel drauf ist. Dann seh ich wie das ist mit dem Handbremshebel. Vieleicht ist das wirklich etwas zu eng.

ich hatte aus Schlachtsmarts Steller ausgebaut die waren so vergammelt das sich da überhaupt nichts mehr verstellte. Deßhalb sollte man bei den Verstellern auch als nachsehn.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 14.10.2019 um 12:33 Uhr ]


andreasma

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Ich hab ein HBZ gekauft vor ca 2 Jahren. War ein Werkstatt Auflösungsverkauf. Da war die komplette Einheit mit Pedal und HBZ dabei. So wie es ausgebaut wird mit der Stahlwanne. Ich habe damals als Neuteil 80€ bezahlt. Denke mal das war sehr günstig. Eingebaut habe ich die Einheit aber noch nicht.

Vieleicht gibt es auch einen Überholsatz für den HBZ. Den Unterdruckbehälter müsste es auch einzeln geben. Den würde ich nur als Neuteil verbauen.

wenn du die Arbeiten machst schreib bitte wie du das System dann entlüftet hast. Weil du bei der Arbeit das Bremssystem vor dem ABS Block öffnest.

 

 


andreasma

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Ach shit...ich muss das vor dem ABS Block öffnen? Ohje das ist doof. Aber ok wenn das so ist... ich habe hier aber eine freie Werkstatt mit Stardiagnose. Dann sollen die das ABS System nochmal richtig entlüften.

 

 


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Danke für deine Infos

 

 


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Dann schau bitte da mal zu wie der das macht und ob er dazu die SD braucht...b.z.w. den ABS Block ansteuert. Wenn das geht.

 

 


andreasma

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Ja ich werde dabei bleiben.

 

 


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Wenn die Leitungen nicht leer laufen, gibts auch keine Blasen im ABS-Block.

Die halten sich ohne per Diagnose zu entlüften manchmal sehr hartnäckig und man hat einen schwammigen Druckpunkt.

Man kann aber auch das ABS zum Arbeiten bekommen, indem man bei Zündung "an" die Bremse leicht belastet und dann "am Rad dreht". Dann sollte sich die eventuell vorhandene Blase auch Richtung Entlüfterschraube durcharbeiten.

Mit SD ist es natürlich komfortabler.

 

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wenn er vor dem ABS Block die Leitungen öffnet und den HBZ tauscht muss er ja die Luft vom HBZ durch den ABS Block ...weiter zu den Entlüfterschrauben am Rad. Oder nicht ? :-?

 

 


andreasma

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Manchmal hat man durch die Schwerkraft so wenig Luft im System dass es trotzdem klappt.

 

 

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Shit...ich habe eben bei Mercedes angerufen wegen Hauptbremszylinder.

 

Der Freundliche am Telefon sagte mir das es den HBZ wenn dann nur komplett mit Pedalerie geben würde.

Allerdings ist kein HBZ mehr lieferbar für meinen Smart Bj 2000 😢😢😢😢. Bestand in Deutschland ist 0.


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Welchen HBZ soll ich denn jetzt bestellen. Preise gehen von 30Euro bis 160Euro...

 

 


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Ich meine, hier mal was mit unterschiedlichen Ausführungen hinsichtlich der Gewindestärken gelesen zu haben, die nicht kompatibel sind!

Musste Dich mal einlesen!

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..das mit den Gewindestärken ist korrekt - es gab da Probleme beim Zubehör durch eine falsche Verwendungsliste bei ATE. Wir hatten die Leitungen entsprechend umarbeiten lassen - danach ging das Pedal nicht mehr zurück. Mein SC war damals sehr kulant und hat den HBZ mit Pedalerie zu einem Sonderpreis bestellt und eingebaut. Damals hätte ich besser den HBZ überholen lassen, was aber aus Zeitgründen nicht möglich war.

Gruß

Klaus

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@ Smarrrt: Miss mal. Ich habe hier noch einen HBZ aus einem Facelift, der ist noch eingebaut und funktioniert!

 

 

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