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SmartMarcel

Smart springt nach Kopfdichtungsschaden nicht mehr an

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Ich denke es ist der Letzte Satz. Wenn der krumm wie ne Banane ist und 2mm abgenommen werden, dann gebe ich dir recht.

Ansonsten kämen wir nicht auf einen halben Zahn bei einer "humanen" Planung.

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Quote:

Am 13.10.2019 um 11:45 Uhr hat SmartMarcel geschrieben:
Ich habe die Steuerzeiten schon kontrolliert und das ist nicht der erste Smart Motor den ich mache

 

Und wie erklärst du dir 8bar ? 10-11 bar sind locker zu erwarten. Ohne Wenn und Aber .

 

Es sei denn ihr habt bei der Messung die DK geschlossen gehabt oder euer Messgerät ist Schlunze.

 

Oder eben, wie ich schon schrieb....

 

Der Fehler ist global in "kann alles, weiß alles, hab alles kontrolliert" zu suchen ....

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


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Die Köpfe verziehen sich schon recht stark daher muss man beim 451 schon ne Menge weg nehmen.

Der Kühlwassertemp.sensor schmilzt ja nicht aus Langeweile. Genauso die Ansaugbrücke was hier ja offensichtlich passiert ist.

Daher werden da schon einige Zehntel weg genommen worden sein.

Ich glaube kaum das bei dem Brabus damals mehrere Millimeter weg genommen wurden auch wenn ich das genaue Maß nicht kenne.

Es hat schon einen Grund warum Daimler das explizit verbietet und das ist sicher keine Teileumsatzidee.

Moderne Motorsteuerungen sind da eben deutlich empfindlicher als die von alten 8V Saugern der 90er.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Alle Sensoren liefern Daten und Drehzahlen. Aber das mit den Spänen werde ich mal probieren, danke.

 

Höchstwarscheinlich werde ich mal ein Paar Abende opfern und den Motor noch mal bis auf den Block zerlegen um alle Kolben/Ventile zu kontrollieren.

 

halte euch auf dem laufenden. :-D :)

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Das würde ich erstmal lassen. Wenn er tatsächlich aufhört einzuspritzen muss es ja ein Problem mit der Motorsteuerung sein und nicht mit der Mechanik.

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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Guten Abend,

 

habe jetzt mal den Kopf runter genommen und festgestellt dass die Ventile undicht sind. Hatte den Kopf extra in einer Firma um die Dichtheit zu prüfen :(

Da die EV undicht sind denke ich er hat den Verdichtungsdruck in das Saugrohr zurück geblasen und somit hatte der Saugrohrdrucksensor eine falsches Signal. Ich denke deswegen hat er auch keinen Kraftstoff mehr eingespritzt.

 

Werde jetzt neue Ventile bestellen und eventuell noch gleich neue Kolbenringe dazu nehmen.

 

Ich halte euch dann auf dem neusten Stand!

 

:-D

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Wie sehen die Zylinderlaufflächen aus?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Berechtigte Frage bei neuen Kolbenringen...

 

Aber feine Sache mit den Ventilen. Da soll man nun drauf kommen, wenn man sich auf die ausführende Firma verlässt. Logisch guckt man da, wenn sich der Kopf verzogen hat. Meisterleistung! :-x

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Guten Abend,

 

habe jetzt die letzten Tage den Motor ausgebaut und zerlegt.

 

Befund: Ventile undicht

 

Habe die Ventile neu eingeschliffen und mich heute mal mit dem Ventile einstellen beschäftigt.

 

Was für ein Affe hat sich das ausgedacht?

Habe das jetzt schon halbwegs verstanden aber woher bekomme ich jetzt die passenden Ventilstößel?

Kann ich die mit dem passenden Maß einfach bestellen oder wie ist das ?

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Ja !

 

Einbauen, Maß nehmen, notieren. Ausbauen, nach dem Stößelmaß schauen, Differenz ermitteln ergibt neuen Stößel = bestellen.

 

Bei 12 Stößeln bis du preislich schon fast in einem Bereich wo es gutes gebrauchte Köpfe zu kaufen gibt....

 

Ich würde den Kopf der Firma wieder hin stellen, plus angemessenem Spruch ... Aber der Keks scheint gelutscht.

 

 

...und ich sach noch , 8 bar, da is was faul.

 

 

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

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Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 19.10.2019 um 20:37 Uhr ]


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Stößel in allen gängigen Größen habe ich da.

Schreib mir was du für welche brauchst und ich schicke Sie dir für nen angemessen Tarif.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Sind die wirlkich so teuer ? bräuchte eigentlich nur 6 weil ich die Einlasseite hinbekommen habe.

 

Ich habe zwischen 10-kein Ventilspiel und er sollte ja haben 26-34 oder so.

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Quote:

Am 19.10.2019 um 20:48 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Stößel in allen gängigen Größen habe ich da.

Schreib mir was du für welche brauchst und ich schicke Sie dir für nen angemessen Tarif.



 

 

 

Ich komme aus Österreich, ich muss mir erst zusammenschreiben was ich genau brauche aber von 88- 92 sag ich mal ca.

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Die Stößelgröße wird doch auf den Stößeln angegeben.

Die Stößel gibt es von 2.62mm bis 3.38mm Stärke in 0.02mm Schritten.

 

Bei den Angaben auf den Stößeln wird die Zahl vor dem Komma nicht mit angegeben.

Sprich der Stößel mit der Nummer 78 auf der Rückseite ist 2,78mm dick und der Stößel mit der 02 auf der Rückseite wäre 3,02mm dick.

 

 

Du misst das Spiel mit dem Originalstößel z. B. : 0.1 mm gemessenen.

Verbaut ist der Stößel mit der 80 also 2,80mm dick.

Du willst ein Spiel von 0.25mm einstellen (Einlass) hast aber nur 0.1mm also musst du ein Stößel welcher 0.15mm dünner ist verbauen. Also nimmst du in meinem Beispielfall den Stößel mit der NR 66 (2.66mm)

Damit hättest du dann 0.24mm Spiel.

 

Die Sollwerte beim 451 sind Einlass 0.25mm Auslass 0.35mm jeweils +-0.05.

 

Die Stößel kosten Stand 1/2019 zwischen 8€ und 16€ das Stück Plus MwSt je nachdem welches Maß bei MB.

 

Ich wurde Sie natürlich deutlich günstiger abgeben da sie gebraucht sind. Habe ca 200 Stück in den gängigen größen da. Welche ich beim Einstellen getauscht habe.

Die Stößel sind annähernd Verschleißfrei.

Der Versand nach Österreich könnte es aber Unwirtschaftlich machen. Frage doch erstmal bei MB nach was die für deine benötigten Stößel aufrufen. Wenn du rückwärts aus dem Laden taumelst kannst du mich ja noch mal anschreiben.

:-D


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Am 19.10.2019 um 20:35 Uhr hat 380Volt geschrieben:
Ich würde den Kopf der Firma wieder hin stellen

Ich hätte den Kopf der Firma richtig durchgeschüttelt. :lol:

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Bei älteren Autos ist diese yeinstellart komplett Standard. Jaguar XK ab 48, mit Plättchen. Citroen SM, Maserati V6, da sind Hütchen auf den Ventilen, und die tauscht man dann aus. Die kommen von Ducati.

 

Also, das ist nix ungewöhnliches.

 

Warum man das so baut ? Weil man so geringere oszillierende Massen hinbekommt. Drehfreudiger, steifer, leichter.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ducati. Da rasselts auch im Getriebe!

Zumal der Ausbau der Nockenwelle zwingend ist, nix mit Niederhalter und Scheibchen.

DAS IST MIST, weil extrem serviceunfreundlich.

Und Drehfreudigkeit kann man dem üblichen Smart-Motor nun wirklich nicht nachsagen.

Den Motor bekommt man ohne Weiteres nicht zum "Bellen", was ein sagen wir mal 327er V8 mit unglaublicher bewegter Masse mit Stösselstangen, einer Nockenwelle und Hydros problemlos schafft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 19.10.2019 um 23:22 Uhr ]

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Am 19.10.2019 um 21:44 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die Stößelgröße wird doch auf den Stößeln angegeben.

Die Stößel gibt es von 2.62mm bis 3.38mm Stärke in 0.02mm Schritten.



Bei den Angaben auf den Stößeln wird die Zahl vor dem Komma nicht mit angegeben.

Sprich der Stößel mit der Nummer 78 auf der Rückseite ist 2,78mm dick und der Stößel mit der 02 auf der Rückseite wäre 3,02mm dick.





Du misst das Spiel mit dem Originalstößel z. B. : 0.1 mm gemessenen.

Verbaut ist der Stößel mit der 80 also 2,80mm dick.

Du willst ein Spiel von 0.25mm einstellen (Einlass) hast aber nur 0.1mm also musst du ein Stößel welcher 0.15mm dünner ist verbauen. Also nimmst du in meinem Beispielfall den Stößel mit der NR 66 (2.66mm)

Damit hättest du dann 0.24mm Spiel.



Die Sollwerte beim 451 sind Einlass 0.25mm Auslass 0.35mm jeweils +-0.05.



Die Stößel kosten Stand 1/2019 zwischen 8€ und 16€ das Stück Plus MwSt je nachdem welches Maß bei MB.



Ich wurde Sie natürlich deutlich günstiger abgeben da sie gebraucht sind. Habe ca 200 Stück in den gängigen größen da. Welche ich beim Einstellen getauscht habe.

Die Stößel sind annähernd Verschleißfrei.

Der Versand nach Österreich könnte es aber Unwirtschaftlich machen. Frage doch erstmal bei MB nach was die für deine benötigten Stößel aufrufen. Wenn du rückwärts aus dem Laden taumelst kannst du mich ja noch mal anschreiben.

:-D



 

 

Danke für die rasche Antwort, werde mal nachfragen.

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Ein 327 hat pro Zylinder wie viel Hubraum, und daher wieviel additiven Wumms pro Umgebung ?

 

Shims bzw. Hütchen sind klassischer Rennmotorenbau der 50er und 60er. Bauernmotoren wie der DS19-23 z.B. hatten Schrauben an Kipphebeln, die man per Fühlerblattlehre einstellen konnte. Aber Kipphebel, untenliegende Wellen, das ist alles so....Faustkeil...halt.

 

Wie die Amis :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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So,

 

habe vorgestern den Motor eingebaut und gestartet...

und zack er ist angesprungen.

 

Ventilspiel eingestellt und jetzt gehts wieder.

 

Danke für eure Hilfe :-D 8-)

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