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klaefferundsmart

diesel ohne bio-anteil

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nur so als tipp: wenn jemand diesel ohne bio-anteil tanken moechte

kann er ja schon einige zeit nicht mehr zu v-power oder ultimate greifen, da auch diese beiden sorten

bis zu 7% bio-diesel-anteile haben.

man begruendet das mit "gesetzlichen vorschriften". das ist eine ausrede. man darf sehr wohl

dieselkraftstoff ohne bio-anteil verkaufen - muss jedoch dann eine art "strafe" an den staat zahlen

(das hab ich irgendwo gelesen, finde aber die quelle nicht mehr).

 

da biodiesel aus oekologischer hinsicht ja ohnehin fraglich ist (https://www.zeit.de/online/2006/41/Biodiesel-Ethanol)

und unsere smarties fuer biodiesel nicht freigegeben sind (obwohl 7% wohl nichts bis wenig ausmachen)

hab ich mich auf die suche gemacht und bin bei der firma Hoyer fuendig geworden (mueest ihr mal in der suchmaschine euerer wahl eingeben).

die verkaufen fuer knapp 10 cent/liter aufpreis ihren sogenannten "future-power-diesel" ohne (!) bioanteil. preislich liegen die damit

also ca. zwischen normalem diesel und premium diesel. da ist vermutlich die "strafe" an den staat mit drin und der aufpreis fuer ein paar additive.

ansonsten wird die DIN 590 fuer dieselkraftstoffe natuerlich eingehalten. ich fahre das jetzt seit ein paar tankfuellungen ohne probleme.

 

es scheint aber kein "richtiger" premium diesel zu sein denn im gegensatz zu shell und aral gibt es eine wintersorte und eine

somnmersorte (premium diesel soll ja generell winterfest sein).

 

VG peter

PS ich bin KEIN mitarbeiter von hoyer... (!)

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Das ist ja vor Allem bei der Lagerung interessant.

Ich habe immer ein paar Kanister Treibstoff in Reserve, die tausche ich jährlich durch.

Gerade bei Benzin ist die Lagerfähigkeit neuerdings sehr begrenzt, da kann der Sprit in Rasenmäher, Rolle oder Stromer schon nach einem Winter umkippen.

Habe dazu mal gelesen auf der Seite eines Lieferanten (wars ARAL?) dass man davon ausgeht, den Tank nach etwa einem Monat leer zu haben.

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Mache ich auch so, zum Winter hin fahre ich die Resevekanister leer und fülle sie dann mit frischem Winterdiesel. Benzin ist wirklich nicht mehr so lange haltbar und auch deutlich aggressiver als früher. Bei alten Motorrädern kann es passieren, dass sich die Tankinnenbeschichtung ablöst und Filter bzw. Düsen verstopft. Ich mische bei den Gartengeräten und den Rollern Spritstabilisator beim, dann gibt es auch nach langer Standzeit keine Probleme.

 

Gruß, Rolf


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Quote:

Am 13.10.2019 um 13:26 Uhr hat Outliner geschrieben:
Das ist ja vor Allem bei der Lagerung interessant.
[...]
Gerade bei Benzin ist die Lagerfähigkeit neuerdings sehr begrenzt, da kann der Sprit in Rasenmäher, Rolle oder Stromer schon nach einem Winter umkippen.

 

Hast du mal Aral Ultimate 102 versucht? Da ist kein Ethanol drin, dementsprechend müsste das eigentlich länger Lagerfähig sein. Und wie siehts aus mit Kraftstoffstabilisatoren?

-----------------

971983.png 971983_21.png

 

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Ja, das Ultimate ist schon gutes Zeug. Aber irgendwie ist es Perlen vor die Säue. Ein einfacher Stromer läuft auch mit Billigzeug, da will ich ja keine Performance. Ist ja nur die Lagerung.

Und wenn man dann Stabilisator in den Billigsprit kippt, kommt das preislich aufs Gleiche raus. Und mein Stromer hat vollgetankt über 100 Kg, der zieht richtig was weg.

Eigentlich müsste man den umbauen auf Gas.

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Kein FAME und kein Ethanol in Ultimate

 

 

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 


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das wird schon im prinzip stimmen aber dennoch ist das peinlich fuer so eine grosse firma wie aral: damit sie die gebuehr fuer biofreien dieselkraftstoff nicht zahlen muessen, klebt ueberall der aufkleber an den zapfsaeulen ("...bis zu 7% bio-anteil") und es wird begruendet mit ZITAT "... Aral Ultimate Diesel unter Umständen Spuren von FAME enthält ..." ZITAT-ENDE

...

tolle wurst

...

dann doch lieber ganz ehrlich dranschreiben "entahelt keine bio-anteil" - die gebuehr dafuer zahlen - und dennoch einige cent billiger sein als aral-ultimate!

 

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Also, mein Cooper bekommt V-Power. Ich habe den "Deal", zahle also kaum mehr als S95 aufs Jahr gesehen.

Das Zeugs verbrennt sauber, was sich am AGR und den Einlassventilen zeigt.

 


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hallo heiko!

das mit shell passt jetzt nicht so gaaanz zum thema, ist aber natuerlich dennoch interessant: da muss ich mein realschul-mathe mal strapazieren, ob sich das im vergleich zum heuer-diesel rechnet :))

abgesehen davon gebe ich auch gerne zu, dass ich bei shell und aral generell ein besseres "spritgefuehl" habe als bei heuer - was aber hoechstwahrscheinlich unbegruendet sein wird.

...

schoenen sonntag noch!

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In die Kleinmengen Bängzin in Motorgeräten mische ich Bactofin nach Vorschrift und zusätzlich die doppelte Menge 2T Öl. Das ist preislich völlig egal. Wollte ich früher auch nicht glauben, bis mir mal eine Tankfüllung bös umgekippt ist. Das Benzin hat mit dem Metall von Tank und Vergaser reagiert, korrodiert und alle Kunststoffteile, Polyamid und Dichtungen aufgelöst. Völlig Krass. War ein galvanisch verzinkter Stahltank am Viertakter.

 

Was ist an dem Hoyer Sprit denn Future? Den Begriff würde ich eher vollsynthetischem Kraftstoff wie z.B. Synfuel zuordnen.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich tanke bei meinem CDI nur Ultimate Diesel aus genanntem Grund.

 

Wurde mir von Aral bestätigt und auch Chemielabore verwenden Ultimate Diesel, da dieser rein ist.

 

Auch Modellbauturbinen laufen nur mit diesem Diesel richtig.

 

Klar ist der Ultimate teuer, aber der Smart cdi ist dafür auch sehr sparsam im konsum damit.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Quote:

Am 13.10.2019 um 18:21 Uhr hat Funman geschrieben:
Wollte ich früher auch nicht glauben, bis mir mal eine Tankfüllung bös umgekippt ist. Das Benzin hat mit dem Metall von Tank und Vergaser reagiert, korrodiert und alle Kunststoffteile, Polyamid und Dichtungen aufgelöst. Völlig Krass.




Ich habe damals einen neuen Vergaser für den Roller gekauft, bis ich drauf gekommen bin.

Das Zeug brannte nichtmal mehr.

In einem kleinen Stromer hat es den Vergaser dermassen zugekleistert, musste alles auseinander und ins Ultraschallbad mit extra scharfer Sosse.

Ich habe mal einen Käfer gekauft, der stand 20 Jahre mit Sprit drin. Batterie rein und die Kiste lief...das war aber noch Benzin und nicht so ein Dreck wie heute!

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, kann man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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