Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrej

Doorboards mit 16ern sind fertig...

Empfohlene Beiträge

doorboard.jpg

Hi,
wie versprochen setze ich jetzt nun ein Bild meiner neuen Doorboards rein.
Gebaut aus 19mm MDF, die Kanten mit ner Holzpfeile abgerundet, 5mm Styroporplatte drauf als Abstand, damit sich der 16er nicht durch den Stoff wölbt, die Kanten des Styropors auch nochmal per Schleifpapier mit der des MDF abgeglichen, so daß alles dann ganz abgerundet war. Mit ner Pappe eine Schablone geschnitten und auf MDF übertragen+ausgesägt, daß auch die Mulde per MDF abgedichtet wird (sieht auf dem Foto aus als wär da nix, habe sie aber nur 2cm nach innen gesetzt, damit a) es ein wenig netter aussieht und b) man noch ein kleines Fach hat um da noch was reinzulegen. Alles wurde gut angepasst und die Kontaktflächen mit der Türseitenschale per Tesamoll komplett abgedichtet. Das einzige was da von Conrad dran kam war der Akustikstoff, der sich gut mit nem Tacker drüberspannen ließ ;-)
Rein kamen 16cm Rodek, sowie auch die Weiche. Die HTs wurden in den Spiegeldreiecken angebracht.
Es war schon ein Akt, die Kabeldurchführung nach vorne zu finden um diese dann durch die Führung der Türen zu bekommen, aber wer suchet der findet.
Das gute an der Ganzen Sache ist, daß wenn der Wagen nach 3 Jahren abgegeben wird, ich einfach nur die Doorboards ausbauen muss und die original Plastikschalen wieder draufkommen, dann sieht man nix! Fest verschraubt wure an den stellen, wo es eh die Plastikschale überdecken würde.
Tja ... und der Klang: Ein Traum, echt super, die Arbeit hat sich gelohnt. Nun werde ich mir noch eine Endstufe zulegen, damit ich die guten Rodeks nicht mit "Rechteckwellen" via 12Watt-Leistung des CD Tuner abkoche.
Würde gerne eine Endstufe kaufen, wo ich sogar die Option habe noch zusätzlich einen Subbass anzuschliessen.

Wo habt ihr eiegntlich eure Endstufen eingebaut??
Ich würde gerne den Platz unter dem Fahrersitz für eine Schublade freihalten.
Und ... was könnt ihr im bezahlbaren Rahmen empfehlen? (ich weiss "Andrej was willst du denn ausgeben??") Nennt mir doch einfach was und wo ihr es eingebaut habt und und wieviel sowas kostet ;-)
Es sollte ein 3Kanal oder mehr Modell sein, damit ich wie gesagt die Option für ein Subbassgehäuse hinten oder wo auch immer habe.

Danke nochmal an Hifi-Matze und KevinLomax für die Empfehlung lieber Doorboards zu bauen als sich die Mühe mit einer Kartoffel-Heckablage zu machen .. und auch sonst für alle Antworten auf meine Fragen 8-)


Anleitung der Doorboards per PDF setze ich kommende Woche ins Netz!

So long
Andrej

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andrej am 31.07.2002 um 10:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nett aus.
Bin schon auf die Bau- und Bastelanleitung gespannt.

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte bitte andrej! gern geschehen! :-D

nun wegen der endstufe...
ich hab am freitag was passendes für meinen ausbau bei ebay ersteigert. mein jetziger plan sieht so aus:
meine alte phase linear pb four treibt einerseits die neuen kickbässe (je zwei pro tür) an 2 ohm last, und das neue frontsystem (weis noch nicht welches) an 4 ohm an.
der phase linear thriller 2500 kriegt feuer von der ersteigerten Signat ROC1, welche auch ein paar kleine zusatzhochtöner antreiben soll, welche im kofferraum rumliegen.

das ganze system soll praktisch ohne passivweichen auskommen (außer die nötigen für das frontsystem und die in den "heck"hochtönern verbauten). also alles nur per hi- und lowpassreglern an den beiden endstufen.
vielleicht lege ich mir für die kickbässe ein paar, in die cinchleitungen einschleifbare band pass frequenzweichen (50 - 270 hz) von alfatec zu. den sub kann ich dann in zukunft durch die vergrößerte membranfläche in den türen wohl schon bei 50 hz abwürgen, wodurch die ortung noch schwieriger werden sollte... :-D

wenn das geld noch reichen sollte, kommt noch ein zealum pufferelko mit einem farad dazu - mal schaun wie gut meine ebay-auktionen laufen. ;-)

achja - ich bin auch auf die PDF's gespannt. vielleicht dokumentier ich meinen doorboardneubau auch mal bin ins letzte detail - sowas fehlt bis jetzt meiner meinung nach im netz. :roll:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ andrej,
sieht super aus was du da gebaut hast.
aber mal ne frage. du hast keine löcher
in der verkleidung, oder? wo kommt den da
das volumen für deine rodek´s her?
:-?
mangels zeit sind meine db´s zwar fertig, aber leider noch nicht eingebaut. hab sie auch viel
flacher gebaut,, da ich denke ohne
eine loch in der verkleidung hatt das sowieso keinen sinn. :-?
hoffe die aktion wird nächste woche fertig.
freu mich schon auf deine pdf anleitung.

bisdenn, jo


bisdenn,

jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 31.07.2002 um 15:40 Uhr hat lomo_jo geschrieben:
aber mal ne frage. du hast keine löcher
in der verkleidung, oder? wo kommt den da
das volumen für deine rodek´s her?
:-?
hab sie auch viel
flacher gebaut,, da ich denke ohne
eine loch in der verkleidung hatt das sowieso keinen sinn. :-?



Also das mit dem Aufschneiden der Türschale um dadurch mehr Volumen zu bekommen ist ja theoretisch vernünftig, aber praktisch!?!?
Wenn du die Schale abnimmst, wirst du schnell erkennen, daß dahinter mehr Volumen existiert, aber die Proportionen dieses neu erzeugten Raumes für die Boxen ist katastrophal.... absolut flach, der Schall wird nur längs hin und her reflektiert, jeder Boxenbauer würde sich da die Hände an den Kopf halten. Und ... diesen Raum dicht zu kriegen ist fast unmöglich und dann sind da ja noch die vibrierenden Bodypanels aussen an der Tür... sicher hier kann man Dämmmatten draufkleben, aber in ihrer tatsächlichen Befestigung macht sie das auch nicht stabiler. Du müsstest also die ganze Tür bearbeiten, wenn du es richtig machen willst und .. den Übergang von Türschale zum grauen Türseitenteil abdichten ... oh oh!
Mit den oben gezeigten Doorboards bekommt ein Rodek 16er ca. 2,5-3 Liter Volumen (innen liegende Weiche etc mit abgezogen) dafür sind sie absolut dicht und fest! Sicher, gibst du ihnen noch mehr Volumen in einem speziell vernünftig gebauten Körper mit den richtigen Abmaßen, dann geht da auch noch mehr Druck rüber, aber wie willst du das mit einem in Relation stehenden Aufwand in der Tür selber bewerkstelligen!?
Daß du mit diesen Boards keinen HipHop-Subbass erzeugen kannst á la TR 808 mit aufgedrehtem Decay (Homerecording Spezies wissen was ich für einen Bass sound meine) so daß dein Gyros via akustig vorverdaut wird ;-) das ist ja wohl klar.
Ich werde es wie beschrieben so machen, daß ich mir zu einer demnächst vorne eingebauten 3Kanal Endstufe noch hinten ein Subbassgehäuse reinlege, das genau diese Aufgabe erfüllen wird ... alles "nett" dezent und unauffällig 8-)
Ich denke dies wird ein guter Kompromiss aus Leistung, Klang und vermeidbaren Türscheppern ergeben, wenns denn mal so lecker laut wird ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.