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thegtifan

Passen die Schaltwippen vom 451 an den 450?

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Leider habe ich in meiner Suche noch keine Antworten gefunden.

 

Ich kann Schaltwippen und Kabelbaum vom 451 haben und möchte sie ans Lenkrad meines 450 bauen.

 

Sind die Wippen bzw. die Anschlüsse die selben oder wirds nicht passen?

 

Danke

thegtifan


Gruß,

thegtifan

 

...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂

 

Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS

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ich habe mir ein 450er Lenkrad mit Schaltwippen gebraucht gekauft und an mein 2002er gemacht. Eine Schaltbox dazwischen geschaltet die es noch zu kaufen gibt. Kabel verlegt. Läuft einwandfrei.

Ich glaube nicht das dies geht, wenn du nur die Wippen da dran bauen willst und den Kabelbaum vom 451er. Ich meine aber ich hätte mal ein Text gelesen bei dem jemand das ganze Lenkrad vom 451er auf ein 450er ab Bj 2003 gebaut hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart911a am 23.10.2019 um 23:44 Uhr ]


andreasma

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Danke für die Antwort. Dann werde ich auch lieber auf ein komplettes Lenkrad umschwenken.

 

 


Gruß,

thegtifan

 

...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂

 

Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS

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Du musst aber darauf achten, wenn Du ein serienmäßiges Schaltwippenlenkrad, das normalerweise an einem 450er mit 698 ccm oder einem 451er Smart mit SAM betrieben wird, in einen 599 ccm ZEE Smart mit einer Schaltbox einbaust, daß dann evtl. die Widerstände im Lenkrad angepasst werden müssen, damit es korrekt funktioniert.

Siehe auch diese Seite!

 

Die Hupenleitung wird ja hierbei für die Ermittlung der Zustände verwendet und in der Schaltbox decodiert.

Dabei ist der jeweilige Spannungspegel auf der Hupenleitung für die entsprechend daraus resultierende Aktion Gear Up/Gear Down/Horn wichtig.

Dieser Spannungspegel wird durch die Widerstände festgelegt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2019 um 06:37 Uhr ]

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bei Interesse hab ich noch ein schönes Brabus Lenkrad mit passendem Steuergerät zum Verkauf ;-)

 

vergiss es, du hast ja EZ 2006 da brauchst Du kein Steuergerät und musst es dir freischalten lassen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von TrailRider am 25.10.2019 um 14:07 Uhr ]


Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

Signatur.thumb.jpg.8c8918ee786e46ffb3b061ada67752ee.jpg

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    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
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