Flicky76 Geschrieben am 3. November 2019 Guten Morgen zusammen, ich habe gestern in der Garage meine Benzinpumpe gewechselt und dabei eine neue Dichtung, sowie eine neue Überwurfmutter verwendet. Bei der Montage der Mutter hatte ich dann diverse Probleme diese gerade auf den Tank zu schrauben. Sie liess sich immer nur leicht schräg draufschrauben. Zum Schluss ist es mir dann doch gelungen. Nach einer Probefahrt habe ich dann leichten Bezingeruch wahrgenommen. Bin mir aber sicher, dass die Dichtung nicht weggerutsch ist, da ich die Pumpe und Dichtung mit einem Holzklotz in Position hielt. Die Dichtung sitzt in der Nut zwischen Tank und Benzinpumpendeckel. Wie schnell weitet sich die Dichtung denn durch das Benzin? Wenn ich hier Nacharbeiten möchte, muss ich mich sicher beeilen oder? Gibt es hier einen Trick,wie es einfacher geht?Es wäre natürlich einfacher den Tank abzumontieren und unter dem Wagen wegzuziehen,aber dies ist mir leider nicht gelungen, da ich die Zuleitung nicht abbekommen. Sind diese Verklebt oder gesteckt?Im Bereich des Tankdeckels habe ich auch keine Schrauben gefunden, so dass man ggf. den Tank samt Zuleitung runterziehen könnte. Bin für jeden Tip dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. November 2019 Die Zuleitung ist fest mit dem Tank verbunden und müsste mit demontiert werden. Das geht am besten wenn das Heck abgelassen ist, für den Tausch der Pumpe aber unnötig. Wenn der Dichtring richtig sitzt wird das auch dicht.Solltest du noch mal rann gehen musst du sofort einen neuen Dichtring verwenden der ist mit Sicherheit wieder zu groß durch die Kraftstoffdämpfe. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flicky76 Geschrieben am 3. November 2019 Aber ist es wirklich so einfach den Deckel aufzuschrauben und hab nur ich hier die Probleme?Sollte ich dazu lieber auf eine Bühne gehen oder kann man das ruhig im aufgebockten Zustand machen? Gruss & Danke Daniel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 3. November 2019 Na ich habe es bisher immer auf einer Bühne gemacht mit dem passenden Schlüssel (Smart OE Werkzeug) um die Plastikmutter zu öffnen.Das hat bisher immer funktioniert ohne Probleme. Das ansetzen der Mutter ist aber in der Tat etwas knifflig. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MaddinK451 Geschrieben am 23. November Ja, und mit dem aufgequollenen Rundschnurring wird man auch nichts. Wie man den auch drückt, irgendwo quillt er immer wieder raus. Beim Zuschrauben der großen Überwurfmutter: Problem ist hier die Reibung. Haftet der Dichtring an der Überwurfmutter, Drehtür mit und verbürgt sich leicht. Vielleicht mit etwas Vaseline probieren? Ich muss das auch gerade machen und denke, ohne Schmierung wird das echt schwer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MaddinK451 Geschrieben am 23. November Am 3.11.2019 um 11:56 schrieb maxpower879: Na ich habe es bisher immer auf einer Bühne gemacht mit dem passenden Schlüssel (Smart OE Werkzeug) um die Plastikmutter zu öffnen. Das hat bisher immer funktioniert ohne Probleme. Das ansetzen der Mutter ist aber in der Tat etwas knifflig. Das geht auch mit viiiel Geduld. Mit beiden Händen drehen und man fühlt, wie der Deckel sich gaaaanz langsam dreht. Funktioniert echt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. November vor 47 Minuten schrieb MaddinK451: Drehtür mit und verbürgt sich Flügeltür! Dafür verbürge ich mich. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MaddinK451 Geschrieben am 23. November … blöde Rechtschreibhilfe… sorry! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 23. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb MaddinK451: Haftet der Dichtring an der Überwurfmutter, Drehtür mit und verbürgt sich leicht. Vielleicht mit etwas Vaseline probieren? ich hatte vor 2 Jahren die Benzinpumpe (450er 23l. Tank..) gewechselt. Der Tank muß auch auf Reserve sein ...Tank runter lassen ... dann kommt man ja gut ran. Als Werkzeug die Überwurfmutter zu lösen habe ich eine Fahradkette genommen die an eine Zange geschweißt war... War ein selber gemachtes Ölfilter wechsel Tool. Um den Ring gelegt und schwubb war das auf. Den neuen Dichtring habe ich mit Siliconfett eingerieben und die Gewindegänge vom Ring auch. Aber trotzdem volle kanne zudrehen sonst bleibt das undicht. Mit dem Werkzeug kein Problem. Daran rumkloppen mit dem Hammer würde ich nie. Das Ding kann auch brechen. alle Leitungen und Stecker überprüfen ...rausziehen... Wasserverdrängungspray rein .. alles nachgesehen und wieder Tank angeschraubt. Auf der Hebebühne 2 h arbeit bearbeitet 23. November von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen