380Volt Geschrieben am 9. November 2019 vor einer Stunde schrieb maxpower879: Doch tut sie. Das einzige was bei den frühen Steuergeräten mit dem update nicht geht ist das wechseln in den A Modus über die Schaltwippen. Der Rest des Updates funktioniert auch auf einem 2007er ohne Einschränkungen. 20km kannst du mit dem neuen Aktuator zurücklegen. So schnell passiert da nix. Genau, DAS war es war nicht ging. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xandi Geschrieben am 12. November 2019 (bearbeitet) Hallo Leute,ich nochmal-hab alles bestellt und warte auf Kupplung und Aktuator.Ein bißchen Schiss hab ich den neuen Aktuator einzubauen und dann mit der alten Kupplung die 20km zur Werkstätte zu fahren.Sollte nähmlich die alte Kupplung wirklich verschlissen sein,wären ja die Kräfte, die auf den neuen Aktuator wirken wieder sehr hoch und die neuerliche Gefahr des Abscherens der Welle des neuen Aktuators relativ hoch- wenn ich richtig verstanden habe.Oder reicht die Federkraft des neuen Aktuators aus um kurzfristig auch eine verschlissene Kupplung "drücken" zu können? Wie geschrieben hatte ich vor Abscheren der Welle keinerlei Probleme mit der Kupplung- weder ruckliges Anfahren noch sonstiges- auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn wurde problemlos und ohne hochdrehen des Motors erreicht-Was meint ihr? Danke für eure geschätzen Tipps. L.G Xandi bearbeitet 12. November 2019 von xandi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 12. November 2019 Da passiert nichts, selbst bei falsch eingestelltem aktuator. dieser drückt nur um Kupplungsvorgang einmalig gegen das ausrücklager. Selbst 100km sind kein problem. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xandi Geschrieben am 13. November 2019 Hallo PT -vielen Dank für deine Rückmeldung!😊 Danke LG. Xandi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xandi Geschrieben am 15. November 2019 Hallo,wollte kurze Rückmeldung geben: Neue Kupplung und Aktuator sind eingetroffen.Den Aktuator habe ich gleich verbaut.Was soll ich sagen: Der Wagen läuft prima,schaltet butterweich- ruckelt nicht- die Gänge schalten sich völlig ruckelfrei- auch der Rückwärtsgang geht wunderbar zu schalten.Auch bei höheren Geschwindigkeiten rutscht nix durch oder schleift etwas. Bin bereits bei der Werkstatt gewesen um einen Termin für den Kupplungswechsel auszumachen.Der Mechaniker,ein passionierter Smart Schrauber, hat eine Runde gedreht und mich gefragt warum ich eigentlich die Kupplung wechseln will,der Wagen laufe prima!!!! Und das obwohl er gegen sein Geschäft geredet hat(!) Jetzt weiß ich nicht ob ich die neue Kupplung überhaupt verbauen soll-alles funktioniert derzeit wieder einwandfrei. Was meint Ihr? L.G Xandi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 15. November 2019 (bearbeitet) Ich würde auf Risiko gehen und die Kupplung drin lassen. Die Kupplung würde ich allerdings trotzdem behalten, irgendwann wird sie fällig. Sollte es doch schief gehen, halten sich die Ersatzteilkosten in Grenzen. bearbeitet 15. November 2019 von MMDN Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 15. November 2019 Am 7.11.2019 um 21:13 schrieb maxpower879: Wenn du den Aktuator nach Anleitung einstellst (ohne druck bis er am Ausrückhebel anliegt und dann 3 ))) Markierungen weiter) und dann die Befestigungsschrauben ziemlich genau mittig in den Langlöchern stehen kann die Kupplung bleiben. Wenn nicht dann neu damit. Desweiteren solltest du prüfen lassen ob die aktuelle Getriebesoftware auf dem Steuergerät ist. Diese begrenzt den Strom für den Motor um die Welle zu schonen. [ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 07.11.2019 um 20:17 Uhr ] Hallo, Max hat dazu doch schon was geschrieben! smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. November 2019 (bearbeitet) Jemand, der sich auskennt, schreibt in diesem Fred nix mehr, denn es ist eigentlich alles gesagt! 🤔 Eine gewisse Beratungsresistenz scheint mir hier eher vorzuliegen. Aber macht nix, denn wenn der Kupplungsaktuator wieder drauf geht, ist eben ein neuer fällig, was soll's! Ist ja im Netz günstig zu bekommen! Und wie er gewechselt wird, ist ja jetzt auch schon bekannt! Also elles koi Problem! 🙂 bearbeitet 15. November 2019 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
xandi Geschrieben am 15. November 2019 Falsch ! Es liegt keine Beratungsresistenz vor!!!!! Aber im Prinzip ist echt alles gesagt! LG.Xandi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen