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MischungsMicha

Mopf-LED-Rückleuchten: Informationen und Nachrüstung

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Hat wieder ne kleine Neuigkeit am Rosebud gegeben 😄 😄

MoPf-Lights-screen.thumb.jpg.2db555ab4847540f42a85d0c49f02740.jpg

Hier ein Video in Aktion ;-)
https://youtu.be/RZDsFp4a-bY


Die Teilenummern und Preise sind wie folgt:

Rücklicht MoPf links137,34€ + Steuer
A453 906 77 01

Rücklicht MoPf rechts137,34€ + Steuer
A453 906 78 01

Mechanisch ist die Nummer Plug&Play.

Und jetzt kommt das große fette ABER!!

Zu aller erst!! Die Rückleuchten haben KEINE E-Nummer und im System auch eine Außlandskennung im System. Sprich für den Markt außerhalb der EU! Das damit verbundene Risiko sollte jedem bewusst sein der umrüstet!! Ich hab zur Vorsicht daher die Rechnung im Auto, in der Hoffnung das mir die weiterhilft wenn mich die Rennleitung aufschnappen sollte.


Und als weiterer Punkt noch das elektrische. Hier ist sind die Rückleuchten leider NICHT Plug&Play!!
Der Warnblinker funktioniert noch, wie man im Video schön sehen kann.
Die Fahrtrichtungsanzeiger leider nicht so ganz. Hier besteht ein kleines Lastproblem. Es gibt zwar kein Fehler im Display, aber die Blinkfrequenz stimmt leider nicht  

Video vom Display:
youtu.be/pdo-cEJMWkc

Blinker außen:
youtu.be/RBUkkI1b58I

An einer Lösung wird gearbeitet 😉

bearbeitet von MischungsMicha

Byebye vom Mischungsmicha

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Ist er nicht 😂 steht auch schon ne Weile bei Kleinanzeigen. 

Das Blinkerproblem lässt sich über Lastwiderstände lösen. 

IMG-20191107-WA0015.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Zum Thema LED-MoPf-Rücklichter und Blinkfrequenz:
Da sich Aktuell und vor allem Kurzfristig keine Lösung über ein Dianosesystem abzeichnet habe ich zu der Lösung mit den Widerständen gegriffen. Vorerst. Sobald ein Lösung über ne Diagnose bekannt ist wird umgerüstet. Ich wollte nur vermeiden mit der zu schnellen Blinkfrequenz unnötig die Rennleitung anzulocken.

Genutzt habe ich diese Widerstände die ich bei Amazon geordert hab. Die Widerstände werden vor dem Blinker zwischen den Pluspol und den Massepol gesetzt. So wird der SAM vorgegaugelt das weiterhin 21 Watt verbraucht werden. 
Leider hat die ganze Sache einen kleinen Halen. Ein Widerstand wandelt die Energie ja nicht in Licht um wie eine Lampe, sondern leider in Wärme. Aus diesem Grund sollte man unbedingt zu Widerständen mit einem Kühlkörper greifen. Dieser darf aber auch nicht zu groß sein weil der sonst keinen Platz mehr zwischen Tridion und Rückleuchte hat.  Der Kühlkörper wird zwar auch nach ca. 10 Minuten blinken nicht mehr wie Handwarm, aber zur Vorsicht habe ich den Kühlkörper mit Wärmeleitendem Klebestreifen (aus dem PC Bereich um den Kühlkörper auf nen Prozesser zu kleben) an die Tridion geklebt. So wird noch mehr Wärme abgeführt und in der kleinen Vertiefung findet der Kühlkörper bei mir auch ausreichen Platz das die Rückleuchte drüber passt.

Hier der Link zu den Widerständen die ich genutzt habe.
https://www.amazon.de/gp/product/B018KN8DHK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

 

Blinker-fixen.jpg


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vor 2 Stunden schrieb Marti_Smarti:

Glückwunsch, denke damit bist du erster 👍🏼

Nicht erster Martin, nur offenbar der erste der sich nicht wie ne Glucke auf die Informationen wie Teilenummer usw gesetzt hat 🤨🤨


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Nachtrag zu den Infos was das E-Zeichen angeht!!!
Die E-Nummer (ECE-Prüfzeichen) hat sich im Dreieck der Bremsleuchte angefunden. Man sieht die wenn man von unten in das Dreieck der Bremsleuchte schaut! Die Leuchten sind folglich in Deutschland absolut legal zu nutzen!

IMG_3068.JPG


Byebye vom Mischungsmicha

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vor 3 Stunden schrieb Crashburli_77:

welche wiederstände hast du da verwendet?

 

wo kann ich die bekommen?

 

Wenn Du meinen Beitrag mit der Erklärung wie das Problem des zu schnellen Blinkers aufmerksam durchliest wirst Du dort auch einen Link finden der Dich zu Amazon führt.


Byebye vom Mischungsmicha

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Moin, meiner ist auch hinten rum gemopft, aber ohne Widerstände, sondern per Codierung per DDT4all.

Sollte wer im Bremer Raum Hilfe dabei brauchen, würde ich gerne helfen.


Be smart, drive Smart

 

spritmonitor.de

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Am 26.1.2020 um 08:05 schrieb Pyrotroid:

Moin, meiner ist auch hinten rum gemopft, aber ohne Widerstände, sondern per Codierung per DDT4all.

Sollte wer im Bremer Raum Hilfe dabei brauchen, würde ich gerne helfen.

Moin, ist DDT4ALL für jedermann oder sollte da nur ein Fachmann ran? Habe die Mopf front und rückleuchten zugelegt, war optimistisch das es einfach sei, wie ich feststellt habe, ist es nicht so einfach wie gedacht.

 

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Moin,

für die Rückleuchten ist DDT4all durchaus 4 all, es muss nur ein Wert von True auf False (oder umgekehrt 😉)

geändert werden.

Bei den Scheinwerfern gibt es noch keine Angaben, was da alles codiert werden muss.

Die, die es schon gemacht haben, geben nichts preis.

Da waren dann zumindest Deine Scheinwerfer zu optimistisch gedacht.


Be smart, drive Smart

 

spritmonitor.de

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ok bin mal gespannt bis es neuigkeiten gibt wie es am leichtesten geht...

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Morgen kommen meine rein, bin ja mal gespannt 🤓


Grüsse
-Mesh-

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hoffe das ich die scheinwerfer und die rückleuchten die nächsten 2 wochen hinkriege. abwarten:-)

 

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evilution hats schon raus, kann man auf der page nachlesen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Ich grüße euch, ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 453 ED aus 10/2017.

 

Ich habe nun meine herkömmlichen Glühlampenrückleuchten gegen die "halb-LED" getauscht, also denen wo Blinker und Rückfahrscheinwerfer weiterhin Glühlampen sind. Dennoch bekomme ich im Display angezeigt, dass eine Lampe defekt sei, bestimmt wegen dem LED-Ring für Licht und Bremslicht.

 

Kann ich da durch einen Wiederstand Abhilfe bekommen? kann mir jemand weiterhelfen, an welches Kabel vom Stecker dieser verbaut werden könnte, oder kann man den Fehler sogar einfach "rausprogrammieren" lassen?

 

thumb.jpg.d2871c5edf3db3d92087e4877522c8de.jpg4ce65264-f99f-4810-8447-ae83a7fc5ea8.jpg.61188eb218569ddc4ff1054e113607c9.jpg

 

Vielen Dank für eure Hilfe

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vor einer Stunde schrieb erfurter:

Kann ich da durch einen Wiederstand Abhilfe bekommen? kann mir jemand weiterhelfen, an welches Kabel vom Stecker dieser verbaut werden könnte, oder kann man den Fehler sogar einfach "rausprogrammieren" lassen?

 

Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! 😉

 

Normalerweise gibt es in der StarDiagnose eine Einstellung für die LED Rückleuchten, damit diese Fehlermeldung nicht mehr erscheint.

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Dann werde ich mal zu meinem Freundlichen gehen und fragen, ob er mal danach guckt und einstellt.

 

Muss ja eh dahin, da die App noch nicht funktioniert, muss ich sicher auch erst freigeschaltet werden.

 

Ich danke dir

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Der Vorbesitzer muß raus und du eingetragen werden für die App die Ende des Jahres abgeschafft wird...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • War das Radio denn eine echte Werks-Option oder wurde es nicht wie anderes Zubehör vor der Auslieferung im smartcenter eingebaut? Das Adapterkabel hat den Pin 2 für die K-Line jedenfalls nicht belegt und dann müsste es ja auch noch eine zusätzliche Leitung zur OBD-Buchse geben, die im WIS nicht angegeben ist.     Passendes Zubehör wie einen CD-Wechsler gab es für das smart-Navi offiziell auch nicht, also kein Grund irgendwas über die Diagnose einzustellen.   Die anderen Serienradios des 450 hatten übrigens auch eine K-Leitung aber an Pin 3 in Kammer A. Die hat die letzten Jahrzehnte noch keiner vermisst 
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