Und er läuft und läuft.... Geschrieben am 12. November 2019 Servus, fahre im Sommer die Standardreifenbreite. Bin kein Felgen oder Reifenfetischist, aber überlege mir auf 175/195 umzusteigen. Der Grund ist, dass der Smart bei Nässe sehr über die Vorderräder schiebt. Ich denke, dass sich das mit der breiteren Reifenkombi verbessert...oder? Möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, mich würden die Vorteile und Nachteile der Kombi 175/195 schon interessieren... Wie sind eure Erfahrungen? Smart 450 CDI 2006. 450 cdi 2006 120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wauwau Geschrieben am 12. November 2019 (bearbeitet) Welche Reifen sind denn montiert und wie alt sind die(DOT Nummer)? Nachteile gibt es keine bei breiteren Reifen, ausser der Anschaffungspreis und die Kosten für das Eintragen. bearbeitet 12. November 2019 von wauwau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 12. November 2019 Hallo UE, Ich selbst habe beide Kombinationen gefahren. Allerdings auf einem 451. Ich kann nur sagen, dass sich die Investition in die breitere Kombi eindeutig lohnt. Der Wagen schiebt nicht mehr so über die Vorderräder, fährt besser gerade aus und fühlt sich insgesamt "erwachsener" an. Wichtig beim Smart sind aber gute bis sehr gute Reifen. Also ganz klare Empfehlung zur bereiten Kombi. LG SUR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 12. November 2019 Moin, ich bin damals bei meinem 99er 450 von 135/175 auf 175/195 umgestiegen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - Kurvenfahren hat endlich Spaß gemacht, der Federungskomfort ist deutlich besser geworden, Bremsweg ist viel kürzer geworden und vor allen Dingen die Seitenwindempfindlichkeit hat extrem abgenommen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 12. November 2019 (bearbeitet) Bin auch von 145/175 auf 175/195 umgestiegen und das ist ein riesen Unterschied, ich würde nie wieder zurückgehen. Das plus an Sicherheit & Fahrverhalten gleicht das bisschen Mehrverbrauch deutlich aus. Kann die Anderen nur bestätigen. bearbeitet 12. November 2019 von themars2011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Und er läuft und läuft.... Geschrieben am 12. November 2019 vor einer Stunde schrieb wauwau: Welche Reifen sind denn montiert und wie alt sind die(DOT Nummer)? Nachteile gibt es keine bei breiteren Reifen, ausser der Anschaffungspreis und die Kosten für das Eintragen. 145/175 aus 2014 450 cdi 2006 120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Und er läuft und läuft.... Geschrieben am 12. November 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb SUR: Hallo UE, Ich selbst habe beide Kombinationen gefahren. Allerdings auf einem 451. Ich kann nur sagen, dass sich die Investition in die breitere Kombi eindeutig lohnt. Der Wagen schiebt nicht mehr so über die Vorderräder, fährt besser gerade aus und fühlt sich insgesamt "erwachsener" an. Wichtig beim Smart sind aber gute bis sehr gute Reifen. Also ganz klare Empfehlung zur bereiten Kombi. LG SUR Danke, mein Smart fährt ja noch ohne Chip Tuning. Wie war es mit Beschleunigung und Verbrauch? +Danke bearbeitet 12. November 2019 von Und er läuft und läuft.... 450 cdi 2006 120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Und er läuft und läuft.... Geschrieben am 12. November 2019 vor 23 Minuten schrieb themars2011: Bin auch von 145/175 auf 175/195 umgestiegen und das ist ein riesen Unterschied, ich würde nie wieder zurückgehen. Das plus an Sicherheit & Fahrverhalten gleicht das bisschen Mehrverbrauch deutlich aus. Kann die Anderen nur bestätigen. Eintragung war mit Gutachten kein Problem? 450 cdi 2006 120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
themars2011 Geschrieben am 12. November 2019 Gerade eben schrieb Und er läuft und läuft....: Eintragung war mit Gutachten kein Problem? War kein Problem, einfach Auflagen im Gutachten beachten (z.B. Frontpanel ausstellen und Kotflügelverbreiterung) und dann gibts da kein Problem Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 12. November 2019 Ich bin auch von 145/175 Sommerreifen auf 175/195 Allwetterreifen umgestiegen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. November 2019 Ja, unbedingt machen mit den breiteren Reifen! Habe ich heute wieder gemerkt, was das für eine Umstellung ist mit den schmalen Winterreifen als ich ne Vollbremsung machen musste weil jemand sich auf der Abbiegespur entschied, plötzlich geradeaus durchzustarten. Ich rutschte und rutsche, ABS am Arbeiten immer weiter Richtung "Feind". Mit den breiten Sommerrädern hätte ich da schon längst gestanden...hat aber noch knapp gepasst!🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. November 2019 (bearbeitet) Der Umstieg auf 175er vorne und 195er hinten sollte problemlos möglich sein und ist ein Quantensprung hinsichtlich der Fahrsicherheit! Geringere Seitenwindempfindlichkeit, verbesserte Fahrstabilität und Spurstabilität. Es gibt Alufelgen von Smart, die für die breiteren Reifen vorgesehen sind und sogar beim Pulse serienmäßig montiert waren, z.B. die Corelinefelgen oder die Strikelines. Aber auch im Zubehörprogramm gibt es jede Menge Felgen, mit denen diese Reifendimensionen gefahren werden können, auch bei diesen sollte eine Abnahme mit dem passenden Gutachten problemlos möglich sein. Das einzige, das verlangt werden kann, sind die Ansteckverbreiterungen an den hinteren Kotflügeln. Das liegt aber im Ermessen des Prüfers. Ich habe hinten 215er Reifen auf 17 Zoll Felgen drauf und da hat der Prüfer auch keine Ansteckverbreiterungen verlangt! 🙂 bearbeitet 12. November 2019 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. November 2019 (bearbeitet) Ich spreche mal über den 451: Ich habe schon so ziemlich alle Reifengrößen durch und muss sagen, auch wenn es hart klingt, die 145/175 - Trennscheiben sind schon fast suizidal. Nur Owner, die keinen Vergleich haben, die bescheiden sich mit denen und sind zufrieden, sprich "Schön Reden". Unglaublich viele ED Fahrer, die nix anderes kennen finden die Dinger "gut". Ok, die Trennscheiben sind deutlich sparsamer als meine Brabus Puschen. Aber ich gebe gerne etwas mehr pro Kilometer aus als früher zu sterben weil mich ne Böe in den Gegenverkehr gedrückt hat ... Mit den Trennscheiben, speziell auf Winterreifen(!) , plus Wind ab Stärke 7-8 ist eine Geradeausfahrt schlichtweg unmöglich. Am besten fand ich die klassische Rimstock Kombi mit 195/215. Auch weil man bei den Größen eine gute Auswahl an Marken und 1a-Pellen hat. Meine aktuellen Winterpellen mit 175/195 auf den Pulse Felgen liegen um Galaxien besser als 145/175er Sommer-Trennscheiben. Das sagt schon mal viel aus. Die Passion Trennscheiben bin ich nur 6 Monate lang nach dem Kauf meines ersten 451 gefahren. Ehrlich: 135er auf einen (450er ) Smart ? Ich möchte es mir gar nicht vorstellen. Ich würde die Stadtgrenzen nicht verlassen. bearbeitet 13. November 2019 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 13. November 2019 Ich hab noch nen Satz Strikeline hier rumliegen, falls Bedarf besteht :D CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. November 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb kleinp: Ich hab noch nen Satz Strikeline hier rumliegen, falls Bedarf besteht :D Und ich hätte das entsprechende Gutachten dafür, falls Bedarf besteht! Und auf dieser Seite eine Ansicht der Brabus und Smart Originalräder! Nur oifach so zu anfixen! bearbeitet 13. November 2019 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. November 2019 (bearbeitet) Bei Ebay ist ein Rattenscharfer Satz schwarze, NEUE, Brabusfelgen drin .... https://www.ebay.de/itm/Smart-Brabus-Felgen-neu-aufbereitet-in-schwarz-Glanz-15zoll/283667730584?hash=item420bea1098:g:mIoAAOSwy7lcyqvC Da hatte ich auch ein Auge drauf, für Winterräder, aber ET 0 an der HA, das wird kriminell beim 451er... bearbeitet 13. November 2019 von 380Volt 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 13. November 2019 🤔 link MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 13. November 2019 vor 2 Stunden schrieb 380Volt: Ich spreche mal über den 451: Ich habe schon so ziemlich alle Reifengrößen durch und muss sagen, auch wenn es hart klingt, die 145/175 - Trennscheiben sind schon fast suizidal. Moin Heiko, hat der 451 ED tatsächlich 145/175 als Bereifung ? Bei den Verbrennern sind es auf der Vorderachse mindestens 155er ! viele Grüße Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 13. November 2019 Tippfehler.... Klar hast du recht, 155er 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. November 2019 "Ehrlich: 135er auf einen (450er ) Smart ? Ich möchte es mir gar nicht vorstellen. Ich würde die Stadtgrenzen nicht verlassen." Hier mal die 135er in der Oase Zagora in der Sahara: 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 13. November 2019 yueci Beitrag melden Geschrieben am vor 18 Stunden Moin, ich bin damals bei meinem 99er 450 von 135/175 auf 175/195 umgestiegen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - Kurvenfahren hat endlich Spaß gemacht, der Federungskomfort ist deutlich besser geworden, Bremsweg ist viel kürzer geworden und vor allen Dingen die Seitenwindempfindlichkeit hat extrem abgenommen. ................................................................................................. Genau diese Erfahrung habe ich beim wechsel auf 175/195 beim 450er auch gemacht. Der Smart fährt sich in allen belangen viel besser. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 13. November 2019 Auf dem 2oo1er Smart fahre ich im Winter 145/175. Auf dem 1999er 135/175. Im Sommer auf beiden die 175/ 195. Das sind natürlich Welten. Würdet ihr auch im Winter die Kombination 175/ 195 fahren? Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 13. November 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Smarteharry: Würdet ihr auch im Winter die Kombination 175/ 195 fahren? Hy Harry, das kommt darauf an wie sich der Winter bei dir gestaltet - hier in Hamburg fahre ich begeistert diese Kombi als Winterräder auf dem 451. Nur wenn sehr viel Schneematsch zu verdrängen ist, kommen die Vorderräder durch den leichten Vorderwaren schneller an ihre Grenzen, als die schmaleren Reifen. Der Schneematsch ist schlechter zu verdrängen als Wasser, weshalb es etwas früher zum Aufschwimmen kommt als bei den schmaleren Reifen - Abhilfe langsamer fahren. In allen anderen Belangen sind die breiteren Reifen deutlich besser - vor allen Dingen bei Schnee, weil die Lammelenzahl, welche den Schnee berührt viel höher ist und 175er Reifen sind heutzutage auch nicht mehr wirklich breit. Gruß Marc bearbeitet 13. November 2019 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 13. November 2019 Hallo Marc, wir sind halt in Niederbayern. Da liegen einige Zentimeter mehr als bei euch. Vor allem morgens um 5.00 Uhr ist der Streu/ Räumwagen noch nicht unterwegs. Wir sind halt im Bayerischenwald. Der erste Schnee liegt seit gestern Abend. Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 13. November 2019 ich fahre Vredestein Ganzjahresreifen. 175/195. Aber wenn ihr viel Schnee habt würde ich da auch auf Sommer / Winterreifen wechseln. Ich würde da bei Winterreifen auch bei der Größe 175/195 bleiben. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen