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vor 35 Minuten schrieb Katana1004:

Mit welchen Winterreifen habt ihr gute Erfahrungen?

 

Hankook, günstig und gut. Conti lassen zu schnell nach für den hohen Preis.

 

vor 36 Minuten schrieb Katana1004:

vernünftige Ganzjahresreifen

Vergiß es. Zum durchs Münsterland rollen grad noch grad ok, aber bei Schnee an Steigungen und Vollbremsen bei Sommertemperaturen immer meilenweit von den Spezialistenreifen entfernt. Ich hab das Gerutsche satt und wechsel wieder 2x jährlich. Einmal die Reserven gebraucht und nicht gehabt haben ist 20x teurer als ein zweiter Satz Räder.

 

 


Alles wird gut!

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Sehe ich ja auch so. Deshalb Habichte zwei Satz Alufelgen. Wobei Die auf meinem t4 echt gut sind-aber der hat mehr Gewicht…

 

Nur welche Winterreifen?


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

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Mit Hankook machst nix falsch, haben wir auch auf dem 450.

Allerdings Trennscheiben auf Starline felgen 145 und 175.

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Winterreifen Falken Eurowinter HS01

 

Sommerreifen Pirelli Cinturato P1

 

Mit den Reifen 175/195.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 6 Stunden schrieb Katana1004:

Wie ist Euere praktische Erfahrung dazu?

Wenn man mehr als etwa 10000 im Jahr fährt, gibt es keine „vernünftigen“ Allwetterreifen.

Warum: Wer mehr fährt nutzt beide Reifensätze auch ab bevor sie steinhart aber mit gutem Profil entsorgt werden müssen…

Allwetterreifen sind zwar besser als noch vor Jahren, bleiben aber ein Kompromiss.

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Ich muss da mal eine Lanze für die Allwetterreifen brechen. Ich war bisher ebenfalls überzeugt, dass Allwetterreifen der größte Nonsens sind. 

Allerdings habe ich mittlerweile durch einen dummen Zufall auf meinem Golf 1 Cabrio (kein ABS oder sonst was) Allwetterreifen drauf. (Die Reifen waren da musste sie nicht kaufen) Das Auto wird nur im Sommer bewegt.

Wie es der Zufall will war ich mit diesem Auto beim Profitraining des ADAC. 

Ich wollte dort einfach Mal mit einem Auto ohne Helferlein vorfahren. 

Der Allwetterreifen (Vredestein) war auf nasser Fahrbahn allen Autos mit Sommerreifen weit überlegen. Es gab an dem Tag nur 2 Autos auf Allwetter und beide wahren trotz 25 Grad am besten bei Nässe und auf glatter Oberfläche.

Da waren auch "fast" Neuwagen mit neuwertiger Conti Bereifung dabei. 

Selbst auf trockener Fahrbahn (Kurvenrennstrecke ohne größere Geraden) 

War ich mit dem Auto genauso schnell wie ein Porsche 3 Liter 944 auf 1 Jahre alter Michelin Sommer Bereifung. 

Ab Runde 5 wurde der Allwetterreifen allerdings etwas schmierig aber jederzeit beherrschbar. Im Alltag kommt das wohl kaum vor. 

Leistung spielte auf dem Kurs kaum eine Rolle da keine Geraden vorhanden waren. Selbst der A6 Quattro V6 Turbo war nur marginal schneller. 

Auf der Ausbruchplatte hatte der Porsche (Ebenfalls weder ABS noch ESP) selbst mit 30km/h keine Chance das ausbrechen wieder zu fangen. Drehte sich immer wie ein Kreisel. 

Den Golf konnte ich bis knapp über 50 noch fangen. Alles darüber gelingt nur den Fahrzeugen mit ESP.

 

Daher muss ich meine persönliche Meinung auf Allwetterreifen echt stark korrigieren. 

 

Die geringere KM Leistung sollte bei der Entscheidung aber definitiv mit beachtet werden. Die Allwetter haben bei dem Training gut Gummi gelassen. Aber halt auch im Extrembereich.

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mit Allwetter kann ich Maxpower zustimmen, auf einem Alfa Romeo 147 hab ich Vredestein Qutrac Allwetter, die sind absolut Top .

Ich hab auf einem 2.0 Ts Alfa Spider Apollo Allwetter (die haben mit Conti und Vredestein was zu tun) 225/45/17 nix zu meckern.

Auf dem V6 Spider 916 hab ich das noch nicht probiert da nicht notwendig wenn von 4-10 zugelassen.

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vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

Der Allwetterreifen (Vredestein)

genau die fahre ich auch 175 /195 ... seit 3 Jahren. Ich bin top zufrieden und kam noch nie in irgend eine kniffliche Situation die event. auf Reifen zurück zuführen wäre. Ich werde die immer fahren und kein 2. Satz fahren.


andreasma

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Liegt vielleicht auch am Fahrer...😉

 

Aber was ist bei richtig Schnee? Soll ja auch vorkommen, sogar im Flachland...

Ich habe im letztem Extremwinter mit der Originalgrösse (Michelin) sehr viel weniger Probleme gehabt mit der Kugel als andere, viel grössere Autos wo man meinen könnte die sind höher, schwerer und haben mehr Auflage und Gewicht.

Es geht ja hier explizit um die Heckschleuder 450!

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ja klar ich fahre auch vorsichtig bei Regen und Schnee... Schnee hatten wir hier nicht mehr so viel.


andreasma

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Mir hats den Innenkotflügel hinten rechts rausgerissen vorn aus der Unterbodenverkleidung der Kugel und ich bin eigentlich nur auf dem Bauch gerutscht. Aber es ging!

Ich bezweifle stark dass Allwettergummis die gleiche Traktion geboten hätten. Einfach weil die Profilblöcke bei Allwetter zu eng stehen, also zu wenig Negativprofil was bei hohen Raddrehzahlen selbstreinigend ist.

Kenne ich noch aus meiner Offroad-Zeit!

Ist auch nicht verwunderlich, viel Negativprofil bringt Lärm und wenig Halt bei Nässe wenn auch gute Aquaplaningeigenschaften.

Vielleicht muss man auch nach dem Wohnort gucken. Im Flachland in der Grossstadt meist vereiste Fahrbahn, in den Bergen Schnee.

Ich war mit dem 453er bis fast auf die Schneekoppe mit Michelin Alpine5, das war trotzdem ziemlich beschissen weil mir das ESP/ASR immer dazwischengefunkt hat. Auch der Trick mit der Handbremse brachte nicht viel.

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Liegt vielleicht auch am Fahrer...😉

 

Aber was ist bei richtig Schnee? Soll ja auch vorkommen, sogar im Flachland...

Ich habe im letztem Extremwinter mit der Originalgrösse (Michelin) sehr viel weniger Probleme gehabt mit der Kugel als andere, viel grössere Autos wo man meinen könnte die sind höher, schwerer und haben mehr Auflage und Gewicht.

Es geht ja hier explizit um die Heckschleuder 450!

 

Mag alles sein wobei der Golf 1 auch nicht viel schwerer ist als der 450. Klar sind Allwetter bei extremen Witterungen im Nachteil, keine Frage. Allerdings hatte ich hier in Brandenburg die letzten 5 Jahre höchstens 3 Tage mit solchem Wetter. 

Dafür sind sie bei Schietwetter echt besser als Sommerreifen. Aufs Jahr gesehen deutlich häufiger als Extrem-Winter-Wetter. 

Unfahrbar ist ein guter Allwetterreifen nie. Man muss eventuell das Tempo anpassen. 

 

@Fahrer keine Frage, wobei das Training ein Profitraining war welches 2 Vor-Trainings benötigt um überhaupt teilzunehmen. Also ganz unerfahren war da keiner ;). Das waren alles schon eher Enthusiasten. Zeigten auch die teilnehmenden Autos. Ganz normal waren die Alle nicht. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

Ganz normal waren die Alle nicht. 

 

Das nächste Mal sagtst du bitte Bescheid! Das klingt sehr sympathisch! Endlich vernünftige Leute😁

 

vor 26 Minuten schrieb maxpower879:

 

Mag alles sein wobei der Golf 1 auch nicht viel schwerer ist als der 450.

 

Glaube der "Normale" hatte 850Kg, das Erdbeerkörbchen etwas schwerer. Allerdings ein Frontkratzer, was mich immer störte! Hatte drei davon, 1,6 und zwei 1,8 aber geschlossen, einer davon ein Wochner-Umbau.

Wenn ich an den originalen Pirelli denke bekomme ich heute noch Schmerzen! Nicht wegen dem gelben Koni, sondern wegen des Preises wo ich die Kiste damals verkauft habe!

Hatte auch noch einen Käfig drin von Wiechers.

Mein Gott, was ich damals für Kohle verbrannt habe...🙈

 

Allerdings, ich muss dir in sofern recht geben: Ich hatte eine Weile drei Sätze für die Kugel. Im Sommer die Goodyear Eagle F1 195/45/15, in der Übergangszeit 175bzw 195/15 Allwetter Hankook auf Rial und bei Schnee 145/175 Michelin auf Jetline.

Die Pillen sind doch schnell getauscht. Mit den originalen Dackelschneidern rutschte man wie dumm bei Nässe, die Sommergummis waren hart wie ein Koffergriff unter 5°C und die Allwetter konnten nichts richtig aber waren ein Kompromiss zwischen beiden Spezialisten.

Dass ein Allwetter bei Regen besser ist als ein Sommer , hm...

bearbeitet von Outliner

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Ich war selbst überrascht wie gut beide Allwetterreifensätze im Vergleich zu den Sommerreifen waren. Klar die Fahrbahn dort ist zusätzlich lackiert um richtig glatt zu sein. Da kann der weiche Gummi sein Potential voll ausschöpfen. Alle Sommerpillen waren schlicht weg zu hart um dort vernünftig Grip zu haben. 

Aber auch auf nasser Asphaltfläche war der Allwetterreifen nie wirklich schlechter. 

Lediglich das Schmieren bei warmen Reifen auf der Rennstrecke nach mehreren Runden war nicht optimal. Das kommt in der Realität aber wohl selten vor. Eventuell bei 35 Grad plus Außentemperatur. 

Das Einbachfahrwerk in meinem 1er hat sicher auch seinen Anteil an den für Alle überraschenden Fahrleistungen. 

 

910 KG bringt das 1er Cab mit dem Leistungs 1.6er und Registervergaser auf die Wage.  Pierburgs letzte Rache sage ich nur. Aber ist natürlich auch etwas optimiert.. Nocke, größere Vergaserdüsen, 4/2 Krümmer , doppelflutiges Hosenrohr, Zündverteiler mit sportlicherer Verstellung, Schwungrad 3 KG, 200mm Kupplung ect. Alles aber H Kennzeichen konform. 

Gerade deswegen trotzdem kein Rennwagen....

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Der Allwetterreifen (Vredestein) war auf nasser Fahrbahn allen Autos mit Sommerreifen weit überlegen.

Das ist zu erwarten, da der viel mehr Profilrillen hat als Sommerreifen. Manche Sommerreifen sind fast Slicks. Auffallend bei Conti und vor allem Pirelli. Das ist wiederum auch kein Wunder, bei dem Klima auf Sizilien. 

 

vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Dass ein Allwetter bei Regen besser ist als ein Sommer , hm...

Siehe oben.

 

vor 7 Stunden schrieb Thinkabell:

Apollo Allwetter (die haben mit Conti und Vredestein was zu tun)

Apollo hat Vredestein gekauft um das Knowhow abzugreifen. Daß die was mit Conti zu tun haben wäre mir neu. 

 

vor 5 Stunden schrieb Outliner:

weil mir das ESP/ASR immer dazwischengefunkt hat.

Kann man das nicht abschalten wie beim 450?

 

vor 5 Stunden schrieb Outliner:

was ist bei richtig Schnee? Soll ja auch vorkommen, sogar im Flachland...

 

Am Thursday, September 08, 2022 um 21:05 schrieb Outliner:

es kann auch ein Meteorit in die Werkstatt einschlagen.😋

 

Homeoffice. Die 3 Tage bleibe ich einfach zu Hause. Man muß nicht alles haben. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin moin

Ich hab mir nen 450 cdi von 2000 zugelegt

Fahrverhalten ist wirklich grauenhaft auf diesen dackelschneidern.....

 

Würde gerne 175/195 fahren....

Das soll wohl gehen (legal)

Kann ich dafür die unterlagen bekommen ?

 

Mfg

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vor 1 Minute schrieb Fatalyty:

Würde gerne 175/195 fahren....

Das soll wohl gehen (legal)

Kann ich dafür die unterlagen bekommen ?

 

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

 

Das kommt eben auf die Felgen an, auf denen diese Reifendimensionen gefahren werden sollen.

Auf die Serienfelgen darfst Du diese auf jeden Fall nicht aufziehen, außer auf die breiteren Smartalufelgen Coreline oder Strikeline, siehe diese Seite!

Dafür gibt es auch Papiere für den cdi, allerdings gelten die nur für echte ESP Smarts ab 2003.

D.h. Du müsstest versuchen, diese im Rahmen einer Einzelabnahme beim TÜV eintragen zu lassen.

Allerdings gibt es viele Alufelgen aus dem Zubehör, für die es 100% passende Papiere gibt.

Du müsstest allerdings damit rechnen, daß Dir an den hinteren Radläufen Verbreiterungen aufdoktriniert werden, das steht auch im jeweiligen Gutachten zu den Felgen drin.

Die Gutachten stehen natürlich immer in Verbindung mit den jeweiligen Felgen!

Diese Felgen aus dem Zubehör in Verbindung mit dem passenden Gutachten ist die einfachste Art, breitere Reifen zu montieren. 😉

 

Wo Du aufpassen musst, daß Dir keine Felgen des 451er Smarts angeboten werden, viele Verkäufer schreiben nämlich in ihre Annoncen rein: Für 450er oder 451er Smart und das stimmt nämlich definitiv nicht, weil Felgen des 451er Smarts nicht ohne weiteres auf einem 450er Smart montiert werden können!

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Ok....

Hmm  Coreline hätte ich an der hand mit noch winterpellen drauf... wollte aber eh dann allwetter fahren....

 Die bekommt man also nicht oder nur schwer auf nen vor 03er drauf richtig ?

Zufällig eine ahnung obs überhaubt machbar ist mit nem willigen tüv'er der sich auch mal 5 minuten zeit nimmt ?!

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vor 6 Minuten schrieb Fatalyty:

Die bekommt man also nicht oder nur schwer auf nen vor 03er drauf richtig ?

Zufällig eine ahnung obs überhaubt machbar ist mit nem willigen tüv'er der sich auch mal 5 minuten zeit nimmt ?!

 

Natürlich ist das möglich, in dem Gutachten, das Du von mir bekommen könntest, steht eben über die EG Genehmigungsnummer verschlüsselt drin, daß dieses Gutachten für einen Smart ab 2003 ist.

Das kommt ganz einfach daher, weil diese Felgen erst ab 2003 von Smart verkauft wurden und Smart und Brabus sich eben zur Geschäftspraktik gemacht haben, Gutachten bzw. deren Gültigkeit nicht rückwirkend zu datieren, auch wenn es eigentlich technisch keine Einwände dagegen gibt.

Es fahren jede Menge cdi's mit Corelines oder Strikelines rum, aber sie müssen eben bei einer Prüforganisation abgenommen werden.

 

Habe Dir noch eine PN, also eine persönliche Mitteilung geschrieben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Also gehts auch auf einem 00er ohne echtes esp wenn der tüv'er nen guten tag hat und freundlich begrüßt wird ?!   Nein kein brillengeld !!!!

 

Mit emissionsklasse und so gibt das kein problem ? Weil deutschland ......:(

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vor 1 Minute schrieb Fatalyty:

Also gehts auch auf einem 00er ohne echtes esp wenn der tüv'er nen guten tag hat und freundlich begrüßt wird ?! 

Mit emissionsklasse und so gibt das kein problem ? Weil deutschland ......:(

 

Natürlich geht das, es ist dann eben eine Einzelabnahme und nicht nur eine Abnahme nach Gutachten, weil der Smart nicht zu 100% dem Gutachten bzw. den Vorgaben darin entspricht, aber möglich müsste es trotzdem sein.

Wie schon geschrieben, wenn ihm die Radabdeckung an den Hinterrädern nicht gefällt, kann er Dir die Ansteckverbreiterungen aufdoktrinieren, die auch im Gutachten so drin stehen.

 

Bzgl. der Emissionsklasse ist es so, daß die 3 Liter Einstufung in diesem Fall hinfällig ist und ausgetragen wird.

Diese 3 Liter Einstufung war ja früher die Voraussetzung für eine Steuerbefreiung über eine gewisse Zeit.

Aber heutzutage kräht da kein Hahn mehr danach, deshalb hat die Streichung des 3 Liter Status auch keine weiteren negativen Auswirkungen und ist damit irrelevant! 😉

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Top

Dumme frage... gibts spezielle verbreiterungen für's ei oder einfach welche suchen die passen ? 

Du meinst so kleine "lippen" richtig 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb Fatalyty:

gibts spezielle verbreiterungen für's ei oder einfach welche suchen die passen ? 

Du meinst so kleine "lippen" richtig 

 

Im Gutachten steht drin welche du zu verwenden hast. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok... danke euch 

Dann werde ich das mal in angriff nehmen....

Fahr nachher mal zu meinem tüv'er und trink mal ne tasse kaffee da 🙂

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