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Ralf3012

Schlüssel anlernen

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Hallo zusammen,

gibt es jemand im Raum München der mir meinen Schlüssel für einen Smart 450 Cabrio 

Bj. 2003 neu anlernen kann? Schlüssel öffnet und schließt nicht mehr. Kann den Smart aber

mit diesem Schlüssel noch starten.

Danke Ralf

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Dann liegts nicht am Schlüssel, sondern an der Schließanlage des Smart. Wenn sich die Wegfahrsperre noch aufschließen läßt, dann ist der Schlüssel in Ordnung.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Und jetzt die obligatorische Frage: Funktioniert es mit dem Zweitschlüssel?

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo danke für deine Antwort,

ich denke es liegt nicht an der Schliessanlage, da diese mit dem Ersatzschlüssel einwandfrei funktioniert. Ach so Batterie habe ich gewechselt.

Liebe Grüße Ralf

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Dann würde ich beim Chinesen einen Schlüssel bestellen, den anlernen und  den Bart vom Alten dort ein setzen. 

Kostet irgendwo 10 Euro oder so. 

 

https://de.aliexpress.com/item/33036920846.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.5d473b3aY9Si4M&algo_pvid=4b14374c-dd05-4ff7-a855-de78d0fa8795&algo_expid=4b14374c-dd05-4ff7-a855-de78d0fa8795-2&btsid=8319d785-a952-4ecf-94b9-1b4b0497de7b&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_7,searchweb201603_55

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Anlernen geht nur im Smart Center?
@ Hajo 2. Schlüssel funktioniert wie er soll.

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vor einer Stunde schrieb Ralf3012:

für einen Smart 450 Cabrio Bj. 2003 neu anlernen kann?

Schlüssel öffnet und schließt nicht mehr.

Kann den Smart aber mit diesem Schlüssel noch starten.

Was machen denn die Blinker, wenn Du mit diesem Schlüssel öffnest und schliesst, reagieren die richtig?

Kannst Du mit dem Schlüssel die Wegfahrsperre aktivieren bzw. deaktivieren?

Bezieht sich die Fehlfunktion nur auf das Öffnen und Schließen oder auch auf das Aktivieren bzw. deaktivieren der Wegfahrsperre?

 

Ist das ein echter 2003er mit SAM oder noch ein 2002er mit ZEE mit Erstzulassung in 2003?

 

Fragen über Fragen! 😮

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ralf3012:

Anlernen geht nur im Smart Center?

 

Wenn die OBD-Buchse in der Ablage links neben dem Lenkrad ist, hast du einen smart mit SAM, dann geht auch die DS150 zum anlernen der Schlüssel.

Bei den Stundensätzen im SC, hat sich das Teil schon nach dem ersten Einsatz amortisiert.

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Schlüssel von ZEE Smarts können nur mit der StarDiagnose von Smart angelernt werden.

ZEE steht hierbei für die Ausführung Zentralelektrik des Smarts. ZEE!

Die ZEE als Zentralelektrik wurde bis Ende 2002 verbaut.

Das heisst aber nicht, daß Du deswegen in ein Smart Center gehen musst, manch privater Bastler hat sich mittlerweilen ebenfalls eine StarDiagnose zugelegt.

 

Schlüssel von SAM Smarts ab 2003 lassen sich auch mit anderen Tools anlernen.

SAM ist ebenfalls die Zentralelektrik und steht für Signalerfassungs- und Ansteuer Modul!  SAM!

Bei einer EZ in 2003 ist aber immer die Frage, ob es sich hier schon um einen echten SAM Smart mit ESP handelt, oder ob das noch ein Bj. 2002 mit ZEE ist, der in 2003 erstmals zugelassen wurde.

 

Bei einem Benziner erkennt man das am Hubraum, der alte ZEE Smart bis Ende 2002 hatte 599 ccm, ein neuer SAM Smart ab 2003 hat 698 ccm.

Beim Diesel ist die Unterscheidung am Hubraum nicht möglich, der hat immer 799 ccm.

 

Ein weiteres untrügliches Zeichen ist die Lage der OBD Buchse.

Ist diese in der Zentralelektrik beheimatet, dann ist es ein ZEE Smart bis Ende 2002.

Wenn diese im Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen sitzt, dann ist es ein SAM Smart ab 2003.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Also erstmal vielen Danke für die rege Beteiligung,

mein Smart hat eine OBD Buchse.

Der Schlüssel öffnet und schließt nicht, es blinken nur ca. 10x die Blinker.DasFahrzeug lässt sich aber mit diesem Schlüssel starten.
Mit dem 2. Schlüssel funktioniert alles ganz normal, die Batterie habe ich im 

1. Schlüssel gewechselt.Ich glaube mein Schlüssel hat die Codierungen verloren.

Ich suche nun jemand im Raum München der mir gegen eine Gebühr den Schlüssel 

neu anlernt.

Danke Ralf

 

 

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vor einer Stunde schrieb Ralf3012:

mein Smart hat eine OBD Buchse.

Ich glaube mein Schlüssel hat die Codierungen verloren.

Jo, das glaube ich auch! 🙂

 

Daß Dein Smart eine OBD Buchse hat, ist schon klar, alle Smarts haben eine OBD Buchse!

Die Frage ist nur, wo die sitzt, in der Zentralelektronik oder in dem Ablagefach an der Tür!

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OK, dann isses ein echter 2003er mit SAM und deshalb können bei dem Schlüssel auch mit anderen Tools auf das Fahrzeug angelernt werden.

An den Schlüsseln selbst wird nix angelernt, weil die ja nicht programmierbar sind, aber die Schlüssel werden in ihrem Zustand mit dem Fahrzeug verheiratet.

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 16.11.2019 um 17:16 schrieb Ralf3012:

Der Schlüssel öffnet und schließt nicht, es blinken nur ca. 10x die Blinker.DasFahrzeug lässt sich aber mit diesem Schlüssel starten.

Das höre ich zum ersten mal. was ist da los ?

wenn sich der smart nicht aufschließen lässt, wird auch die wegfahrsperre nicht deaktiviert. also lässt er sich nicht starten. gibts mittlerweile neue infos ?

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Um in den Smart reinzukommen muss er ja erstmal geöffnet werden. Dazu hat er wohl den funktionierenden Zweitschlüssel genommen, der ja denn auch die Wegfahrsperre entriegelt. Und dann kann man ihn mit dem defekten Schlüssel, der ja den gleichen Schlüsselbart hat auch starten.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Jo, aber die Formulierung dazu ist schon etwas verwirrend!

Für mich hat sich das auch so angehört, als ob er damit zwar die Türen nicht ver-und entriegeln kann, aber der Motorstart wäre möglich, was aber gar nicht sein kann, weil dann auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert ist, wenn vorher die Blinker 10 mal geblinkt haben!

Das habe ich mich auch gefragt, wie das wohl möglich wäre!

 

Daß man damit fahren kann, wenn man die Wegfahrsperre mit dem Zweitschlüssel deaktiviert hat, das ist ja klar.

Dazu reicht ja schon der Schlüsselbart alleine aus, der Sender muß gar nicht sein.

Wenn die Wegfahrsperre deaktiviert ist, dann ist die Mechanik des Zündschlüsses das einzige Kriterium, das erfüllt sein muß, den Motor zu starten.

Wenn die Wegfahrsperre mal deaktiviert ist, dann ist der Sender ja nicht erforderlich, zumindest beim 450er, weil sich darin kein Transponder o.ä befindet.

Allerdings aktiviert sich die Wegfahrsperre ja auch selbsttätig nach ca. 3 Minuten wieder, wenn nach dem Entriegeln kein Motorstart vorgenommen wurde!

bearbeitet von Ahnungslos

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Für mich hört sich das so an, als wenn der Schlüssel die Wegfahrsperre entriegeln kann, aber nicht die Türen. Das heißt, der Smart hat den Schlüsselcode nur teilweise vergessen, nicht komplett. Ist mir jetzt auch neu daß es sowas gibt. Aber wenn er das so schreibt dann wirds wohl so sein. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Pferd vor der Apotheke. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Teilweises Vergessen wäre mir auch neu, aber gut, das heisst nix...

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Hallo,

Ich habe derzeit auch das Schlüsselproblem hätte eventuell jemand einen Link für mich mit dem Diagnosgerät welches zum anlernen funktioniert? Obd ist bei mir in den Ablage neben dem Lenkrad ;-) besten Dank schon mal

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Je nachdem, wo Du herkommst, man kann es auch ins Profil eintragen, erspart die Nachfragerei 😉, wäre jemand aus dieser Tabelle ein Ansprechpartner für Dich! 🙂

 

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Ok, jetzt steht's ja im Profil drinne.

Dann wäre doch der Outliner aus Magdeburg eine Möglichkeit für Dich! 😉

Der hat beide Systeme da, dann kannst Du Dir sie ja mal ansehen.

Jetzt schreibe aber nicht, daß dies weit zu fahren wäre! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Jetzt schreibe aber nicht, daß dies weit zu fahren wäre! 🙂

Stellt sich gleich raus wer da fahren muss...ist nicht um die Ecke...

@Matze1234: PN!

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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