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Gebrauchten Smart kaufen oder sein lassen wg Unzuverlässigkeit ?

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Zur Zeit fahre ich einen  Fiesta, den ich  mit ca 80tkm gebraucht gekauft hatte und mit dem ich seitdem ebenfalls 80tkm ohne Reparaturen (abgesehen von Inspektionen) gefahren bin. Vorher hatte ich einen Smart CDI, den ich mit 4 Jahren/100000 km gekauft hatte und der so ungefähr alle paar Monate unterwegs liegen geblieben ist und teuer repariert werden musste, den hab ich nach weniger als 2 Jahren wieder verkauft.

 

Jetzt brauch ich langsam wieder ein anderes Auto. Den Smart hab ich eigentlich gern gefahren, die Sitzposition fand ich gut, die geringe Größe ist praktisch zum Parken hier in Hambrg und das ganze Konzept des automobilen Minimalismus bei Wahrung der (Sicherheits)standards ist ziemlich genial, mehr Auto brauch ich  eigentlich nicht.

 

Ih würd mir eigentlich gerne wieder einen kaufen, aber ohne wieder Dauerkunde bei ADAC und Smart bzw MB zu werden. Daher meine Fragen:

 

- Ist Smart  eurer Meinung nach grundsätzlich qualitativ schlechter als die Massenhersteller, oder hab ich einfach Pech gehabt und ein "Montagsauto" erwischt ?

. Gibt es Modelle und Baujahre, die man beim Gebrauchtkauf unbedingt meiden sollte ? Ich hätt gern wieder einen Diesel, weil die 3,5-4 Liter Verbrauch schon ziemlich gut sind, aber eigentlich können ein paar PS mehr nicht schaden, der Mehrverbrauch beim Benziner ist bei meiner derzeitigen Fahrleistung auch egal, daher wär mir das Modell gleichgültig.

 

 

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Hallo,

 

ich hab einen Smart 450 CDI mit 88000 Km gekauft und der hat jetzt 340000 Km auf der Uhr, ohne daß dazwischen irgendwas besonderes kaputt gegangen ist, nur normale Verschleißteile. Also 250000 Km kostengünstiges Fahren. Inzwischen habe ich mehrere Smarts mit über 150000 Km auf der Uhr, die unauffällig laufen, toi toi toi....

 

Wahr ist allerdings auch, daß die Smart 450 CDI ein paar Kinderkrankheiten haben, die man kennen und  beseitigen muß. Nichts davon ist schlimm oder teuer. Aber wenn man die nicht bearbeitet, kann es teuer und unangenehm werden. Alle Info dazu gibts hier im Forum.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich tippe auf "Montagswerkstatt". Am CDI fallen mir, nachdem sich jemand mit der Kiste befasst hat und die bekannten Schwachstellen eliminiert hat, nicht allzu viele Gründe ein damit stehen zu bleiben oder gar nicht erst weg zu kommen.

Diese Leistung bekommst du allerdings nicht bei Smart, ausser du findest ein SC, wo jemand die olle Kiste liebt und nicht nur AWs generiert.

Beim Benziner rate ich eindeutig zum Facelift. Nicht nur wegen dem echten ESP, auch die Motoren sind standfester. Hier kann man durchaus noch mit 100000Km kaufen bei erster Maschine, beim 600er würde ich das eher vermeiden.

Und ich würde generell bei Kauf nicht auf das Scheckheft schauen, sondern mir das Auto und den Besitzer angucken.

Will sagen, lieber von einer Ölpfote kaufen als von jemandem, der das Tanken knapp verletzungsfrei schafft und ansonsten bei jedem Furz in die Werkstatt fährt.

Der Smart braucht mehr Liebe vom Fahrer als andere Autos. Man sieht das, ob ein Auto gern gehabt wurde oder nur Alternative zum vollgefurzten Öffentlichen Nahverkehrsmittel war!😉

 

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