Skorpion73 Geschrieben am 18. November 2019 (bearbeitet) Hallo, liebe Forengemeinde! Ich bin neu hier, heisse Patrick und bin gerade dabei, einen alten Smart 450 für meine Stieftochter flott zu machen, eigentlich nur die Steuerkette, Rest ist einwandfrei, selbst der Turbo scheint noch top. BeimAusbau des Deckels ging allerdings die ZKD hinüber, klebte ganz doof am Deckel des STK.Gehäuses.😤 Also auch neu machen....nun suche ich die Anzugsdrehmomente der ZK-Schrauben. Es handelt sich um einen der ersten, EZ 11/98, 54 PS. Unter https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=info&mod=555 wurde ich fündig, da wird aber zwischen EU2, EU3 vs. EU4 (Abgasnorm?) unterschieden bzw. Motorcode 160 vs 160/1. Dann müsste ich wirklich 21Nm+ 3x90° +10° anziehen? Unter https://www.evilution.co.uk/index.php?menu=Engine&mod=623 wird nur nach ccm unterschieden, nicht nach Motorcode und dann wären es 21Nm+ 2x90°+10°. Was ist jetzt richtig? 90° mehr oder weniger sind ja nicht zu verachten... Danke Euch und Grüße Patrick bearbeitet 18. November 2019 von Skorpion73 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. November 2019 21nm+2x90+10Grad ist beim Benziner korrekt egal ob 600er oder 700er. 3x90 Grad bekommt nur der CDI Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Skorpion73 Geschrieben am 20. November 2019 Hallo, vielen Dank, hatte Zweifel, da ich auch noch den alten Ventildeckel habe mit /7 Nummer. Aber die ZKD und ZK-Schrauben sind ja die gleichen wie beim 160/1. Somit wenig sinnvoll diese anders anzuziehen. Dann drehe ich nur 2x90°+1x10°. Danke! Patrick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen