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Hallo zusammen.

Für unser Smart Coupe MC 450 BJ. 2001 suche ich den Reparatursatz für beide Frontscheinwerfer, d.h. nur die beiden Kabelstränge zum Licht da unsere aufgrund eines Batterieschadens angeschmort sind. Die zugehörigen OE Nummern sind Q 0004167V009000000 und Q 0004168V009000000 jeweils in H4. 

Danke für eure Mithilfe

 

Alex

 

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Habe noch einen kompletten Smart mit Mandelaugen da! Wobei sich mir der Zusammenhang zum Batterieschaden nicht erschliesst!

Von wo bis wo muss der Strang gehen?

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Hab die auch schon 2-3 mal beim Oldliner verschmort gesehen. Das Problem ist das die Stecker weggammeln, da die in der ersten Generation noch komplett keinen Wasserschutz haben. Späterere 450 haben da einen Wasserfesten stecker. Das fiese ist wenn man die alten Stecker abschneidet um sie zu tauschen sind die Kabel extrem bescheiden lötbar. Und das selbst mit meinem Ersa lötkolben. Vom alter her und ich glaub die Kabel waren in der ummanetelung auch noch mal behandelt. Lötfett müsste ich mal ausprobieren und ich hab hier nur bleifreies Lötzinn. Das soll auch schlechter gehen. Hab jetzt auf Ebay Lötverbinder mit Schrumpfschlauch bestellt. Mal gucken wie die gehen.  Kabeldurchmesser war 1mm2. Dann ersetz ich meine Wagoklemmen mal mit denen ich die neuen gebrauchten

Stecker dran gebastelt habe. 😄

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    • Ich habe meinen Getriebemotor zerlegt aber dann in den Schrott geworfen. Das Innenleben auf der defekten Seite war komplett verölt(daher auch die Frage ob der Stecker/Kabelanschluss verölt war. Denke Mal das die Abdichtung mit der Zeit einfach nicht mehr gegeben ist(ähnlich den Simmerringen an den Antriebswellen). Ich vermute das Simmerringe verbaut sind die durch die Schaltvorgänge verschleißen und dadurch der Taktgeber/Wegmesssystem mit Getriebeöl in Berührung kommt.Getriebeöl ist Gift für Elektronik!Aus diesem Grund fällt dann das System aus weil kein plausibles Signal mehr ausgegeben wird.  Ob man einen Getriebemotor überholen/reparieren kann weiss ich nicht, da ich das Auto zur damaligen Zeit schnellstmöglich wie flott haben wollte und aufgrund vom Turbo-Geraffel der Aufwand etwas größer ist.  Ich mag aber behaupten das wenn man in regelmäßigen Abständen das Getriebeöl tauscht und somit weniger Abrieb im Öl ist, hält es vermutlich etwas länger. 
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