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Stolz wie Bolle habe ich meinen neuen Freund in mein Herz geschlossen.

 

Ein Paar Wochen später bei einer Routine Untersuchung wurde mir mitgeteilt das mein Kumpel einen neuen Auspuff braucht.

(Komplett durchgerostet unreparabel)


Na sicher kein Problem, DACHTE ICH.

Doch ich finde keinen bezahlbaren ersatz.

Durch meine lange suche stieß ich auf dieses Forum und wollte die frage stellen ob es denn jemand gibt der einen guten gebrauchten DPF KBA 17096 zu Verkaufen hat.

 

 

Gut gebraucht von mir aus auch minimal geschweist.


Hat jemand einen?

 

Was denkt ihr mit wieviel ich Planen muss um einen guten zu bekommen. Ich finde keinen und wenn dann nur 400 aufwärts. Krass

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS. Sehr interessant und Hilfreich. Ich bleibe bei euch. Weiter so

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Hallo hier! Schön, wenn jemand ein Auto als Freund sieht und nicht nur als Mittel zum Zweck!😀

Du könntest bis zum nächsten TÜV einen "normalen" Auspuff drunterschrauben. Das ist zwar nicht ganz korrekt/legal, aber wenn der alte Pott so fertig ist dass er klingt wie ein Panzer, wäre das eine Notlösung bis du ein Schnäppchen machen kannst oder dir einen neuen Auspuff mit DPF zusammengespart hast.

Übrigens...

 

 

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@ Outliner zu Deinem Link:

ich habe auch immer gedacht, dass die offenen Partikelfilter (oft KAT genannt) mit Nummer  Q0001673V012000000 von den DPF mit Nummer Q0022174V004000000 dadurch zu unterscheiden waren, dass die ersteren wenige, die letzeren viele Einprägungen am Mantel haben. Nicht immer! Also Detailbild der Stempelung anfordern...hab da auch mal gedacht ich mache ein Super Schnäppchen ;-) es war dann 1673 eingestempelt...

Die KBA Nummer wird nicht bei Original ab Werk gelieferten Anlagen zu finden sein (weil Bestandteil der ECE Zulassung des Gesamtfahrzeuges, dann die Nummern oben) KBA gibt es nur bei Nachrüst - Anlagen zum nachträglich Umrüsten von Euro 3 auf Euro 4, was eine Zeit lang gefördert wurde.


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Das ist korrekt. Man muss vor Kauf natürlich prüfen, welche Nummer und ob überhaupt Nummer. Aber man findet schon Anlagen unter 400 Talern, wenn auch nicht beim ersten Anlauf.

Für 400 Taler kann man ja schon fast eine komplette Kugel kaufen, wo ein passender DPF verbaut ist auf Grund der Diesel-Hexenjagd.

 

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    • Moin, sehr geehrter jan1980 !   Ich kann es ja nachvollziehen und verstehen.....   Aber: Ein "Anderer" (alter, gebrauchter) ist oft auch nur eine Art "Wundertüte" (Motor/Wagen).   Habe 2016 den von mir genannten Schritt an einem Wagen aus Wolfsburg gemacht: War zu dem Zeitpunkt 30 Jahre alt und alle "gebrauchten Motoren" aus der Bucht u.ä.m. hatten "nur" 120k KM runter. ("ich schwör"....). Wer es denn glauben mag..... Komisch, mein verschlissener Motor hatte 362k KM hinter sich...   Von einem Motorenbauer (mit "gutem Leumund" aus einem VW-Forum) für 1400 Euro eine neu aufgebaute Maschine (VW Typ EA 827) mit Papieren und Garantie hier ums Eck (Ost-Holstein) direkt selbst abgeholt und eingebaut (konnte sogar einen Blick in die dortige Werkhalle werfen, mit all den Bearbeitungsmaschinen und diesen typischen Geruch nach Kühl-, Schneid- und Hon-Ölen......einfach herrlich...) Läuft bis heute problemlos, sind immerhin schon 8 schöne Jahre. Das Fahrzeug wurde unlängst neu getüvt für 2 weitere Jahre.....Ich habe es NICHT bereut..... Den alten ausgebauten Motor habe ich noch. Er hatte zum Schluß gemessene 6bar und weniger auf allen 4 Zylindern. Wahrscheinlich/vermutlich Laufbahnen und Kolbenringe verschlissen. Wenn er warm war, lief er auch noch gut, aber ohne externe Wärmezufuhr so gut wie kein Anspringen möglich.....   Aber: Jeder wie er mag. Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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