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xMartin30

Smart 451 71PS Motor wird heiß, weiß nicht weiter

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Hallo Smart Gemeinde

 

Ich weiß nicht weiter…

Von jetzt auf gleich wird der Smart 2009 71PS mhd kochend heiß.

2 Tage zuvor ist es nass am Ausgleichbehälter gewesen, also Kühlwasser war zu sehen. Es fehlte auch im kalten Zustand minimal Wasser. Korrigiert und alles ok.

2 Tage später ging im Stand die Wassertemperatur Kontrollleuchte an.

Natürlich nicht mehr damit gefahren, abkühlen lassen usw…

Nun zeigt sich folgendes Problem:

Smart im kalten Zustand, Wassertemperatur steigt sehr schnell auf kurz über 100 Grad und dann geht der Lüfter an. Leider schafft er es nicht die Temperatur runter zu kühlen.

Ausgleichbehälter bleibt dabei kalt. Leitungen am Unterboden ebenso kalt. Wenn man den Deckel vom Ausgleichbehälter langsam öffnet, steigt der Wasserstand und will aus der Öffnung austreten. Nach dem Abkühlen ist der Wasserstand in etwa wieder ok. Heizung wird logischerweise auch nicht warm.

Thermostat? Wasserpumpe? Kopfdichtung defekt?

Nun habe ich mich hier umgesehen usw.. aber keine richtige Anleitung gefunden um den Motor etwas abzusenken. Somit könnte ich das Thermostat oder die Wasserpumpe tauschen.

 

Wie teuer wird denn die Kopfdichtung wenn sie es ist? Kennt Ihr eine gute Adresse in raum Hamm?

 

Danke schon mal im voraus…

 

Liebe Grüße

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Erstmal das Kühlsystem korrekt entlüften! Das ist bei einem Smart nicht selbstentlüftend! 

Neben der Drosselklappe befindet sich ein Schlauch mit einer Klemmschelle befestigt. Diesen abziehen und bei offenem Kühlwasserbehälter warten bis hinten an dem Schlauch blasenfreies Kühlwasser kommt. Dann vorne auffüllen und hinten erneut den Schlauch ziehen und ein zweites mal entlüften. (jeweils bei nicht laufendem Motor) 

Danach sollte die Luft raus sein. 

Wenn das nicht hilft erst dann weiter prüfen. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Verständnisfrage : Wie soll das Wasser hinten am Schlauch rauskommen , wenn der Motor steht , also die WaPu nicht drückt ?

Besteht etwa ein Gefälle ?

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Der Kühlmittelbehälter ist der höchste Punkt im Kühlsystem. Daher läuft das Wasser hinten raus wenn man den Schlauch zieht weil dieser Punkt etwas tiefer sitzt als der Behälter. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habe mehrmals entlüftet.. Heizung geht, Temperatur schwankt zw 80 und 95 Grad.

Nach 4 maligem Abziehen des Schlauchs am Motor kam beim 5. mal kein Wasser raus, sondern Luft.

Hab das Gefühl dass noch Luft im Kühlsystem irgendwo ist.

 

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Irgendwie ist im Stand alles ok

Ab Motorstart geht es hoch bis ca 90 und dann fällt es wieder. Das geht locker 15 Min lang gut im Stand. Ab und an sinkt die Temperatur sogar auf 75 80 Grad.

Fährt man aber ne Runde, kommt es über 90 und sogar bis 105 Grad wo der elektrische Lüfter zuschaltet.

😞

Und das bei Aussentemperatur von ca 3 Grad 😞

 

Ist da immer noch Luft im System??

 

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Na wann geht er denn auf 105 Grad? 

Im stand oder direkt bei der Fahrt? 

Kühlt der Kühlerlüfter das System dann runter oder nicht? 

Der Arbeitsbereich des Kühlsystem geht durchaus bis über 100Grad insbesondere wenn der Wagen längere Zeit im Stau oder Stop and go bewegt wird. Wenn der Lüfter vorne dann an geht sollte das Kühlsystem sich aber wieder abkühlen auf irgendwas um 90 Grad. Dann geht der Lüfter wieder aus. 

 

Gibt es irgendeine Vorgeschichte zu dem Auto? 

War der MHD Riemen mal gerissen? 

Bei der aktion verzieht sich bei bem Motor gerne der Zylinderkopf. 

Eine undichte Kopfdichtung ist dann die Folge. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vor ein paar Minuten noch eben beim Fahren ausprobiert... bei 105 ca ging der Lüfter an. Temperatur stig weiter auf 115 bis sie dann anfing zu fallen...

😞

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Dann Co test machen. Baut sich relativ schnell viel Druck im Kühlsystem auf? 

Also wenn er 100 Grad hat ists normal das Druck auf dem System ist. Aber wie sieht es aus wenn der Motor erst 50-60 Grad hat? Zischt es dann wenn du den Kühlmittelbehälter öffnest? 

 

Nochmal die Frage ob der Keilriemen schon mal gerissen war bei dem Auto. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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In erster Linie entlüften, entlüften, entlüften

 

Beim 450 ziehe ich kurz den Temp.fühler am Thermostat raus - das ging sehr gut. Andere machen das am Turbolader -finde das macht unnötig Sauerei (und ist zu tief m.E.).

Hats recht schnell Druck bei kaltem Motor solltes mal nach Bläschen im Behälter schauen - Thema Zylinderkopfdichtung

 

Immer wieder mal in den Fingern gehabt ist das lose Pumpenrad der Wapu (bisher nicht beim Smart). Dann dreht die Welle durch, sobald es warm wird bzw bei höheren Drehzahlen Leistung gefordert ist 

 

Klemmendes Thermostat?

Dann geht das Ding nicht auf und du kannst nur über die Heizung kühlen

 

Allerdings wäre etwas mehr Beschreibung hilfreich

 

Was ist genau und was wurde bisher gemacht?

 

bearbeitet von Carstene

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Ich habe ein 451 brabus mir ist gestern aufgefallen das der Lüfter plötzlich lief nach 2 min fahrt und wenige Minuten später die Kontrolle Leuchte mit Motor abstellen zu heiß ,wäre es möglich das dass heizungsabschaltventil eine Macke hat ?Es sorgt doch dafür das der Motor schneller auf Temperatur kommt und wenn das Ventil klemmt oder garnicht   auf macht der Motor überhitzt oder lieg ich falsch ? (Heizungsabschaltventil ist eine Rückrufaktion von Smart bj zwischen 11-14 ) 

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Ich weiss nicht inwieweit das möglich ist

 

Heizungsabschaltventil klingt eher nach Heizungsregelung und nicht Motortemperierung

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Es ist durchaus möglich da bei dauerhaft geschlossenem Ventil tatsächlich irgendwann eine Luftblase in der Heizung entsteht welche dafür sorgen kann das der Motor dann mangels Wasserzirkulation zu heiß wird. 

Allerdings wurden die Ventile genau aus diesem Grund via verbindlicher Rückrufaktion deaktiviert. 

 

Beim Turbo / was der Brabus ja ist gehe ich eher von einer undichten Wasserleitung des Turboladers aus. 

Zu erkennen an Wasserspuren auf bem Brabus Topf knapp neben den Endrohren ;). 

Ist bekannt und passiert insbesondere beim Mopf sehr häufig. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo, ich hatte auch mal ein Problem mit dem zu heiß werden meines Smartes und kann vllt. weiterhelfen .Ich bin ca. 100 km gefahren, dann geht plötzlich der Motorlüfter an, die Lampe des Kühlwassers leuchtet auf und es erscheint im Bordcomputer die Meldung: "Bitte sofort Motor abstellen". Dies habe ich dann auch gemacht und direkt in meinem Smart Center in Pfullingen angerufen. Der Mechaniker meinte, lieber nicht weiterfahren und den ADAC rufen. Dies tat ich dann auch. Dieser kam dann und stellte fest das kein Kühlwasser mehr im Behälter war. Dies verwunderte mich sehr, da ich regelmäßig danach schauen. Dem Mitarbeiter des Pannendienstes ist dann aufgefallen, dass das komplette Heck meines Smarts blau/grün verspritzt war und das Kühlwasser wohl hinten rausgespritzt hat. Er füllte anschließend Kühlwasser auf und ich fuhr auf eigener Achse zum Smart Center. Befund: Undichtigkeit an der Kühlwasserleitung von Zylinderkopf zum Turbolader. Folgende Dinge wurden erneuert: Kühlmittelleitung-Vorlauf für Abgasturbolader erneuern; Hohlschraube; Dichtring und Leitung. Kostenpunkt: 416,21€. 

Ich fahre einen Smart 451 Turbo 62kW Mopf. Baujahr 02/2014 und habe ca 97.000 km auf der Uhr. 

 


Grüße von der schwäbischen Alb

 

Aktueller Fuhrpark:

  • Smart 451 pulse 62 kW Coupé (Mopf)
  • Smart 453 passion 66 kW Coupé
  • Mercedes C 250 T-Modell 

 

Ehemalige Fahrzeuge: 

  • Smart 450 pure Coupé
  • Smart 451 passion 62 kW Cabrio

 

IMG_0030.JPG

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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