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Leider ist es soweit, mein Smart hat mich verlassen.

Biete hier meinen Smart CDI, Baujahr 2008 Passion Ausstattung, 207000km an

Volle Ausstattung wie:

 

-Breitreifen Pulse, vorne 4.5 mm, hinten 6mm, Ganzjahresreifen

-Bluetoothanlage Parrot

-Lenkradschaltung

 sonst wie Passionausstattung

 

-Auspuff neuwertg

-Bei 140000 neue Kupplung

-Bremsen EBC vorne geschlitzt, EBC Bremsbeläge

-Vorne neue Gelenke

Gestern ist die Hochdruckpumpe kaputt gegangen, sonst einwanfreier Zustand

 

Ich bitte um Angebote

warrich@gmx.de

bearbeitet von dada07

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Hau doch so eine Pumpe in den Wagen, dann läuft er wenigstens wieder:

https://www.ebay.de/itm/Smart-451-Fortwo-0-8-CDI-Dieselpumpe-Hochdruckpumpe-orig-Smart-A6600700101/263773389216?fits=Platform%3A451|Make%3ASmart&epid=1428544063&hash=item3d6a1e81a0:g:tUEAAOSw5E9asuOT

Gruß, Rolf

 

Ist doch viel zu schade zum Verschleudern, denn wenn er nicht läuft, dann bringt er nicht viel. 

 


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Habe  einen anderen Wagen bekommen, der stand abgemeldet noch rum. Wollte den Smart nicht abgeben, aber hatte mich entschieden, beim nächsten Schaden bei 200700 km werde ich umsteigen. Beim Smart Händler Kostet der Einbau mit Material ca. 1000 Euro, selbst einbauen ca. 400 Euro. Habe aber nicht mehr die Lust dazu. Wie gesagt ein Wagen stand sofort zur Verfügung.

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Am 29.11.2019 um 17:58 schrieb dada07:

Leider ist es soweit, mein Smart hat mich verlassen.

Biete hier meinen Smart CDI, Baujahr 2008 Passion Ausstattung, 207000km an

Volle Ausstattung wie:

 

-Breitreifen Pulse, vorne 4.5 mm, hinten 6mm, Ganzjahresreifen

-Bluetoothanlage Parrot

-Lenkradschaltung

 sonst wie Passionausstattung

 

-Auspuff neuwertg

-Bei 140000 neue Kupplung

-Bremsen EBC vorne geschlitzt, EBC Bremsbeläge

-Vorne neue Gelenke

Gestern ist die Hochdruckpumpe kaputt gegangen, sonst einwanfreier Zustand

 

Ich bitte um Angebote

warrich@gmx.de

 

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Smart ist verkauft, bitte nicht mehr schreiben

bearbeitet von dada07

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Am 29.11.2019 um 17:58 schrieb dada07:

Gestern ist die Hochdruckpumpe kaputt gegangen, sonst einwanfreier Zustand

 

Bei kaputten Hochdruckpumpen ist fast immer nicht die Hochdruckpumpe kaputt, sondern etwas ganz anderes.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jep. Solche Schnäppchen mag ich. Habe mal einen Dodge gekauft, den bekam der Besitzer nicht zum Laufen. Ursache: Wespennest im Luftfiltergehäuse!😆

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vor 5 Minuten schrieb Outliner:

Jep. Solche Schnäppchen mag ich. Habe mal einen Dodge gekauft, den bekam der Besitzer nicht zum Laufen. Ursache: Wespennest im Luftfiltergehäuse!😆

 

Also wer bei der Motordiagnose nicht die Ansaugung untersucht der sollte das schrauben vielleicht sein lassen

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Stimmt schon. Aber dass jemand den Ansaug zubetoniert ist jetzt nicht so alltäglich...

 

Die Hochdruckpumpe ist ja so teuer nicht. Wenn es sicher daran liegt! Sonst hat man ein relativ wertvolles Ersatzteil über...

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Er meint vielleicht den Luftfilter mit Wespennest. Ob der noch zu haben ist?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am Sunday, December 01, 2019 um 19:38 schrieb Domoll:

leider ist es wirklich die Hochdruckpumpe die undicht ist

 

Undicht ist nicht kaputt. (Nach meiner Meinung.)


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Er meint vielleicht den Luftfilter mit Wespennest. Ob der noch zu haben ist?

Könnte auch sein.

 


Gruß Larry

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Der kleine Läuft wieder neue Hochdruck Pumpe verbaut jetzt braucht er nur noch neue Glühkerzen, Thermostat und eine Ladeluftkühler mit Ventilator Dan läuft er wieder Top

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Na das hört sich doch gut an!👍

Die Glühkerzen am besten vorher "einweichen" mit vernünftigem Rostlöser und dann bei heissem Motor mit Drehmomentschlüssel und langer Nuss ausbauen.

Einbau bei kaltem Motor. Ich mach da immer so weisse Hochtemperatur-Montagepaste ans Gewinde, damit die Kerzen nicht festgammeln.

Wenn du die Dinger abreisst hast du Geburtstag...

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Ne Dan hat der Smartmotor Geburtstag weil er dan Überholt wird, bei mir ist es so sobald ein Motor offen ist wird er einmal Überholt deshalb mach ich mir da keine sorgen entweder kommt sie raus oder der Motor wird überholt 

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Der Text liest sich wie der Sitzbezug wie von einem Einser Golf GTI.

Bitte etwas mehr Mühe beim Schreiben geben!

Und ich wollte nur auf Stolperstellen hinweisen. Wenn du natürlich kein Problem damit hast, den Motor wegen einer abgerissenen Glühkerze zu revidieren, alles ok.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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