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Wanze

Smart 450 Dach öffnet nicht

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Hallo allerseits, 

zwar viele Beiträge gelesen aber genau mein Problem nicht aufgeführt. 

Smart 450 aus 2000 Cabrio 

Sachverhalt : 

Dach ist derzeit geschlossen 

beim betätigen des Schalters Richtung öffnen tut sich gar nichts 

beim betätigen des Schalters Richtung zu hört man den Motor des Verdecks. 

 

Der Schalter mach in der Haptik keinen Unterschied bei auf / zu hört sich und fühlt sich gleich an , aber das will ja nichts heissen . 

Wie wahrscheinlich ist es das der Schalter defekt ist ? Und gibt es eine Ausbauanleitung ? 

Sicherungen doch wohl eher eine für auf und zu oder doch getrennte ? 

Kann ich am Schalter etwas brücken um zu prüfen ? 

 

Jemand noch eine Idee oder Erfahrungswerte ? 

 

Für lesen und Nachdenken schonmal dank vorab. 

Sollte es den Thread schon geben sorry und ggf. verschieben. 

Gruß Jojo dessen Frau eine WAN-ZE YYY fährt.

 

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Ticker mal eine Weile in Richtung Auf auf dem schalter herum. Bei meinem CDI sind schon öfter mal die Kontakte im Schalter ein wenig angelaufen und hatten keinen Kontakt mehr hergestellt... Beim ersten Mal hab ich ihn zerlegt und gereinigt, beim zweiten Mal gab's eine Ticker Massage... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Kannst du denn mit dem Schlüssel öffnen?

Sicherungen hast du zwei 25er, jeweils eine pro Motor. Wenn die Umbauaktion gemacht wurde, hast du nur noch einen Motor.

Sicherungen für auf und zu gibts nicht, läuft nur über die Drehrichtung.

Die Konsole wo der Schalter drin ist lässt sich doch gut entfernen. Einfach den Schalthebel ab (beim Softtouch auf keinen Fall den Knopf drücken beim abziehen) Seitenkappen ab, Nupsi der Abdeckung hinten entfernen, Schraube raus und nachgucken...

bearbeitet von Outliner

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@MB werde ich versuchen , Danke für die Antwort. 

Outliner danke für die Antwort , ja lässt sich mit dem Schlüssel öffnen und schliesst dann elektrisch wieder. 

ÄHm stehe gerade auf den Schlauch mit dem Ausbau also der Schalter sitzt in so einem Rundenkunststoff wie hier abgebildet in einem Angebot : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-450-cabrio-schalter-verdeck/1263817899-223-21584

Aber wie ich diese Kappe ab bekomme weiss ich nicht 

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Hinter dem Hartgeldsteckplatz unter dem Handbremshebel ist so eine runde Abdeckung, die musst du rauspopeln, darunter ist ne kleine Torx-Schraube, raus damit. Dann die seitlichen runden Deckel neben dem Schalthebel ab und du kannst die ganze Verkleidung hochheben, wenn du den Schaltknauf abgezogen hast vorher.

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Danke gehe ich mal am We dran, muss ich denn die ganze Konsole ausbauen das runde Kunststoff allein geht nicht ? Und Schaltknauf einfach hochziehen ? ( ist ein Tiptronic oder Halbautomatik wie man sagt ) 

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Den Schalthebel fest packen und nach oben ziehen, aber dabei nicht das Dach einkloppen!😆

Konsolenabdeckung muss ab, ist aber kein Hexenwerk...

bearbeitet von Outliner

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Den Schalthebel fest packen und nach oben ziehen, aber dabei nicht das Dach einkloppen!😆

Konsolenabdeckung muss ab, ist aber kein Hexenwerk...

danke

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vor 15 Stunden schrieb Outliner:

Den Schalthebel fest packen und nach oben ziehen, aber dabei nicht das Dach einkloppen!😆

 

Wichtig ist dabei, den Automatiktaster, wenn vorhanden, nicht zu drücken beim Abziehen, was aber garnicht so einfach ist, weil man fest zupacken muß. Wenn der Taster dabei gedrückt ist, geht er kaputt.

 

Auch wichtig, unter dem Knauf ist scharfkantiges Metall. Man kann sich daran die Finger aufschneiden, wenn man unglücklich greift.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wozu? Das Teil mit dem Taster kann etwas gedreht und dann abgenommen werden! Ohne Schrauben... Gemeint ist (von der Beifahrerseite gesehen) runde Kunststoff mit dem Taster on top. 


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Ja. 


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So... das abmachen des einzelnen runden Kunststoff ging durch drehen ab , allerdings liegt das Problem leider nicht am Schalter .

Jemand noch eine Idee wo mann was messen kann ? Betätigung knopf zu = mann hört den Motor bei auf gar keine Reaktion.

Gruß von der Wanze :-)

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Da gehören noch Relais an der ZEE dazu. Der @Ahnungsloshat sicher nen link parat für Infos 🙃


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Auf dieser Seite wäre die Relaisbestückung der Zentralelektrik des 450ers bis Ende 2002 zu sehen.

Beim Cabrio wäre laut dieser Liste das Relais B für das Öffnen des Verdecks zuständig und das Relais C für das Schliessen desselben.

Die Relais werden hierbei direkt durch die Elektronik der ZEE angesteuert, meines Wissens gibt es da keine Messmöglichkeit dazwischen.

Leider habe ich gerade keinen Schaltplan zur Hand, wie die Signale des Schalters in die ZEE eingespeist werden.

Ich gehe davon aus, daß dies direkt über den Hauptkabelbaum vom Schalter aus in die ZEE rein erfolgt.

Zumindest sind auf dem Stecker auf der ZEE Main Loom Socket Wiring, der vorne auf der ZEE steckt und auf der verlinkten Seite in der Mitte beschrieben ist, keine derartigen Signale zu sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Erstmal danke @ahnungslos, werde mal Relais B mit C tauschen , sonst noch eine Idee ?

 

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Treffer ,  eines der beiden Relais ist defekt direkt beide getauscht und es funktioniert wieder alles. 

Vielen Dank allen für die Antworten . 

Wünsche ein besinnliches Weihnachtsfest. 

LG Wanze

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Na, dann hat ja mein Link was geholfen!

Danke für das Feedback!

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    • Die Unterscheidung 450er zu 451er ist im Prinzip relativ easy. Da es beim 450er ja nur das Sechsganggetriebe gibt und beim 451er nur das Fünfganggetriebe, erkannt man es am Getriebedesign. Beim 450er mit seinem Sechsganggetriebe befindet sich ja der Schaltaktuator seitlich am Getriebe wie auf dieser Seite zu sehen. Daneben ist dort neben diesem Schaltaktuator 1 noch der Drehwunkelsensor 2 verbaut. Und der 451er mit seinem Fünfganggetriebe hat den Schaltaktuator oben auf dem Getriebe sitzen, das sieht dann so aus wie auf jener Seite bzw. auf der unten stehenden Schemazeichnung. 🙂 Daran sind diese Getriebe 450/Sechsgang vom 451/Fünfgang sehr einfach zu unterscheiden.   Aber es gibt natürlich auch beim Sechsganggetriebe des 450ers und des Roadsters viele unterschiedliche Übersetzungen, siehe jene Seite, deshalb ist die Unterscheidung der 6 Gang Getriebe trotzdem elementar!    
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