Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
assfalthobel

Klammern für Scheinwerfer 2005er CDI

Empfohlene Beiträge

hallo ihr smarten,

wie fast jeden winter, die scheinwerfer sind innen beschlagen....nichts neues. frage: hat jemand schonmal (ersatz)klammern für die scheinwerfergläser gemacht oder irgendwoher bekommen ?

ich scheue mich noch davor, die scheinwerfergläser aufzukleben.

meine, daß vor jahren mal ein user so was versucht hat, die selber zu biegen ??? gibt's da möglichkeiten ?

 

mit smarten grüßen, assfalthobel

bearbeitet von assfalthobel

mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab das gemacht. Alle Klips abschleifen. mit Drehmel geht so was am besten. Dort wo eine Haltenase war werden dann Klammern drann gemacht. Man muß am Gehäuse und am Glas dann auch noch bissel abschleifen. Sieht man dann schon wenn man das macht. Dann habe ich aus 15mm breitem, 1,4mm (besser 1,2mm)  Edelstahl Blechstreifen Klammern gebogen.  Mit Schraubstock geht das gut..ich hatte jedoch eine Abkanntbank. Damit ging das noch besser. Die umgebogenen Enden sind dann so 3-5 mm Lang. Sie sollen über die 90 grad gebogen sein . So 95 -100 etwa. Die haften dann mit der Kannte besser auf dem Kunststoff. Die Klammern dürfen nicht federn. Dabei ist die Stärke 1,4 ideal. Ist aber schwer zu biegen. 

 

Die Länge zwischen den 2 gebogen Kannten sind bei 5 Klammern gleich. Zwei weitere sind so ein cm kürzer. Das sieht man dann wenn man das anfertigt. Wegen die Länge muss man das ausprobieren. Ist nicht ganz einfach das biegen. Man muß halt probieren. Neben der Stelle wo die hin kommt mit der Rohrzange leicht das Glas in das Gehäuse drücken. Nur paar mm. Klammer dann drüber...entspannen..fertig.

Mit eding Klammern beschriften und Postion markieren.

 

Ich habe einen Nachmittag gebraucht, bis ich beide gemacht hatte. Reinkleben würde ich die nicht. Neulich musste ich einen öffnen wegen dem scheiß Stellmotor (erneuert) der alle Nas lang sein Dienst quitiert.

 

Vorsichtig mit dem Reflektor. Dort nicht rumwischen mitem Tuch. Die aufgedampfte Chromschicht ist sofort weg dann. Der Scheinwerfer vom 451er hat auch so Klammern . Die sind aber ganz klein. Und ob der geklebt ist weis ich nicht. Ich hatte damals einen Scheinwerfer da war das auch ab Werk geklammert. Glaub es war ein Opelteil. Weis aber nicht mehr genau.

 

Den Dichtuungsgummi raus machen und mit Siliokonfett (oder normales Fett) einreiben bis dieser das Fett quasi aufnimmt. Damit wird der wieder fast wie neu und dichtet super ab.

Zuerst hatte ich die Halteclips die abgebrochen waren so mit Klammern ersetzt. Dabei hat das aber so gut funktioniert, dass ich alle abgemacht habe. Brechen ja irgendwann sowieso ab. Wenn nur ein (1) Halteclip abgebrochen ist wird der Scheinwerfer undicht.

Ich habe das vor ca 2 Jahren gemacht. Absolut dicht beide Scheinwerfer.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch abgebrochene Klammern, Stellmotoren kaputt gewesen und bei aller Liebe zum Objekt die Dinger nicht ohne Aua aufbekommen. Nach der Wäsche oder bei Regenwetter habe ich manchmal ein Aquarium.

Irgendwann leiste ich mir komplett neue Scheinwerfer, da die alten doch schon etwas grauen Star haben. Die Arbeit mit der Kleberei mache ich mir nicht, das lohnt sich nicht mehr meine ich. Liegen habe ich auch nur zwar dichte, aber auch etwas gesteinigte Scheinwerfer. Mandelaugen habe ich noch perfekte. Aber wie das so ist, was man vorrätig hat, braucht man nicht...

Neue Erdnussaugen kosten um 150 Taler das Paar, geht doch noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch die Erdnussaugen. Ja stimmt...150€ gibts schon zwei neue. Ich hätte mir die Mühe nicht gemacht wenn nicht die Scheinwerfergläser noch absolut top gewesen wären. Das war mir einfach zu schade die weg zu werfen.  Nur neue Gläser gibt es ja nicht zu kaufen. Oder nur das Gehäuse. Mit den Klammern hat man halt jetzt erstmal ruhe und es ist dicht. Und man kann den dann immer öffen wenn mal was ist (Stellmotor) ohne dass die Kunststoffclips abbrechen.

Die Klammermethode bietet sich aber auch an wenn man nur die Clips erneuern will die abgebrochen sind. Dann kann man den so noch dicht bekommen. Wie schon geschrieben...wenn auch nur ein Clip abgebrochen ist wird der Scheinwerfer nicht mehr dicht sein.

Wenn jedoch die Glasscheibe schon matt oder vergilbt ist würde ich dann 2 neue Kaufen. Wegen neuem Reflektor und neuer Glasscheibe.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 150 Euro Nachbauteile wirklich das gelbe vom Ei sind.... 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jou, dann mal danke für's erste.....hat mich in der klammerfrage doch weitergebracht.

wenn smart911a mir mal ein bild (wenn vorhanden) von so einer klammer per pn schicken könnte - prima ! oder auch hier - dann hätten auch andere "klammer-lose" was davon...allen ein schönes w.e.


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.