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XL77

Bremsen quitschen

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Hallo,

meine Kugel muss leider immer im freien schlafen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach einer durchregneten Nacht, die Bremsen bei den ersten 3-4 Bremsmanövern quitschen. Woran könnte das liegen ? Was kann man dagegen machen ?
Die Kugel ist gerade mal 5 Monate halt und hat 4800km runter.

Danke & Gruß
Nico

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Da kannste gar nix gegen machen, das ist Flugrost der sich auf den Bremsscheiben durch die hohe Luftfeuchtigkeit bildet. Wie bei jedem anderen Auto halt auch....
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Djbuzz

 

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\'blackmonster\'

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DJBuzz: Danke, du hast wohl auf (fast) alles ne Antwort :)

Ist mir bei meinen Vorgängerwagen (Golf) nie aufgefallen. Naja, aber wenn es normal ist...dann lass ich es mal weiter quietschen :-D

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Quietscht ja auch nicht unbedingt, bei meinen beidem W123ern war es eher ein rumpeliges, schwer schleifendes Geräusch das man da vernahm, beim Smart quietschts halt gern, was der Golf da macht weiß ich au ned...

Jedenfalls ziehen die Bremsen in diesem Moment wie Gift :-D Da klebste fast an der Scheibe :-D
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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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