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Moritzn

Kompatibilität von Getrieben verschiedener Baujahre

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Hallo zusammen,

aktuell suche ich gerade ein Getriebe für meinen 450er 2001er cdi.

Sind die Getriebe der verschiedenen Baujahre, zb eins aus 2003, kompatibel?

Mein Gedanke war, dass es mit der Modellpflege eventuell Änderungen gab, welche den Einsatz eines 2003er Getriebe in meinem Smart nicht möglich machen.

 

viele Grüße

Moritz 


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Späte von Bj. 2006 sind anders als deins. Ganz frühe bis ca. 2000 auch. Achte auf die Endziffer der Typennummer. Müßte für dich eine 1 sein. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo Hajo,

 

leider ist auf dem Aufkleber von meinem Getriebe überhaupt nichts mehr zu erkennen.
Kann man das auf einem anderen Weg noch in Erfahrung bringen was bei mir verbaut war?

 

LG Moritz


2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Die Nummer ist eingegossen im Bereich des linken Halters. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, da hab ich eine Nummer gefunden, weis aber nicht wirklich was ich mit der machen soll. Google hat nichts brauchbares ausgespuckt...

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2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Wie ich gesagt hab, eine 1 am Ende. Du suchst jetzt ein Getriebe mit der gleichen Nummer.

 

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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BTW, was hat denn dein Getriebe für ein Problem? Normal gehen die nicht kaputt.

Grüße, Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hierzu gabs einen anderen Thread, wo diagnostiziert wurde. Hier die Schadensbilder. Die Lagerkugeln kommen aus dem Lager, dessen Sitz ausgebrochen ist und hatten Spaß in der Kupplungsglocke. Er fuhr aber noch in den ersten beiden Gängen. Wegen dem Öl war die Kupplung etwas schlüpferig.

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2001er Cabrio cdi

Bei Freiburg Zuhause

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Oha. Dann ist alles klar. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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