smartair Geschrieben am 10. Dezember 2019 Hallo liebe Smartfahrer mein Smart 450 cdi aus 2003 springt bei etwa unter 3 Grad Celsius Aussentemperatur nicht mehr an. Nach einigen Startversuchen ist dann hinten unterm Motor, etwa mittig zur Achse eine kleine Diesellache. Bei Temperaturen von etwa +3 bis +7 Grad spring er schlecht an und tropft ein wenig Diesel bis der Motor läuft. sobald es wärmer ist, startet er gut und tropft kaum Nun habe ich im Forum div. einträge Gefunden, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine undichte Hochleistungspumpe handelt. Ich habe beim KFZ Teilehandel eine generalüberholte Pumpe um die 200 EUR gefunden. Meine Werkstatt würde mir das Teil einbauen für +/- 3 Stunden. Ich habe gelesen, dass es für Ahnungslose Schrauber wie mich zwar machbar wäre, wenn man erstens einen Arbeitstag Zeit hat und auch gutes Werkzeug hat. Ehrlich gesagt sind mir 3 Stunden Mechaniker keinen versauten Samstag wert, aber ich würde gerne vorher selbst mal nachsehen ob es tatsächlich die Pumpe ist die undicht ist. Wo finde ich die im Motor? kann ich die sehen, ohne dass die Heckschürze weg muss? Vielen Dank an euch LG SmartAir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb smartair: dass es für Ahnungslose Schrauber wie mich zwar machbar wäre, Die HDP ist links am Zylinderkopf angeflanscht und wird von der Nockenwelle angetrieben. Aber wenn Du diese Frage stellst, wäre es vermutlich tatsächlich besser, wenn sie von jemandem ausgetauscht wird, der sich damit auskennt! Gruß Der andere Ahnungslose bearbeitet 10. Dezember 2019 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartair Geschrieben am 10. Dezember 2019 Hallo Ahnungslos vielen Dank für deine Antwort. Sprich, wenn ich die Klappe im "Kofferraum" öffne sollte ich das teil sehen? ergo würde ich dann auch sehen, dass da der Diesel irgendwo raus tropft? Von der Sypmtombeschreibung her, hälst du es für möglich, dass es die HDP ist? Wie gesagt, ich habe bisher relativ wenig an autos rumgeschraubt, wenn dann an Baumaschinen, Rasenmähern und solchem Gedöhns, aber ein Smart ist ja sogesehen fast so simpel wie ein Rasenmäher. Tauschen würde ich das ding vermutlich nicht selbst. Grazie mille LG SmartAir Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb smartair: Sprich, wenn ich die Klappe im "Kofferraum" öffne sollte ich das teil sehen? ergo würde ich dann auch sehen, dass da der Diesel irgendwo raus tropft? Es tropft natürlich auf der Unterseite der HDP raus, nicht nach oben! Wobei die Hochdruckpumpe des Smart sehr oft undicht wird, von daher wäre Deiner keine Rarität! Unzählige Beiträge hier im Forum mit diesem Problem sprechen hier eine klare Sprache. Wobei dies überwiegend durch Korrosion in den Dichtungsflächen der Pumpe entsteht. Die Hochdruckpumpe sieht übrigens so aus wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen, der längliche Teil ist eher nach unten, im Neigungswinkel des Motors gesehen, gerichtet! bearbeitet 10. Dezember 2019 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 10. Dezember 2019 vor 11 Minuten schrieb smartair: aber ein Smart ist ja sogesehen fast so simpel wie ein Rasenmäher. Wenn Du Dich da mal nicht ganz gewaltig täuschst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartair Geschrieben am 10. Dezember 2019 naja das es nicht entgegen der Schwerkraft tropft, hab ich vermutet 🙂 vielen dank für den Link. ich hab mich eben mal unters Auto gelegt. Die Pumpe ist an Unterseite voll mit Diesel, also feucht / fettig. wenn man von unten schaut sieht man 4 Inbus Schrauben die einen Deckel halten, der ist am meisten versifft. In dem fall neue Pumpe bestellen und von jemand einbauen lassen, der das richtige Werkzeug hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 11. Dezember 2019 3 Stunden Arbeitszeit ist aber mit Essen und Verdauungsschläfchen gerechnet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
wauwau Geschrieben am 11. Dezember 2019 Ich hab's letztens erst gemacht. Arbeitsablauf ist ungefähr wie folgt: 1.Heckpanel abbauen 2.Crashbar abbauen 3.Ladekühler lüfter ausbauen 4.AGR Ventil ausbauen 5.Hochdruckpumpe ausbauen Wenn du mal bei Youtube nach Bosch CP-1 suchst findest du jede Menge Videos, die den Aufbau und den Dichtungswechsel der Pumpe zeigen. Ich meine einen Versuch ist es wert, falls du die Pumpe nicht dicht bekommst, kannst du sie ja immernoch gegen ein Austauschteil tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 12. Dezember 2019 Ich habe damals irgendwas um 30 Taler für den Dichtungssatz in die Tonne getreten, die Rostlunker waren zu gross. Ich würde gleich eine Überholte einbauen oder aber die alte Pumpe ausbauen und gucken, wie die Dichtflächen aussehen und ob ein Dichtungswechsel allein Erfolg verspricht, bevor ich einen Dichtungssatz kaufe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen