Christine Wagner Geschrieben am 10. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo, ich habe aufgrund der unten dargestellten TÜV-Mängelliste einen Kostenvoranschlag beim hiesigen Smartcenter eingeholt - Fazit: rd 2500 € Reparaturkosten :-( Ich habe das Auto im April als Anfängerauto für meine Tochter gekauft (CDI Passion, 50kw, knapp 200 TSD km). Im Nov nun eine lange Mängelliste vom TÜV erhalten. Nachdem wir bei ATU u anderen Werkstattketten angefragt hatten, gab es überall die Auskunft: Bremsen könnten wir machen, Achsaufhängung usw nicht, da hier "Spezialwerkzeug" oder -Kenntnisse notwendig ist. Dann beim SC checken lassen - hier wurde mir noch gesagt, dass man die beschädigten Gummilagerungen in der 2. Achse li u re nicht einfach wechseln könne , sondern dazu im Prinzip ein Austausch der kompletten Achse notwendig ist. Dazu erwähnte man noch , dass bei den Bremsen nicht nur die im TÜV Bericht erwähnten Teile gewechselt werden müssen, sondern auch die Bremssättel - somit kam man dann schnell zu der o.g. Gesamtsumme. Ich habe das Auto eigentlich schon aufgegeben, suche aber noch nach dem rettenden Strohhalm. Hat jemand eine Idee, in welche Werkstatt ich mich ggf noch trauen könnte, um ein Vergleichsangebot einzuholen? Ich hatte den Eindruck, dass viele Werkstätte den Smart nicht machen wollen oder können oder beides. Wir haben eine Mitsubishi Werkstatt noch in der Nähe -könnte es Sinn machen , dort nachzufragen? Jemand meinte kürzlich, dass der Colt ähnlich dem Smart wäre, was die Teile angeht. Kennt jemand eine Werkstatt in meiner Region (67269 Grünstadt, Kreis Bad Dürkheim, KL und MA wären auch noch ok) , an die ich mich noch wenden könnte? Oder hat sonst wertvolle Tipps in diesem Zusammenhang? Ich bin ziemlich am Boden - es ist der erste Smart, den ich gekauft habe - von aussen sah u sieht er top aus , auch Innenraum gepflegt. Der letzte TÜV Bericht aus 2017 war ohne Mängel -nun nach nur einem halben Jahr nach Kauf dann diese Liste... :-(( Vielen Dank vorab für Eure Hilfe! Mängelliste aus Nov 2019: EM: Bremsbelag 2. Achse li u re verschlissen , inkl Bremsscheiben EM: Feststellbremse Betätigungseinrichtung Hebelweg/Pedalweg zu groß EM: Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend EM: Spurstangenkopf vorne li innen ausgeschlagen EM: Achsaufhängung 2. Achse li u re unten Gummilagerung beschädigt GM: Nebellist li Einstellung zu niedrig GM: Radbremse 2. Achse li Freigängigkeit geringfügig eingeschränkt GM: Getriebe ölfeucht bearbeitet 10. Dezember 2019 von Christine Wagner Angabe TÜV Datum korrigiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Dezember 2019 Hallo, naja, das sind ja überwiegend normale Verschleißteile. Die sind einfach und billig zu erneuern. Sozusagen Verbrauchsmaterial. Zur Achse kann ich nichts sagen. Da würde ich aber tatsächlich mal zu einer Mitsubishi Werkstatt fahren. Und in einem Mitsubishi Forum fragen. Oft gibt es billige Lösungen für bekannte Probleme. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Engelhardt Geschrieben am 11. Dezember 2019 Guten Morgen, vielleicht kann Dir diese Werkstatt weiterhelfen, KFZ-Technik Strunz Dr.-Eckener-Str. 5 · 69214 Eppelheim Telefon: 06221 7566455 Der Eigentümer fährt einen Smart als Werbeauto und einer der Mitarbeiter bzw. dessen Frau fährt auch einen Smart. Ich war vor kurzem mit meinem 450er dort und war sehr zufrieden. Grüße Dirk Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarteharry Geschrieben am 11. Dezember 2019 Ist dir Heilbronn- Ilsfeld zu weit? Da würde ich mal nachfrgen. FISMATEC. Ich fahre 360km dort hin und es rechnet sich trotzdem. Es geht nichts über 2 Smart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Dezember 2019 Machen die auch Mitsubishi-Forfour? Ist ja doch andere Technik als Fortwo Smart. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 12. Dezember 2019 Eigendlich alles zu reparieren. Keine allzu große Sache. Nur das mit dem Achsrohrlager. Wenn die das zentrale Lager in der Mitte vom Achsrohr meinen. Das ist nicht einfach zu wechseln. Am besten wäre da das ganze Achsrohr zu wechseln. Ein gebrauchtes besorgen das noch ok ist wäre die beste Lösung. Ich habe meins neulich gewechselt. Normale Schrauberarbeit. Die Gefahr besteht jedoch das noch weitere Sachen schaden nehmen. Wenn schrauben festgegammelt sind und abreisen. Zu reparieren sind die Sachen aber schon und ich denke das man das auch weit unter 2500 machen kann. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. Dezember 2019 (bearbeitet) Seit wann schraubst du am ForFour? Hat der ForFour überhaupt ein "zentrales Lager in der Mitte vom Achsrohr"? bearbeitet 13. Dezember 2019 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. Dezember 2019 Nein hat er nicht. Der hat ne normale Starrachse wie jeder 0815 Fronttriebler. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen