rbs2803 Geschrieben am 13. Dezember 2019 Hallo zusammen. Ich wollte mal Eure Meinung hören. Ich bin seit langer Zeit CDI Kugel Coupe fahrer Meine erste Kugel hab ich mit 330tkm abgegeben. Akt gerade eingefahren, eine `04 450 cdi Kugel mit 185tkm Da ich gerne Cabrio fahre spiele ich mit dem Gedanken mir ein cdi Cabrio zuzulegen. der 451 hat innen mehr vom Auto als die alte Kugel, braucht aber auch mehr Sprit, was ich so lese. Ich fahre über die Jahre im Schnitt 3,4l/100km. Ob das der 451 schafft, weiß ich nicht. Was mich abschreckt ist das 5 Gang Getriebe. Was dreht den der 451 cdi bei 110km? Vielleicht kann ich hier ein paar Entscheidungshilfe bekommen Danke Euch schon mal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. Dezember 2019 Das Cabrio als Sommerfahrzeug und das Coupe im Winter fahren? Wenn du selber schraubst und eine Unterstellmöglichkeit hast, kann man dann auch mal was quertauschen. In dem Fall eindeutig 450er Cabrio! Wieviel Kilometer reisst du denn ab, dass der marginale Mehrverbrauch des 451 ins Gewicht fallen würde? Ist ja auch vom persönlichen Geschmack abhängig, und nur wegen einem halben Liter würde ich da das Auto nehmen was mir besser gefällt...zu den Problemen des "grossen" Diesels beim 451er gibts hier genug zu lesen. Das Dach beim 451er ist jedenfalls komfortabler. Und ICH würde mir allerdings kein Cabrio kaufen, wenn ich in einer "Risiko"-Zone wohnen würde bzw das Auto nicht sicher in einer Garage abgestellt wird. Die Welt ist Scheisse und voller Neider, selbst wenn es "nur" ein alter Smart ist.😕 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 15. Dezember 2019 Hallo. Ich würde dann kompl tauschen. Das cabrio als Alltags Auto. Ich fahre im Jahr so 20-23tkm und wohne im beschaulichem Saarland, Haus mit Garage. Ich denke das der 451 innen halt mehr Auto ist. Technik ist ja bis auf das getriebe fast gleich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 16. Dezember 2019 Was fehlt denn in einem 450? Modernes Bluetooth Radio rein und fertig. Klima hab ich im cdi, benutzen wir nie, der Benziner hat nichtmal eine (dafür aber ne standheizung). Ich bewege hier einen cdi mit 263000km. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 16. Dezember 2019 Das stimmt soweit. Wie du gelesen hast, fahre ich den 450 cdi seit vielen Jahren und km. Der 451 ist innen halt etwas moderner. Was ich gelesen habe soll er innen auch leiser sein. Daher meine Frage mit dem 5-gang Getriebe Zudem ist hier die Möglichkeit einen guten mit wenig km zu finden etwas größer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 17. Dezember 2019 Hi, unser 451 cdi aus 2008 mit 45 PS dreht bei 110 ca. 2700 U/Min. Beim Verdeck unbedingt auf trapezartige Verformung achten! Verbrauch liegt bei ca. 4,5 l/100 km. Grüße CDL Verdeckprobleme 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 2. Januar 2020 Hallo CDL kann man davon ausgehen dass das Verdeck vom 451 eine andere Qualität als das alte 450er hat? wäre schade, da der 451 eine Glasscheibe hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 3. Januar 2020 Hi, generell finde ich das Verdeck vom 451 besser (hauptsächlich wegen der Scheibe). Es gibt leider eine breite Serienstreuung, was die Qualität des Stoffes betrifft. Unserer hatte 2010 ein neues Hauptverdeck erhalten, sah aber nach 3 Jahren wieder genauso schlecht aus, wie das Alte. Andere hatten bei gleichem Baujahr jedoch keine Probleme mit dem Verdeck. Also bei Kauf das Verdeck bitte genau kontrollieren. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild ein, wie das Verdeck jetzt aussieht. Grüße CDL 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 4. Januar 2020 Danke dir. Hat hier jemand Ahnung wie es sich mit der Kupplung vom 451 cdi verhällt? Erreicht die Kupplung eine ähnliche Laufleistung wie die vom 450? Die meine haben immer locker die 200tkm geschafft. Macht die Kupplung vom 451 das auch? Oder stimmt das, dass diese recht früh verschlissen ist? Damit wäre wohl mein Entscheidung zum alten cdi gefallen. Danke Euch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 4. Januar 2020 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 4. Januar 2020 So sieht es jetzt aus. 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDL Geschrieben am 4. Januar 2020 Zur Kupplung: Die 451 er hatten anfangs Probleme mit einer klebenden kupplung. Wurde teils durch Austausch (meiner) und teils durch Software update versucht zu beheben. Auch hierüber Auskunft beim Vorbesitzer einholen. 2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top 2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so 2021 - ???? 453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Januar 2020 (bearbeitet) Ich denke mal, man kann mit Fug und Recht behaupten, daß eine Kupplung im 451er nie im Leben die Standzeit einer standfesten 450er SAC Kupplung erreicht. Dabei kann man noch froh sein, wenn der im SC sündhaft teure Kupplungsaktuator nicht auch gleich noch über den Jordan geht! bearbeitet 4. Januar 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 4. Januar 2020 CDL, so sehen unsere 450 Dächer inzwischen auch aus. Faszinierend finde ich das beide noch dicht sind. Der cdi hat allerdings auf der Beifahrerseite fiese Wind Geräusche. Zu beachten ist allerdings das Baujahr der beiden 2000/2001. Muß wohl bald in neue Dächer investieren... fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 4. Januar 2020 windgeräusche sind da wohl wirklich zu erwarten. Mit der Kupplung finde ich spannend. Da war der 451 wohl aus techn. Sicht ein Rückschritt. Schade. Hätte mir gut gefallen, gerade wegen des Innenraums und der Glasscheibe hinten. dann bleibe ich lieber bei der alten Kugel und fahre, fahre, fahre............. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Januar 2020 vor 1 Stunde schrieb rbs2803: Da war der 451 wohl aus techn. Sicht ein Rückschritt. Nicht nur aus technischer Sicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 4. Januar 2020 Och optisch finde ich den 451 schon schick. Halt moderner und innen mehr Auto. Technik leider nicht 😬 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Januar 2020 (bearbeitet) Naja, immerhin ist der Mitsubishi Motor im 451er standfester als der des 450ers. Zumindest bis Smart auf die Idee kam, ihn mit dem beknackten mhd System zu verschlimmbessern! Blöd ist aber wieder, daß das Einstellen des Ventilspiels beim Benziner allein schon ein kleines Vermögen kostet! Für das Geld bekommste für den 450er schon fast einen ATM! bearbeitet 4. Januar 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 4. Januar 2020 Der Benziner war für mich nie wirklich interesannt. Verbrauchte viel zu viel.. Für das was der 450/451 als benziner kostet gibt es andere kfz die viel Besser und sparsamer sind. Daher fahre ich diesel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Januar 2020 (bearbeitet) Dann würde ich an deiner Stelle erst recht beim 450er bleiben, denn noch günstiger kannst Du normalerweise kein Auto fahren. Die Dieselmotoren des 451ers sind anfälliger und komplizierter zu reparieren als die des 450ers, obwohl sie eigentlich die direkten Nachfolger davon sind. Wenn ich mir die Beiträge über die Notläufe, Partikelfilter, Differenzdrucksensoren und vor allem die undichten Abgaskühler des 54 PS Motors immer durchlese, dann kommt mir immer das kalte Grausen, was dort für Probleme auftreten! bearbeitet 4. Januar 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 4. Januar 2020 Da hast du wohl recht. Erstaunlich was für fehler auftreten. Obwohl es eigentlich der gleiche Motor ist. Der 450cdi ist cool. Ich fahre das Ding seit vielen jahren und km. Immer sehr zuverlässiges kfz. Ich hab im durchschnitt 3,3l und bin nicht gerade langsam unterwegs 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 4. Januar 2020 vor 49 Minuten schrieb rbs2803: Obwohl es eigentlich der gleiche Motor ist. Naja, hinsichtlich der Abgasnachbehandlung wurde da schon einiges geändert. Geschlossenes RPF System, Abgaskühler usw. Und das bringt eben die genannten Probleme mit sich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 4. Januar 2020 Leider wahr. Schade für ein cleveres Auto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen