HansCH48 Geschrieben am 14. Dezember 2019 Hallo Smartkenner Ich bin neu im Forum. Ich habe 2015 einen Smart Coupe 450-698qcm-45kW mit 70tkm ersteigert. Ich mache am Auto fast alles selber und habe schon 2x ohne Probleme die TÜV-Abnahme bestanden. Nun hat er 90tkm und der Ölverbrauch steigt langsam. Ich kann nach jeder Benzintankfüllung ca. 0,25dl Öl nachfüllen. Das Teillastventil habe ich mit Reinblasen geprüft und sperrt in eine Richtung wie im Forum und Youtube beschrieben. Der Motor und der Bereich Turbo sieht äusserlich sauber aus und es ist nichts ölverschmiert. Ich hatte mal einen 10jährigen Roller Suzuki Burgman AN400-K4 mit 70tkm da musste ich auch nach jeder Tankfüllung Öl nachfüllen. Der Suzukimechaniker sagte mir unter anderem ich soll die 4 Ventilstösseldichtungen erneuern. Danach reduzierte sich der Ölverbrauch auf 3dl pro 1000km. Was könnte man am Smart noch prüfen oder erneuern? Danke und Gruss HansCH48 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 14. Dezember 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb HansCH48: Was könnte man am Smart noch prüfen oder erneuern? Hallo Hans, um es kurz zu machen - den Motor! Gruß Marc bearbeitet 14. Dezember 2019 von yueci Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 14. Dezember 2019 (bearbeitet) Naja erneuern is etwas hoch gegriffen. Man kann den Motor durchaus revidieren. Dieser muss dazu allerdings ausgebaut werden. Kopf und Block überholen. Zylinder vermessen und mindestens die Kolbenringe erneuern dazu neu hohnen. Wenn die Zylinder mehr als 9 Zehntel unrund sind muss gebohrt werden. Inkl. neuer Kolben. bearbeitet 14. Dezember 2019 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
HansCH48 Geschrieben am 15. Dezember 2019 Danke für die Hinweise. Könnte es nicht auch sein dass ein Grossteil vom Öl via Turbo und Frischgas verbrennt? Beim Roller sprach der Suzukimechaniker auch vom Kolbenring, masslich war der alte aber absolut identisch mit dem neuen Kolbenring, beinhaltete aber 80% der Ersatzteilkosten. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen