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godzylla81

SMART 450 FACELIFT LED TAGFAHRLICHT INSTALLATION

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zum Einstieg habe ich für alle Interessierten ein LED Tagfahrlicht an meinen Smart installiert... GANZ OHNE MODUL ETC... das eine Kabel (rot bzw. weiß) wird am Zündungsplus + abgegriffen... beim Smart 450 Facelift am Scheibenwischermotor (ROSA) das andere Kabel vom Standlicht + (Kabel mittig im Stecke)... denn ohne Licht ist das Tagfahrlicht über das Zündungsplus auf plus und AN. Bei Stand- bzw. Abblendlicht ist es auf doppel + d.h. minus u d geht aus...😉👍

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TFL ist eine gute Sache 👍
Ein Grund, warum ich keinen Brabus-Frontspoiler fahre 😅
Bei mir allerdings umgesetzt mit Dimm-Modul und Verkabelung bis zum Sicherungskasten mit Zusatz-Sicherung für Zündungsplus.

Im Kühlergrill sind bei mir LED-Blinker verbaut.

 

20190817-IMG_3848-2.jpg.281b8a30c84b934bf767366f3b212781.jpg

 

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von smart450rs

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Mit Modul, aber auch am Scheibenwischermotor und am Scheinwerfer angegriffen...sind die gleichen TFLs. Seit dem halten vor allem die H7 länger!👍

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Könnte mal jemand Link zu den Leuchten stellen? Habe auch den Sportgrill brauche nur die Leuchten bzw das Modul oder auch ohne.

 

Habs in der Bucht gefunden.

bearbeitet von Shakall
Gefunden

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Die Ausführung hier, wo die Leuchten vor vorne in den Grill eingesteckt und dann hinten mit Sikaflex verklebt sind sehen irgendwie aus wie "Glubsch Augen" von einem Fisch.

Schöner finde ich die Lösung, die seinerzeit vom Hersteller Hansen aus Hamburg angeboten wurde. Hier war ein spezieller Halter dabei und die Leuchten wurden genauso wie die Nebelscheinwerfer hinten dem Grill montiert. Leider hat Hansen keine mehr im Programm.

Die Leuchten selbst gibt es aber noch in der Bucht zu kaufen. Zum einen, dass sie abschalten, wenn man auf Standlicht geht, zu andern dass sie 50% Dimmen.

TFL mit Grill.jpg

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Hinter dem Grill ist aber recht "tief". Ich kenne die Teile, aber die waren selten mittig.

Bei den TFL fällt das noch mehr auf als bei originalen Neblern.

Ich habe übrigens kein Sikaflex verwendet, sondern die Halter entsprechend umgearbeitet.

Ich überlege übrigens, mir eine Kombination aus Nebel/TFL einzubauen so wie die Osram Driving Fog.

Hast du auch ein Bild mit Grill?

bearbeitet von Outliner

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Mittag saßen die bei den beiden Smarts die ich umgerütstet habe aber immer.

20200731_185920.jpg

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Editier mal nicht so viel, da komm ich durcheinander!😁

Aber ja, das sieht so zugegebenermassen besser aus! Und die schönen Heinzelmänner, Schweller, Airscoop, Leder, Bügel, Augen...!🙂

bearbeitet von Outliner

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vor 52 Minuten schrieb Zickenversteher:

Mittag saßen die bei den beiden Smarts die ich umgerüstet habe aber immer.

D.h. Du warst zum Essen fertig! 😉

Ich denke mal, Du meinst mittig und bist durch die Autokorrektur "verbessert" worden.

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Die tfl habe ich seinerzeit (bestimmt 10 Jahre her) mit einfachen Winkeln am Frontpanel hinter den Grill montiert. Wozu will man dafür extra Halter bestellen 🤨


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 5 Stunden schrieb Zickenversteher:

Leider hat Hansen keine mehr im Programm.

Klick.

 

Das sind die TFL, die du meinst. Allerdings ohne Halter, aber die kann man auch selbst dengeln, wie Nalbach erwähnt hat.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe mal ein neues Tagfahrlicht für meinen Smart gebastelt.

Die Halter und der Blendring sind 3D gedruckt, die Files habe ich zum Nachbauen auf Thingiverse gestellt.

Auf die Idee hat mich Smartparts Bippen gebracht, Die Lampen sind Hella Blinkleuchten.

Daß die Lampen nur eine Zulassung als Blinker haben und nicht als Tagfahrlicht und die Leuchtmittel nicht zulässig sind, ist mir klar.

Ich mag die Optik, sehr ähnlich den Original Nebelcheinwerfern.

Geschaltet ist das Ganze über ein E87 Modul

 

 

20210704_113403.jpg

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20210704_122806_1.jpg


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Gast stuhlfahrer
Am 15.12.2019 um 17:27 schrieb Outliner:

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Mit Modul, aber auch am Scheibenwischermotor und am Scheinwerfer angegriffen...sind die gleichen TFLs. Seit dem halten vor allem die H7 länger!👍

Ich sehe hier auch Wasser im Scheinwerfer.... 😜

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vor 18 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Ich sehe hier auch Wasser im Scheinwerfer.... 😜

 

Das ist so gewollt, wassergekühlte Leuchten! 

Der letzte Schrei, kommt noch vor wassergekühlter LLK! 😊

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Ihr Säcke!🤣

Die Selbstbau-TFL finde ich gar nicht blöd, aber ob der Bastelaufwand günstiger kommt als die "Originalen"?

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ihr Säcke!🤣

Die Selbstbau-TFL finde ich gar nicht blöd, aber ob der Bastelaufwand günstiger kommt als die "Originalen"?

Was meinst Du mit "Originalen" ? Die von Hansen scheint es nicht mehr zu geben.

Der Aufwand ist, eigentlich gering.

Auf dem Bild sieht es aus, als ob die Leuchten nicht in der Mitte sitzt, das liegt aber an der Kameraperspektive.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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vor 2 Stunden schrieb ThoK:

Die von Hansen scheint es nicht mehr zu geben.

 

Am Monday, October 19, 2020 um 14:26 schrieb Funman:
Am Monday, October 19, 2020 um 09:01 schrieb Zickenversteher:

Leider hat Hansen keine mehr im Programm.

Klick.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 49 Minuten schrieb Funman:

 

 

Sagte ich doch Hajo, die Halter gibt es nicht mehr.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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