Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Malediv0

Smart 451: Display invertieren oder LCD ED passend?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 hat schonmal jemand das Display des Tachos aus dem 451 invertiert? Falls ja, welche Folie habt ihr genutzt und wie habt ihr sie platziert? Oder gibt es jemanden, der das „professionell“ anbietet?

 

Der Smart ED hat so ein Display wohl ab Werk. Weiß zufällig jemand, ob die im Turbo-Speedo kompatibel wäre und man das als Ersatzteil einzeln bestellen könnte?

 

Viele Grüße

 

A379BFD4-8363-4800-9C35-5A0D87A1ADC5.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Folie kann man im netz kaufen und nennt sich "Polarisationsfolie" dafür musst du die alte folie auf dem Display abziehen, Sauber machen und dann eine Neue verkleben.

Das schwierige ist eben, genau den passenden winkel zu erwischen, denn klebt man diese Folie nicht zu 100% im 45° Winkel auf hat man kein sattes Schwarz.

Hier wird der Prozess genau gezeigt:

 

 


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petros_T,

 

danke für deine Antwort. Wie dies funktioniert ist mir bekannt. Aber ich meine im Kopf zu haben, dass die Anzeige der Warn-/Infoleuchten mit dem Display ein einziges Teil darstellen. Daher die Frage, ob es schmal jemand gemacht hat, bzw. ob man die alte Folie des Display abbekommt, ohne die restliche schwarze „Front“ links und rechts vom Display zu beschädigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mein 2007er Display invertiert - die Warnleuchten sind nicht Bestandteil der LCD Anzeige. Du benötigst nur eine ca. 10x10cm große Polarisationsfolie, sei aber gewarnt, die originale Polarisationsfolie ist sehr fest verklebt. Die neue Folie habe ich einfach so weit gedreht wie ich es benötigte, in Form geschnitten und dann vor das Display geklemmt.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb yueci:

die Warnleuchten sind nicht Bestandteil der LCD Anzeige.

 

Super, danke für die Antwort und Info. Hatte den Tacho zwar schonmal zwecks LEDs auseinander, mir das Display aber nicht weiter angeschaut. Demnach kann ich die schwarze Front abnehmen? 🤔 Naja, sehe ich ja dann. ^^

 

Aber mal am Rande: Kann es sein, dass die BRABUS (xlusive) standardmäßig ein invertiertes Display haben? Die sind ja dann auch theoretisch austauschbar? Weiß man was? 😄

 

hqdefault.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Malediv0:

Kann es sein, dass die BRABUS (xlusive) standardmäßig ein invertiertes Display haben?

 

Nein,

 

erst die MoPf Modelle (bei denen man aus den Tempomat hinzubestellen konnte) hatten ein invertiertes Display, die mit Bordcomputer hatten eine DOT-Matrix und waren damit grafikfähig. Beim Standardmodell bin ich mir mit der DOT-Mtrix aber nicht sicher.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Mopf/Facelift (2014), aber das „normale“ LCD ab 2008. Ist mir nur aufgefallen, dass die invertierten Displays wohl mit Brabus Zusammenhängen- aber auch nicht alle...

 

Mal sehen, vielleicht gibt es die ja bei Smart auch einzeln. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb Malediv0:

Ich habe einen Mopf/Facelift (2014), aber das „normale“ LCD ab 2008

 

Dann war es eine Eigenschaft der Smart mit Bordcomputer und/oder Tempomat - mit Brabus hat das nichts zu tun 

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x + 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.159
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.