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khancross

Wo sitzt der Innenraumtemperatursensor 451?

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Der steck meines Erachtens im Lüftergehäuse, im Fußraum. 


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Gerade eben schrieb yueci:

Moin,

 

das ist der Temperatursensor für die Klimaanlage und sitzt hier .

 

Gruß

Marc

Sauber danke dir!

Ich habe nämlich das altbekannte Problem, das sich die Temperatur nicht einstelle lässt. Habe heute die Klima/Heizung Bedieneinheit auseinander genommen, jedoch ist dort nichts zu finden. Jetzt wollte ich nach dem Sensor schauen bevor ich eine andere Klima/Heizung Bedieneinheit besorge.

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...ach ja und der Innenraum-Temperatursensor ist ein Infrarotsensor der sich auf 6 Uhr beim Klimasteuergerät befindet.

 

Gruß

Marc

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spacer.png

vor 19 Minuten schrieb yueci:

...ach ja und der Innenraum-Temperatursensor ist ein Infrarotsensor der sich auf 6 Uhr beim Klimasteuergerät befindet.

 

Gruß

Marc

 

Das Teil meinst du ja? Da kann ich aber wenig machen, wenn der hinüber ist dann muss die ganze Bedieneinheit getauscht werden oder? Du scheinst dich gut auszukennen. Kennst du denn eine Lösung zum Temperatur-Einstellproblem?

bearbeitet von khancross

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Wir warten seit Jahren auf jemanden der das Teil zerlegt und erfolgreich  repariert hat. 

Ist ein öfter auftretender Defekt. 

bearbeitet von 380Volt

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vor 40 Minuten schrieb khancross:

Kennst du denn eine Lösung zum Temperatur-Einstellproblem?

 

... wenn dein Klimasteuergerät bis 2008 verbaut wurde, hatte ich das gleich Problem. Ich habe zwei mal das Teil neu anlernen lassen, trotzdem konnte ich nach dem Winter die Heizung nicht mehr abstellen. Am Diagnosegerät konnte man an den Livedaten schön erkennen, dass in der niedrigsten Stellung des Reglers (17 Grad) immer noch 22 Grad vom Steuergerät angefordert wurden und so wurde immer schön geheizt. Erst der Austausch gegen ein Modell nach 2008 beendete den Fehler dauerhaft. Was immer noch geblieben ist, wenn ich den Heizungsregler einen Klick von der Maximalstellung weg bewege, beginnt der Regelungsprozess mit Hilfe des  Infrarotsensors - was zu schwankenden Temperaturen führt - ich mag das System überhaupt nicht.

 

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Auch nach 2008 ist das Problem nicht gelöst. 

Mein 2013er fängt jetzt auch schon an. 

Leider muss ab Mopf zum wechsel des Klimateils das komplette Armaturenbrett raus. Deswegen warte ich mit dem Tausch bis es tatsächlich überhaupt nicht mehr einstellbar ist. 

Zur Zeit kann man das noch relativ gut durch hin und her bewegen des Tempreglers umgehen. 

 

@te 

Der von dir gezeigte Fühler misst lediglich die Verdampfertemperatur. 

Der hat mit deinem Fehler nix zu tun. 

Das ganze kannst du dir sparen und gleich ein Bedienteil besorgen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 36 Minuten schrieb maxpower879:

 

Zur Zeit kann man das noch relativ gut durch hin und her bewegen des Tempreglers umgehen. 

 

 

Dann kann es  es ja ein banales  Kontaktproblem  an den Schleifkontakten sein. 


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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Auch nach 2008 ist das Problem nicht gelöst. 

Mein 2013er fängt jetzt auch schon an. 

Leider muss ab Mopf zum wechsel des Klimateils das komplette Armaturenbrett raus. Deswegen warte ich mit dem Tausch bis es tatsächlich überhaupt nicht mehr einstellbar ist. 

Zur Zeit kann man das noch relativ gut durch hin und her bewegen des Tempreglers umgehen. 

 

@te 

Der von dir gezeigte Fühler misst lediglich die Verdampfertemperatur. 

Der hat mit deinem Fehler nix zu tun. 

Das ganze kannst du dir sparen und gleich ein Bedienteil besorgen. 

 

Danke für den Tip, hab vorhin doch mal den Fühler draussen gehabt und durchgemessen, der funktioniert einwandfrei.
 

 

Mal was anderes, du hast einen 451 2007 Cabrio richtig? Wenn ja magst du mir bitte eine PN schicken

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Ja habe ich und der hat auch schon das zweite Bedienteil von 2011....


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Seres 3 

 

 

 

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Kann mir jemand bitte die Teilennummer von dem Klima/Heizung Bedieneinheit nennen? Am besten letzte Baureihe was bei meinem BJ 2008 passt.  Danke. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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Moin,

ist das Bedienteil komplett ausgefallen?

 

Ich hatte jetzt das Problem, das es nicht warm wurde, erst als ich auf max. gestellt habe kam es warm!

 

Ich habe dann den Regler schnell auf und ab bewegt um die Schleifbahnen zu "reinigen".

 

Jetzt funktioniert es wieder aber immer noch nicht einwandfrei.

 

Vielleicht hilft es Dir ein wenig.

 

Grüße

 

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Moin,

Ja genau, wie bei dir. Danke für die Info. Probiere ich bei mir aus. Aber ich denke neues muss trotzdem her. 

bearbeitet von Mops

MFG Mops

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Ich habe mir jetzt angewöhnt den Regler immer mal wieder zu bewegen, die Vorbesitzerin hatte ihn die letzten 10 Jahre nicht verstellt!

 

Wenn das keine Besserung mit sich bringt, werde ich wohl auch das Bedienteil erneuern müssen.....

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Was für ein BJ ist dein Smart?

Hab hier was gefunden.

A4518200297 oder A4519004501

Bedienteil

Ich hoffe das ist das richtige Teil

 

bearbeitet von Mops

MFG Mops

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Meiner ist von 01/2009 mit nur 48tKm, dafür arbeite ich jetzt die Mängel wegen zu wenig Nutzung ab, habe schon einiges wechseln müssen😐

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vor einer Stunde schrieb Mops:

Kann mir jemand bitte die Teilennummer von dem Klima/Heizung Bedieneinheit nennen? Am besten letzte Baureihe was bei meinem BJ 2008 passt.  Danke. 

Schau mal unter (DIESEM LINK) da findest du die Passende Teilenummer für das Klimabedienteil

Hier eine kleine Auswahl beim großem "E" (KLICK HIER) aber erschreck dich nicht über die Preise

Ansonsten schau mal (HIER) dort bekommst du es zum moderaten Preis.
Dort habe ich mein Klimabedienteil gekauft, da meines auch nicht mehr i.O. und habe eines von denen in meinen 2009'er Cabrio eingebaut. 
Einziger unterschied zu deinem Teil, es steht die nicht in °C sondern in °F
Es rechnet sich auch noch mit Versandkosten und Einfuhrsteuer gegenüber dem Kauf beim großen "E" oder Gebrauchteile Onlineshops

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung von Text

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Danke!

 

Sind die alle gleich oder die neueren besser, da wäre dann die Teilenummer interessant....

 

Vielleicht hast Du da noch was im Köcher 😃

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vor 2 Minuten schrieb Joe123HH:

Danke!

 

Sind die alle gleich oder die neueren besser, da wäre dann die Teilenummer interessant....

 

Vielleicht hast Du da noch was im Köcher 😃

Wie ich eben in meinem vorangegangenen Post noch ergänzt habe, habe ich in den USA das Klimabedienteil gekauft.
Zwar war es eines aus dem Jahr 2011, aber tut seinen "Dienst" in meinem 2009'er Cabrio ohne Probleme.

Kleine Randbemerkung:
Damit die Klimaautomatik die Temperatur richtig regeln kann, empfehle ich das Klimabedienteil anzulernen. 🌡
Gibt einen passenden Punkt in der Delphi Software dafür


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Dankeschön für die Infos


MFG Mops

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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