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Quietschen beim längeren Fahren

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Hallo zusammen,

 

mein Smart 451 war vor einer Woche zur Inspektion inkl. Federwechsel vorne Links & neuem Stoßdämpfer. Seitdem bekomme ich nach längerem Fahren egal ob ich bremse oder Gas gebe ein wirklich lautes und schrilles fast durchgehendes Quietsch-Geräusch, was ich von meinem Auto nicht kenne.
Das Geräusch ist dann wieder weg, wenn ich das Auto kurz nicht bewege, tritt dann nach längerem Fahren wieder auf, unabhängig ob ich eine Kurve oder gerade Strecke fahre.

Öl-Flecken sind nicht unter dem Auto wenn es über Nacht am Parkplatz steht.

 

Kann das an einem ungeschmierten Gummi oä liegen?

 

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Gummis werden grundsätzlich nicht geschmiert. Ich tippe auf zu lockeren Limariemen. Hat mit der vorhergehenden Reparatur nichts zu tun. Prüfen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Kommt das Geräusch von hinten aus dem Motorraum?

Wenn es ein mhd ist, dann dringend mal den Zustand des Antriebsriemens des Startergenerators prüfen!

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    • Ich bin fast nach Anleitung vorgegangen, den AGR Kühler schon mal auszubauen. Motorabsenkung habe ich weggelassen, da das Ausbauen auch so ging. Zum Einbauen muss ich aber die beiden vorderen Schrauben lösen und bestimmt 10-15mm ausdrehen (werde vorher nachmessen), da ansonsten der Kühlerschlauch vom AGR Kühler kaum zu verlegen gehen dürfte. Sehr schwierig war auch die beiden Schrauben der Halteplatte der Sensoren am AGR Ventil zu erreichen und zu lösen. Der obere Sensor muss dazu abmontiert werden. Ich behaupte, das ging bei mir nur so gut und relativ einfach, weil meine Schrauben alle schon mal gelöst waren und weitgehend wieder mit etwas Fett eingeschraubt wurden. >13 Jahre alte Schraubverbindungen löst man wohl besser mit abgesenkten oder besser noch ausgebauten Motor.   Hier meine Holzkonstruktion zum Aufbocken. Zusätzlich wird der Wagen, wenn ich darunter liege, noch mit 2 weiteren Wagenheber gesichert.   Ohne AGR Geraffel. Das AGR Ventil + Kühler (zusammen also) lassen sich ohne Probleme ohne abgesenkten Motor herausnehmen.   links muss natürlich Luftfilterkasten raus. Auch die X-Strebe habe ich komplett abmontiert. Lt. Anleitung reicht es wohl nur oben zu lösen.   Der Missetäter. Die Schläuche mache ich erst weg, wenn der neue Kühler da ist. Wichtig ist, die Schläuche identisch von der Lage her wieder anzubringen.   Der Ausbau hat ~3h gedauert. Ich denke der Einbau wird ähnlich Zeit in Anspruch nehmen.
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