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Hallo, ich bin gerade auf der suche nach einem Smart Roadster und habe bei vielen festgestellt das es bei manchen Modellen keinen Turbo-lade druck und temp. anzeige hat,

nun ist meine frage ob diese Modelle keine Turbos besitzen oder ob das einfach ein extra bei der Ausstattung war und ob man das Nachrüsten kann? 🧐

freundliche grüsse aus der Schweiz 👋

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vor 26 Minuten schrieb 450-3:

Hallo und willkommen im Forum ☺️

 

Einen Turbo haben alle roadster. Die Zusatzanzeigen waren Sonderausstattung und können auch nachgerüstet werden (hier gibt es eine Anleitung).

Vielen dank für die schnelle Antwort, schöne festtage noch 👋

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Tue dir selber einen gefallen und kaufe keinen 61PS, auch wenn der Mehr-PS durch Softwaretuning hat, sind es keine standhaften Motoren, da die 82PS und 101PS durch bessere Innereien und auch dem Wasser/Ölkühler überlegen sind.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Naja. Grundsätzlich hast du Recht CDIler, die Motoren sind besser, keine Frage. Ist eine Abwägung zwischen Preis, Zustand und Motorisierung.

Ein perfekt erhaltenes und gepflegtes 61 PS- Modell wäre mir trotzdem lieber als ein verranzter 82 PS -er.

Weil aufrüsten kann man immer. Zig Jahre Misshandlung und Pflegenotstand sind teurer zu beheben...oder absolut unwirtschaftlich.

Wenn also die Laufleistung eh schon den Zenit überschritten hat, ist es relativ Wurst. Da zählt der allgemeine Zustand.

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Die Zusatzinstrumente kann man nachrüsten. Es gibt verschiedene: weiße oder schwarze Zifferblätter, oder Brabus. Auch gibt es Grundplatten im Carbon Look.

Ist kein Bordcomputer verbaut benötigst Du noch ein Adapterkabel. Der Stecker, wo die Instrumente angeschkossen werden ist meist gut versteckt hinter der Mittelkonsole. Wenn ein Bordcomputer verbaut ist werden die Zusatzinstrumente da ( Steckplatz ist vorhanden ) eingesteckt.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Hallo, 

 

der Betrag ist schon etwas älter jedoch finde ich es wirklich interessant. Ich stimme auch zu, dass man zusätzliche Features nachrüsten kann und finde auch die Anleitung sehr praktisch. Danke und Lg! 

 

Helen

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Ich habe das Gefühl, hier läuft sich jemand warm. Ihr auch?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Ich habe das Gefühl, hier läuft sich jemand warm. Ihr auch?

Ja aber sowas von.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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vor 5 Stunden schrieb Funman:

Ich habe das Gefühl, hier läuft sich jemand warm. Ihr auch?

👍

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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