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Moin,

nun ist auch bei meinem Roady eines der Rohre am Kompressor gebrochen ("Männer, so tut doch was!").

Da ich die AC in den letzten drei Jahren so gut wie nie eingeschaltet habe, frage ich mich ob ich den Kompressor nicht einfach ausbaue.
Nein, nicht um Gewicht zu sparen, aber weniger kann kaputt gehen und mehr Platz zum Schrauben wäre nett.

Wie am besten (Sekundärluftpumpe raus und durch die Öffnung)? Ist bei dem kompletten Rohrbruch das Gas bereits ausgetreten? Wie prüfen?
 

Dankeschön schon mal im voraus.

 

AC Kompressor Rohrbruch.jpg

bearbeitet von Lola Roadster
Frage umformuliert.

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Die Anlage ist definitiv leer. Ich würde allerdings eher zur Reparatur tendieren. Ich hasse defekte Dinge 🙄


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ich habe neulich bei einem Roadster von Bekannten genau den selben Bruch repariert. Ein anderer Bekannte hatte das mit WIG wieder dran geschweißt. Dazu muss die Leitung raus. Zum trennen unten  braucht man ein Spezialwerkzeug. Zusätzlich habe ich noch das Kunststoffhalteding das man an beide Leitungen (oben)  macht dran montiert. Wenn man es nicht schweißen kann, muss man eine neue Leitung kaufen. Wenn du es nicht mehr reparieren willst, dann kannst du den Kompressor ausbauen. Und die Leitungen unten abstecken mit Spezialwerkzeug.

Wenn du es aber reparieren lassen willst must du die abgerissenen Stellen mit Isolier / Panzerband abdichten bis zur Reparatur.  Es darf keine Feuchtigkeit in das System. Oder gar in den Kompressor. Die Reparatur ist einfach. Man muss nur wissen wie mit dem Spezialwerkzeug die Leitungen zu trennen sind. 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Dazu sei gesagt, das Werkzeug kostet bei ebay kaum was 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die neue Version des Klimarohres kostet mittlerweile unter 100€, das Trennwerkzeug unter 10€

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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ja.. das hab ich genommen

 

https://www.ebay.de/itm/Spring-Lock-Werkzeug-Satz-Klima-Leitung-öffnen-4-tg-Kfz-Klimaanlage-Entriegelung/391210581438?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

 

Spring-Lock Werkzeug Satz Klima Leitung öffnen 4-tg Kfz Klimaanlage Entriegelung

Damit kann man beide Leitungen unten trennen. Vorher die zu öffeneden Stellen WD40 rein sprühen. Geht dann besser auf

 

Hier das Video

 

 

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Frohes neues Jahr!

Vielen Dank für die guten Tips, haben mir sehr weitergeholfen.
Der Kompressor hat Lolas Motorraum ordnungsgemäss durch den Kotflügel verlassen. Ich bin Euren und anderen Ratschägen hier im Forum gefolgt und es ging ohne Fluchen (aber mit sehr viel Geduld).

Reihenfolge: Innenkotflügel, Riemenabdeckung, Spannrolle, Keilriemen, Saugleitung Kompressorseite, Druckleitung Kompressorseite, Beide Stecker Steuerleitung, Obere Befestigungsschraube, Sekundärluftpumpe, Kühlwasserbehälter, L-Halteblech des Kompressors und als Krönung die untere Halteschraube des Kompressors*.

Ich bin froh, dass ich a) Euch habe b) Sackis Rat "ein gut sortierter Werkzeugkasten" mit 1/4" 3/8" und 1/2" System gefolgt bin und c) keinen Zeitdruck habe.

Als Dankeschön ein Bild der Kombination die die untere Kompressorschraube problemlos lösen konnte.
Es war ein bischen wie in alten Computerzeiten mit Tetris und "The incredible machines" - vielleicht erspart es ja jemand von Euch den einen oder anderen Fluch.

 

Nun ist der Blick frei auf Wasserpumpe und Lima - aber es sieht aus...."wie bei Hempels hinterm Sofa". (Seufz)

 

Für das Trennen der Klimaschläuche liegt schon eine Schauchschelle und Zange bereit (Idee hier:)

 

Schlüssel kompressor unten.jpg

bearbeitet von Lola Roadster
Rächtschreibfehler

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Hast du eine Hebebühne ? So einfach wie in dem Video wird das nicht mit dein abgeschnittenen Schraubschellen. Bei meinem waren die Leitungen so fest zusammen, das es selbst mit dem Werkzeug echt schwer war die zu trennen. Sprüh die Verbindungen auf jeden Fall mit WD40 ein. Und verschliesse die dann mit eim Korken oder ähnlichem. 


andreasma

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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