Pixelkolonne Geschrieben am 1. Januar 2020 Moin Moin und frohes neues Jahr zusammen, ich hab ein (hoffentlich) kleines Problem mit meiner Sicherung für die Blinker und Bremslichter. Und zwar brennt die Sicherung 10 immmer nach etwa 20 Minuten Fahrt durch, das reicht zwar fast bis zur Arbeit aber jeden Tag 2 mal die Sicherung wechseln wird auf dauer echt teuer. Hat von euch jemand eine Idee wodran das liegen kann? Die Leuchtmittel in den Bremslichtern sind alle neu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2020 (bearbeitet) Zuerst solltest Du uns mal mitteilen, welche Art Smart Du fährst. Du postest zwar in der Rubrik Roadster/Coupe, somit müsste es sich um einen Smart Roadster handeln, aber aufgrund von häufigen Fehlern der User beim Erstellen von Beiträgen würde ich mir wünschen, dies von Dir im Text beschrieben zu bekommen. Meine Zweifel hängen irgendwie auch damit zusammen, daß gemäß dieser Seite und auch jener Seite die Sicherung 10 des SAM für die Injektoren des Motors zuständig sind und nicht für die Blinker und Bremslichter! Die Sicherung war nur bei den alten ZEE Smarts, die bis 2003 gefertigt wurden, für die Blinker und das Bremslicht zuständig. Deshalb ist es sehr wichtig, ob Dein Smart ein ZEE Smart bis Ende 2002 oder ein SAM Smart ab 2003 ist. Den echten Roadster gab es ohnehin nur mit SAM als Zentralelektrik. Deshalb die alles entscheidende Frage, welche Art Smart fährst Du? bearbeitet 1. Januar 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pixelkolonne Geschrieben am 1. Januar 2020 Ich hab von Smart leider nicht wirklich Anhung, aber wenn ich in meiner Recherche richtig liege müsste der irgendwie "Smart City Coupé MCC B01" Oder so heißen. Mit einer EZL 06/2001. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2020 Ok, dann scheint es sich ja tatsächlich um einen ZEE Smart zu handeln, der eine ZEE Zentralelektrik besitzt, die so aussieht wie auf dieser Seite abgebildet. Dann ist in der Tat die Sicherung 10 für die Blinker und die Bremsleuchten zuständig. Wenn eine Sicherung auslöst, dann ist hierfür immer irgendwo ein Kurzschluss verantwortlich. Den kann man dann zwar messtechnisch ermitteln, aber wenn die Sicherung erst nach etwa 20 Minuten auslöst, dann ist das wiederum nicht ganz trivial einzugrenzen. Was geht denn dem Auslösen der Sicherung konkret voraus? Woran merkst Du denn, daß die Sicherung ausgelöst hat, indem die Blinker dann nicht mehr funktionieren? Bei den Bremsleuchten ist es ja eher unwahrscheinlich, daß man es daran bemerkt, weil man die ja nicht sieht. Wurde an dem Smart vor dem Auftreten des Fehlers eine Glühbirne im betreffenden Teil ausgetauscht? Sorry für die vielen Fragen, aber wenn man den Quell des Übels nicht vor sich stehen hat, ist aus der Ferne nur schwer eine Eingrenzung möglich und man ist dann eben auf eine möglichst sorgfältige Schilderung angewiesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pixelkolonne Geschrieben am 1. Januar 2020 (bearbeitet) In der Regel tritt es auf wenn ich von der Autobahn abfahre, danach macht dann das Relais den "schnellen" Blinker klick und wenn die Musik im Auto aus ist kann man die Sicherung auch "ploppen" hören. Das erste mal aufgretreten ist es als eine der Bremsleuchten defekt war. Darauf hin habe ich beide getauscht und seit dem passiert es regelmäßig. Die Belegung der Sicherung habe ich mir hier im Forum rausgesucht 😄 bearbeitet 1. Januar 2020 von Pixelkolonne Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 1. Januar 2020 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Pixelkolonne: Das erste mal aufgretreten ist es als eine der Bremsleuchten defekt war. Darauf hin habe ich beide getauscht und seit dem passiert es regelmäßig. Tritt das dann nur auf, wenn Du gleichzeitig auf der Bremse stehst oder auch ohne zu bremsen? Hast Du auch darauf geachtet, die richtigen Zweifadenglühbirnen 12 Volt 21/5 Watt einzusetzen? Und sind diese auch korrekt eingesetzt? Hast Du mal die Heckbeleuchtung dahin gehend kontrolliert, ob die Funktionen alle richtig sind? Also Beleuchtung, Bremse und Blinker alle korrekt funktionieren, wie sie sollen bearbeitet 1. Januar 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vik_d Geschrieben am 15. April 2020 Hallo. Habe ein ähnliches Problem. Mein Smart ist auch BJ2001 (CDI). Bei mir brennt die Sicherung sofort durch wenn ich auf das Bremspedal gehe. Ohne draufzutreten funktioniert alles so wie es sollte. Das Problem ist plötzlich aufgetreten, ohne was vorher auszutauschen oder Umzubauen. Hofee Ihr könnt mir mit einem Tipp helfen wo ich anfangen soll zu suchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. April 2020 Ich würde an Deiner Stelle mal beide Glühbirnen der Bremslichter im Heck des Fahrzeugs extrahieren, also entfernen und dann mal schauen, ob die Sicherung dann immer noch durchbrennt. Dann kannst Du ja immer noch anhand der mittleren Bremsleuchte kontrollieren, ob der Schalter korrekt schaltet, wenn dann die Sicherung nicht mehr durchbrennt. Fall sie dann immer noch durchbrennt, dann liegt offensichtlich irgendwo irgendwo ein Kurzschluss in der Verkabelung vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vik_d Geschrieben am 15. April 2020 Alles klar. Danke schon mal. Werde ich gleich ausprobieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
vik_d Geschrieben am 15. April 2020 Update: Hab das Problem beseitigt. Die Steckverbindung vom dritten Bremslicht in der Heckklappe hat sich losgerüttelt und gab Kurzschlüsse. Hab den Stecker entfernt und die Kabel direkt verlötet. Jetzt läuft alles wieder. Danke nochmal für den Tipp. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 15. April 2020 (bearbeitet) OK, das war natürlich noch eine weitere Möglichkeit. Gut, daß Du es selbst gefunden hast. Gratuliere zur gelungenen Reparatur! Daß ein direkter Kurzschluss vorhanden sein muß, war bei diesem Fehlerbild relativ klar. Alte Elektronikerregel, Minus uff Plus und d'Sicherung isch duss! bearbeitet 15. April 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen