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Erwins

Spurplatten für 451 Räder an 450

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Moin,

ich beabsichtige, Räder vom 451 an meinem 450 CDI Cabrio zu verbauen .

Aktuell hat er noch die Serienräder drauf, Starline 15 mit 135/70/15, ET20,5 vorne und 175/55/15/, ET-1 hinten.

Dran sollen: 451 Fortwo Design 8, 175/55/15, ET34 vorne und 195/50/15, ET 34,5 hinten.

 

Ich vermute, dass ich vorne ohne Spurplatten auskommen müsste und hinten welche mit 30 oder 35 mm Dicke verbauen muss.

Oder müssen vorne 10 bis 15 mm Platten eingesetzt werden um die ET-Differenz auszugleichen, obwohl die Räder frei laufen?

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß 

Erwin

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Ich fahre nur an der Hinterachse pro Seite 30mm Scheiben. Damit haben die alutec cult 3 (für 451) genug Platz zum Stoßdämpfer und stehen (beim Cabrio) nicht zu weit raus. Vorne passt es direkt. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hi,

besten Dank für die Rückmeldung.

Die Alutec Räder haben allerdings eine geringere Einpresstiefe.

Cool wäre noch eine weitere Info von jemandem mit Rädern mit ca. 34mm ET

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Moin,

 

ich verstehe das Problem nicht - du kannst alle Werte bzgl. Spurbreite der beiden Fahrzeuge und der von dir gewünschten Felgen im Netz finden. Der Rest ist einfacher Dreisatz und dann kannst du selbst entscheiden, wie weit die Räder im Vergleich zur Serie nach aussen kommen sollen.

 

Gruß

Marc

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Hi Erwin,


für dich als Vergleich:

Im Sommer 16" AZEV Felgen in 7,5j Breite mit ET30 Vorn und Hinten.
Habe hinten 40er Platten pro Seite, aber auch ein Gutachten in dem es genauso drin steht.
Reifen: 195/40 & 215/35

 

20191024-20191024-IMG_8594.jpg.509ff4ec4126b5d2fd05bd4ce6d78a89.jpg

 

Im Winter habe ich 15" Alutec Grip Vorn mit 5j Breite und ET20 ohne Platte und hinten 6,5j Breite mit ET25 und 30er Platte pro Seite, ebenfalls mit Gutachten.
Reifen: 175/55 & 195/50

 

20191130-IMG_8920.jpg.78bbf63ee8a175fcf04f05ff95a2c74a.jpg


Alles andere geht natürlich per Einzelabnahme.

 

Viele Grüße
Martin

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Hi Martin,

 

sieht ja richtig klasse aus, der Kleine!

Besten Dank.

 

Hi Marc,

mir geht's darum, dass ich nicht nur eine funktionierende Variante montiere, ich möchte das Ganze auch vom TÜV absegnen lassen. Ärgerlich wäre eine ggf. unzulässige Kombi aus Plattendicke und Rädern.

Habe auch im Netz nichts über meine Wunschkombination gefunden, daher hier die Frage. Klasse wäre natürlich, wenn sich jemand finden würde, der meine Variante schon mal legal aufgebaut hat.

Sonst wird es wohl eine  Einzelabnahme werden.

 

Gruß 

Erwin

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vor einer Stunde schrieb Erwins:

Hi Martin,

 

sieht ja richtig klasse aus, der Kleine!

Besten Dank.

 

Gruß 

Erwin

 

Danke 🙂

 

=> Ich korrigiere mich 🙈 Habe gerade das Gutachten mit allen Rad-Reifen Kombies gefunden und den dazu zugelassenen ETs.

Schau mal hier, ab der Seite 4 dürfte es dir deutlich weiterhelfen 😉
https://www.h-r.com/bin/152XT0258.pdf

 

Meine mal gelesen zu haben, dass die minimalste ET vorn 5 und hinten -26 ist.
Aber ohne Gewähr 😇

 

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von smart450rs

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vor 14 Stunden schrieb Erwins:

Hi Marc,

mir geht's darum, dass ich nicht nur eine funktionierende Variante montiere, ich möchte das Ganze auch vom TÜV absegnen lassen. Ärgerlich wäre eine ggf. unzulässige Kombi aus Plattendicke und Rädern.

 

Hallo Erwin,

 

du verwendest ja die originalen Smart Felgen für den 451 und da gibt es weder ein Gutachten noch eine ABE für den 450. Die Eintragung wird nur per Einzelabnahme möglich sein, dabei musst du nur die gesetzlichen Bedingungen bzgl. z.B. Radabdeckung erfüllen. Ich würde in dem Fall auch die Räder ein wenig weiter rausstellen als es original ist.

 

Gruß

Marc

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Besten Dank  für Eure Rückmeldungen!

 

Ich werde morgen einfach mal bei meiner Prüfstelle vorfahren und klären, welche Plattenbreite zulässig ist. Muss ja sowieso hinfahren, um meine Rammschutzbügel legitimieren zu lassen.

 

Gruß 

Erwin

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Wollte noch eben Vollzug melden.

451er Aluräder mit vorne 175er u. hinten 195er Bereifung plus 35er Platten sowie Rammschutzbügel vorne und hinten montiert, begutachtet und eingetragen. 😁

Sieht jetzt richtig erwachsen aus, der Kleine. 😎

Fährt sich auch, wie hier im im Forum zu lesen, ganz anders als vorher, die Schieberei über die Vorderräder ist tatsächlich weg.

Endgeschwindigkeit, nun ja, minimal langsamer, aber 130 km/h finde ich auch o.k.

Danke nochmals für Eure Tipps 

 

bearbeitet von Erwins

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Schön das es geklappt hat, aber nun wollen wir auch das Ergebnis sehen, gib uns Bilder 😅!

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Schick. Aber warum ist er langsamer? Die Kugel riegelt doch erst bei 135Km/h ab!

Die weiss doch nicht, dass andere Räder drauf sind. Selbst mein CDI fuhr mit dieser Kombi bis zum bitteren abgeriegelten Ende, der Benziner ist noch juckiger...

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Mit ein bisschen Rückenwind schafft er nach Tacho auch immer noch seine 139 Sachen, bei null Wind ist es halt etwas weniger. Ist ja nun auch deutlich mehr Rollreibung. Finde ich aber für originale 41 cdi PS und Laufleistung über 180.000 km absolut ok.

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vor 23 Stunden schrieb Erwins:

01c2a7e2-2021-450a-838c-a4a79e9834a5.JPG

 

 

 

Sehr schick 👍

bearbeitet von smart450rs

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